Gira Präsenzmelder für Alarm?...JA!!

Diskutiere Gira Präsenzmelder für Alarm?...JA!! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich habe jetzt ne Frage zu den Gira Präsenzmelder 031902. Kann ich diesen für die Lichtsteuerung und für die Alarmanlage als...
  • Ersteller Unwissender0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unwissender0815

Unwissender0815

Beiträge
32
Hallo.

Ich habe jetzt ne Frage zu den Gira Präsenzmelder
031902.
Kann ich diesen für die Lichtsteuerung und für die
Alarmanlage als Bewegungsmelder gleichzeitig nutzen?

Danke.
Werner
 
Siehe mal im Gira Handbuch nach.
http://www.gira.de/data2/elektronik-handbuch.pdf

Siehe unter 3.1.6 Wächter (Bewegungsmelder) auch als
Alarmanlage?
Aus dem Handbuch
Für Alarmanlagen geeignete Geräte werden
deshalb nur für den Innenbereich gebaut und
verfügen über einen Sabotagekontakt, der bei
Öffnen des Gerätes anspricht und Alarm auslöst.
Gegenüber „normalen“ Wächtern lösen sie nicht
direkt beim ersten Impuls aus) und arbeiten
unabhängig von der Umgebungshelligkeit.


Mit einem PIR-Wächter kann durchaus „unerwünschter
Besuch“ durch den Überraschungseffekt
einer Lichteinschaltung verschreckt
werden. Sicherheit wie es in Kombination mit
Alarmanlagen gewünscht wird, ist allerdings nicht
gegeben.


Ich hoffe es ist die richtige PDF zu deinem Melder
Hier steht auch was dazu auf Seite 1
http://download.gira.de/data2/03041110.pdf


Ein Präsenzmelder gehört zur Gruppe der PIR-Melder genau wie ein Bewegungsmelder oder ein Melder für Alarmanlagen. Durch den internen Aufbau und die Signalerfassung und -auswertung bedingt entstehen dabei jedoch unterschiedliche Anwendungen:
und so weiter
 
!

Ich hab jetzt nochmal bei Gira nagelesen.
Mit dem Präsenzmelder Komfort ist das aber Möglich.
Danke und
Lg.Werner
 
Hallo,

ich weiß ja nicht wo du das gelesen hast, in der Bedienungsanleitung zu dem Präsenzmelder Komfort steht ausdrücklich das er nicht für Alarmanlagen geeignet ist...

http://download.gira.de/data2/03171110.pdf

Unter Punkt 3. Funktion des Präsenzmelders.

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Alarmanlagen arbeiten auf den Melderleitungen niemals, ok sag niemals nie es wird bestimmt irgendwelche Anlagen geben die das machen ;) , mit 230V.

Edith meint das ich m al lesen lernen sollte ;) Ok du meinst die EIB Melder... Aber auch die sind nicht geeignet für eine Alarmanlage...
 
@tome

Dann schau mal unten:

"Zitat" (Gira Homepage)

Der Gira Instabus KNX/EIB Präsenzmelder Komfort kann durch die Verknüpfung mit der Instabus KNX/EIB Alarmzentrale eine Doppelfunktion erhalten. Im Normal-Zustand des Instabus KNX/EIB Systems steuert er dann bei der Erkennung einer Bewegung wie üblich die Beleuchtung, Heizung, Lüftung oder andere in die Instabus Installation integrierte Geräte. Ist die Instabus KNX/EIB Alarmzentrale aber scharfgeschaltet, wird der Präsenzmelder bei einer Bewegung zum Alarm-Bewegungsmelder.

Als Alarm-Bewegungsmelder verschickt der Präsenzmelder ein Melde-Telegramm an die Instabus Alarmzentrale, die wiederum die Alarmsirene aktiviert und dafür sorgt, dass der Instabus TeleCoppler telefonisch einen Wachdienst alarmiert. Außerdem kann der Präsenzmelder gleichzeitig ein Telegramm an Instabus Aktoren senden, die dann z.B. die Deckenleuchten einschalten und so den Raum in abschreckend helles Licht tauchen und die Jalousien hochfahren, sodass von außen zu sehen ist, dass sich jemand im Gebäude aufhält.

Lg.Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira Präsenzmelder für Alarm?...JA!!
Zurück
Oben