Gira 0390 Thermostat gegen tado Wandthermostat tauschen

Diskutiere Gira 0390 Thermostat gegen tado Wandthermostat tauschen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte meine FBH smart machen und habe mich für das tado System entschieden. Bin Handwerklich fit, nur beim Thema Strom 230V...
K

kliff

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte meine FBH smart machen und habe mich für das tado System entschieden. Bin Handwerklich fit, nur beim Thema Strom 230V etwas vorsichtig. Hätte es sonst von einem Elektriker machen lassen, aber frühestens in 6 Wochen wäre ein Termin möglich. Daher nehme ich das Thema nun selbst in die Hand.
Nun zu Frage - wo werden beim tado die Kabel gesteckt die bisher in dem Gira Thermostat steckten (gerne mit Kabel-Farbangabe).
Foto vom Gira und tado anbei.

Freue mich auf Feedback und besten Dank vorab.

VG
kliff
 

Anhänge

  • IMG_2487.jpeg
    IMG_2487.jpeg
    378 KB · Aufrufe: 16
  • SCR-20230920-lyof.jpeg
    SCR-20230920-lyof.jpeg
    387,5 KB · Aufrufe: 16
Hi und danke für die Antwort. Also dass das mit 230V (s.Foto) funktioniert kann man im Netz überall lesen - gibt auch diverse Youtube Videos dazu. Bei den meisten kommen beim "alten" Thermostat aber maimal 3 Kabel aus der Wand. Bei mir sind es vier. Daher hier die Frage im Forum. VG
 

Anhänge

  • SCR-20230920-mdmi.jpeg
    SCR-20230920-mdmi.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 10
Hast Du noch irgendwo ein Zeitrelais zur Nachtabsenkung?


Natürlich kann das teil 230V~ SCHALTEN, es braucht aber imho noch eine DC Versorgungsspannung.

Und gib mal von dem Tado Zeug eine Typenbezeichnung her, sodass man eine Bedienungsanleitung suchen kann.
 
OK. der rechte Anschluss DC36V max. scheint NICHT die Spannungsversorgung, sondern ein Datenbus zu sein.

Woher bekommt das Ding seine Versorgungsspannnung?
[edit]Batterie.
 
Na super bei dem Ding braucht man Batterien damit das funktioniert, wer denkt sich denn so einen Schrott aus?

Ich würde da Dir zu einem anständigen System raten z.B. auch von Gira oder auch andere Schalterhersteller.
 
braun an COM
schwarz an NO
blau und grau werden mit je einer Klemme abgeschlossen und werden nicht benötigt. (keine zeitliche Nachtabsenkung!)
 
Thema: Gira 0390 Thermostat gegen tado Wandthermostat tauschen
Zurück
Oben