Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich habe folgende Situation an einer Herdanschlussdose: L1 L2 L3 N und PE mit entsprechend 3 separaten Sicherungen. Die...
I

Insulaner

Beiträge
2
Moin zusammen,
ich habe folgende Situation an einer Herdanschlussdose:
L1 L2 L3 N und PE mit entsprechend 3 separaten Sicherungen.
Die Sicherungen von L1 und L2 haben aber ein mir nicht erklärliches Verhalten: Habe ich eine der beiden Sicherungen aus, liegt trotzdem eine Spannung in Höhe von 26 V an.
Also folgende 4 Kombinationen habe ich gemessen:
1. L1 an 230 V und L2 aus 26V
2. L1 aus 26 V und L2 an 230 V
3. L1 an 230V und L2 an 230 V
4. L1 aus 0 V und L2 aus 0 V

L3 Sicherung schaltet unabhängig und hat keinen Einfluss.

Habt ihr so etwas schon mal erlebt oder könnt das erklären?
 
Hallo,
Moin zusammen,
ich habe folgende Situation an einer Herdanschlussdose:
L1 L2 L3 N und PE mit entsprechend 3 separaten Sicherungen.
Die Sicherungen von L1 und L2 haben aber ein mir nicht erklärliches Verhalten: Habe ich eine der beiden Sicherungen aus, liegt trotzdem eine Spannung in Höhe von 26 V an.
Womit gemessen? So was misst man mit dem Duspol und der Lastzuschaltung.

Lutz
 
Das ist eine völlig harmlose, sogenannte kapazitive Einkopplung von der jeweils parallel verlaufenden, spannungsführenden Ader.
Wenn Du eine geringste Last anlegst, bricht diese Spannung weg.
Deswegen nutzen Fachleute kein Multimeter, sondern zweipolige Spannungsprüfer (z.B. "Duspol") mit Lastzuschaltung.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich habe in der Tat keine Lastzuschaltung genutzt.
Danke für die Erklärung!
 
Wogegen hast Du die Spannung überhaupt gemessen?
Spannung liegt immer nur zwischen zwei Punkten an und niemals nur an einem.
 
Thema: Herdanschluss
Zurück
Oben