GIRA Tastdimmer defekt???

Diskutiere GIRA Tastdimmer defekt??? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich stehe vor einem Problem: Und zwar habe ich im Wohnzimmer einen GIRA Tastdimmer verbaut, welcher eine Esszimmerleuchte mit 60 Watt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich stehe vor einem Problem: Und zwar habe ich im Wohnzimmer einen GIRA Tastdimmer verbaut, welcher eine Esszimmerleuchte mit 60 Watt Leistung ansteuert. Nun ist heute das Leuchmittel (war eine 230V Osram Halolux CERAM Lampe mit 60 Watt Leistung und E27 Schraubgewinde) durchgebrannt und nach dem Einsetzen eines neuen Leuchtmittels hatte ich kein Licht. Ich habe dazu zunächst die Feinsicherung im Dimmer getauscht, das hat nichts gebracht.

Ist nun der komplette Dimmer hinüber? So ein Tastdimmereinsatz von GIRA kostete glaube ich damals knapp 70 Euro… Das neue Leuchtmittel funktioniert absolut, ich habe es in einer anderen Lampe getestet…

Mal sehen, was ihr dazu sagt…

Liebe Grüße,
l‘electricien
 
Wir sagen nicht gleich, wir fragen erst.

Was für ein Leuchtmittel hast Du eingesetzt? Mit einer herkömmlichen Glühfunzel (auch HV-Halo) sollte das tun, mit ner echten ESL höchstwahrscheinlich nicht.

Hast Du schon mal die Feinsicherung im Dimmer geprüft? Die haut es gern mal gleich auch mit raus, wenn ne Funzel das Zeitliche segnet.

Könnt beides sein, schau mal nach!

Viele Grüsse,

Uli

PS: Oh,die Feinsicherung hast Du ja schon ausgetauscht, dann ist es das nicht. Bleibt halt die Frage, welches Leuchtmittel Du ersatzweise verwendest.

Na ja andererseits, Dimmer (selbst Tastdimmer) sind heut auch nicht mehr soooo teuer.

Probier's doch mal aus, notfalls halt L und L' kurz brücken. Wenn das Leuchtmittel dann auch noch ne gute alte Glühfunzel ist und tut, dann hat der Dimmer nen Schlag.
 
hast du den Dimmer schon ausgebaut und überbrückt?
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Das Ersatzleuchtmittel ist eine ganz herkömmliche E27-Allgebrauchslampe mit 40 Watt...

Ich denke dann wohl, dass der Dimmer Schaden genommen hat...

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Hmm, 40er Glühfunzel, Feinsicherung gut und tut trotzdem nicht? Das sieht schlecht für den Dimmer aus.
Trotzdem, überbrück mal L und L' an den Dimmeranschlüssen und verrat, was dann passiert.
 
Die neu eingesetzte Feinsicherung ist auch wirklich in Ordnung (Durchgang gemessen) und hat auch die richtige Größe oder zu klein und gleich wieder durchgebrannt?

(ich hab mich auch schon "verguckt" weil keine Lupe zur Hand und 100mA statt 2A erwischt weil die im falschen Fach lag)
 
Hallo!

Ja, die Feinsicherung müsste in Ordnung sein, in den GIRA Tastdimmern ist immer noch gleich eine Ersatzsicherung auf den roten Plastikschieber aufgeclipst, damit man immer gleich eine griffbereit hat.

Ich probiere das gleich mal mit den Phasen.

Ansonsten, falls der Dimmer wirklich hinüber ist, habe ich schon überlegt, anstattdessen einen ganz normalen Aus-/Wechselschalter einzubauen. So einen hätte ich nämlich noch herumliegen. Geht das einfach so ohne weiteres? Was passiert dann mit dem N-Draht, der noch in der Dose vorhanden ist? Muss ich den einfach isolieren und gut ist?

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Ja, die Feinsicherung müsste in Ordnung sein, in den GIRA Tastdimmern ist immer noch gleich eine Ersatzsicherung auf den roten Plastikschieber aufgeclipst, damit man immer gleich eine griffbereit hat.

Nette Idee, ich hab aber auch schon so "Kappen" erlebt, die die Kaputte beim Tausch wieder in den Halter geclipst haben.
Man könnte ihn dann höchstens fragen, was das für eine blöde Idee war, ausgerechnet am Rand des Haifischbeckens Nasenbluten zu kriegen :lol:

Das mit der Feinsicherung würd ich auf jeden Fall nochmal überprüfen!

Ansonsten, falls der Dimmer wirklich hinüber ist, habe ich schon überlegt, anstattdessen einen ganz normalen Aus-/Wechselschalter einzubauen. So einen hätte ich nämlich noch herumliegen. Geht das einfach so ohne weiteres?

Ja! Ich kann es aber immer noch nicht so richtig glauben, dass Du wirklich den Dimmer gehimmelt hast.
Merken wir aber dann, wenn Du mal L und L' brückst.
So unschön das auch wäre keinen Dimmer mehr zu haben, aber Dimmer und ESL vertragen sich meist eh nie richtig (ausser mit sauteuren Spezial-ESL). Mit nem Schalter würd's dann auch mit mit normalen ESL keine Probs geben.

Was passiert dann mit dem N-Draht, der noch in der Dose vorhanden ist? Muss ich den einfach isolieren und gut ist?

Das ist nie schlecht, wenn man nen N in ner Dose hat. Knips den ja nicht ab! Wago drauf und hinten rein stopfen - Gut!

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GIRA Tastdimmer defekt???
Zurück
Oben