Gibt es hier eine PE-Ader?

Diskutiere Gibt es hier eine PE-Ader? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Wohnzimmer-Deckenkabel. Mir ist nach dem Prüfen mit dem zweipoligen Spannungsprüfer nicht klar...
E

E-Klaus

Beiträge
1
Guten Abend,

ich habe eine Frage zu meinem Wohnzimmer-Deckenkabel.
Mir ist nach dem Prüfen mit dem zweipoligen Spannungsprüfer nicht klar, welche der drei Adern (N) und
welche (PE) ist. Könnte vielleicht (L1), (L2), (N )und ohne (PE) sein? Folgende Werte habe ich gemessen:

schwarz gegen rot - 0 V
schwarz gegen gelb/braun - 0 V

rot gegen schwarz - 0 V
rot gegen gelb/braun - 230 V

gelb/braun gegen rot - 230 V
gelb/braun gegen schwarz - 0 V

Hier sieht man das schon ältere Deckenkabel für den Anschluss der Lampe auf die heutigen "braun, gelb u. blau" Adern:

https://ibb.co/FbCdLKX
 
Das Gelb/braun ist wohl eher mal grau gewesen.
Nach der damaligen gültigen Norm (1935-1965) war der PEN oder N grau (Damals Nulleiter und Mp)
Wenn ein Schutzleiter PE (damals SL) vorhanden war dann war der rot. ansosnten gab es keine Bestimmungen zum roten Draht.

Deinen Messungen nach ist hier der graue ein PEN und der schwarze der L der rote scheint nicht beschaltet zu sein.
Um wirklich sicher zu stellen, daß der graue der PEN ist und ist dies mit einem Phasenprüfer zu messen oder mit langer Leitung gegen ein geerdetes Teil.

Selbst dann kann es aber immer noch sein, daß der rote Draht defekt ist und deshalb nichts daran zu messen ist, oder aber ein TT Netz vorhanden ist und er Schutzleiter an der Decke nicht hingeführt wurde.

Die wahrscheinlichste Variante ist eine Serienschaltung mit klassischer Nullung.
die klassische Nullung ist eine sehr gefährliche und Problematische Schutzmaßnahme, deswegen die dringende Empfehlung diese elektrische Anlage zu sanieren und bis dahin ausschließlich Leuchten der Schtuzklasse II (schutzisoliert, ohne Schutzleiteranschluß) zu verwenden.
 
der rote scheint nicht beschaltet zu sein.

Nach meiner Meinung scheint der rote doch beschaltet zu sein? Und eher der schwarze hängt in der Luft.

Wenn man einen einpoligen Lügenstift / Phasenprüfer verwendet, wie sieht es da aus?


Am besten mit einer Verlängerungsleitung von einer funktionierenden Steckdose den PE heranziehen und vom Lampenauslass zum Schutzleiter-Kontakt der Verlängerung messen, mit dem Zweipoligen.
 
Richtig!
sieht man mal wie schnell Fehler passieren wenn man sich nicht vor Ort befindet!
 
Richtig!
sieht man mal wie schnell Fehler passieren wenn man sich nicht vor Ort befindet!
oder viel mehr: Hauptsache den "Senf" dazugegeben, ohne sich mit dem Thema beschäftigt zu haben.

alternativ: ist es vor Ort tatsächlich besser

wenn das Handy klingelt
SMS miaut
WhatsApp Kronkorken fliegen lässt
...
???
 
Wer sich bei der Arbeit von so was ablenken lässt, macht seinen Job nicht richtig.
Handy aus beim Arbeiten.
 
Handy aus beim Arbeiten.
Wäre für mich unmöglich.
Ich brauche meins sogar zum Arbeiten.

Man muss allerdings lernen es auch mal klingeln zu lassen, wenn man mitten in einem Arbeitsgang ist.

Und auch so bin ich kein Fan von Handyverbot.
Eher eine Erziehung dahin, dass private Belange wärend der Arbeitszeit nur im Notfall zu klären sind.
 
Thema: Gibt es hier eine PE-Ader?

Ähnliche Themen

Anschluss Außenleuchte (3adrig) an 4adriges Kabel

Serienschalter ändern, Stromkabel, Farben, Anschluss

Herdanschluss

Zwei Lampen an einen Anschluss?

4 adrige Zubringerleitung Garage - PEN? - zusätzliche Erdung sinnvoll?

Zurück
Oben