Gira E22 Unterputzdose 2892 vs. 2897

Diskutiere Gira E22 Unterputzdose 2892 vs. 2897 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammmen, ich plane bei mir zuhause die Gira E22 Serie zu verbauen. Zur Wandbündigen Montage brauche ich ja die speziellen Gira...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felixriedl

Guest
Hallo zusammmen,

ich plane bei mir zuhause die Gira E22 Serie zu verbauen. Zur Wandbündigen Montage brauche ich ja die speziellen Gira Unterputzdosen. Jetzt gibt es aber zwei verschiedene und ich weiss nicht welche ich nehmen muss.

Zur Auswahl stehen die

Gira 2892:
http://www.elektro-wandelt.de/out/pictu ... 9200_1.jpg

und die Gira 2897
http://www.elektro-kaib.de/images/produ ... 289700.jpg

Worin unterscheiden sich diese beiden Unterputzdosen denn? Welche ist die richtige für mich?

Danke und Gruß
Felix
 
die 2891 00 bis 2894 00 sind reine Unterputzdosen für Mauerwerk.
die 2896 00 bis 2899 00 sind für Hohlwände gedacht


Mfg
 
vielen dank für die antwort.

ich habe die roten unterputzdosen jetzt bündig zur wand eingegipst, jetzt kommt noch eine letzte putzschicht drauf. ich will das e22 programm installieren.

brauche ich zusätzlich zu den steckdosen noch einen einsatz der in die unterputzdosen reinkommt?

gruß felix
 
nö, sollte so passen
 
Schalterdosen gehen, aber nicht ultraflach

Tiefe bei flacher Montage: 3 mm
Tiefe bei Unterputz-Montage: 11,45 mm

jedoch

Flach auf der Wand kann Gira E22 in den Rahmen 1-4fach installiert werden. Für die Montage in die 58er Unterputzdose können Rahmen 1-5fach genutzt werden.
Es gibt dann keine 5fachkombie wenn man flache Version wünscht
 
felixriedl schrieb:
Zur Auswahl stehen die

Gira 2892:
http://www.elektro-wandelt.de/out/pictu ... 9200_1.jpg

und die Gira 2897
http://www.elektro-kaib.de/images/produ ... 289700.jpg

Worin unterscheiden sich diese beiden Unterputzdosen denn? Welche ist die richtige für mich?

Für deinen Fall brauchst du beide!

Die rote dient bei Unterputzmontage (eingipsen) zur Aufnahme der grauen. Diese wird mittels der Krallen in die rote eingeschraubt. Bei Hohlraum reicht deshalb die graue alleine.
Wichtig bei der Montage der roten ist, dass die Schutzpappe bzw. die beiden "Nasen" zwischen 0 und 30mm unterhalb der fertigen Wandfläche liegen müssen, da ansonsten die Aufnahme der grauen nicht funktioniert.

edit: hier nochn Link

Die flachen Teile sehen schon schick aus. Nur das Einbauen nerv etwas, da kommt man mit der Bohrkrone nicht weit, sondern muss einen Riesenkrater reinkloppen. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira E22 Unterputzdose 2892 vs. 2897

Ähnliche Themen

Zurück
Oben