GIRA Tasteranschluss?

Diskutiere GIRA Tasteranschluss? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: wie schließe ich den Taster von Gira an, wenn ich eine Glimmlampe mitmontiert habe? brauche ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris81

Beiträge
27
Beruf
Elektrotechnikermeister
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:

wie schließe ich den Taster von Gira an, wenn ich eine Glimmlampe mitmontiert habe?

brauche ich da den N-Leiter?

bzw. wie muss die glimmlampe eingebaut werden?

danke und gruß

Chris
 
Kommt auf die Funktion an!
Wenn die Glimmlampe leuchten soll wenn das Licht (das geschaltet wird) aus ist, benötigst du keinen N.
Wenn die Glimmlampe signalisieren soll das das Licht an ist brauchst du einen N.

Anschluss:

L1 -> Tasterklemme Rot & Glimmlampe 1

Lampendraht -> Andere Klemme vom Taster & Glimmlampe 2

So wäre es wenn die Glimmlampe "Licht aus" anzeigen soll.

Mit N ist aber "schöner" und bei LED Leuchtmitteln pflicht (weil die bei dem geringen Strom auch schwach leuchten)

MfG

Marcel D.
 
danke erstmal für die schnelle antwort,

mmh, wo müsste denn dann der N angeschlossen werden?

auf die Klemme wo der Taster in Ruhestellung ist?
 
das würde ich nicht tun :roll:
Das wäre ein Satter Kurzschluss.
Falls du einen N zur Verfügung hast klemme ihn an Kontakt 2 der Glimmlampe... Kontakt 1 von der Glimmlampe kannst du dann entweder auf L1 klemmen (das wäre ein Dauerleuchten der Lampe), oder auf den Schaltdraht (Das wäre ein Leuchten nur bei Betätigung, was an sich sinnlos ist bei einem Taster).


MfG

Marcel D.
 
ok, alles klar, werd ich dann mal so machen.
vielen dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GIRA Tasteranschluss?
Zurück
Oben