Gira Wohnungsstation AP ET anschl. an Taster - geht CAT7?

Diskutiere Gira Wohnungsstation AP ET anschl. an Taster - geht CAT7? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich ziehe grad eine Trockenbauwand ein und dort kommt eine Gira Wohnungsstation (2-Draht-Bus) hin. Auf der Außenseite soll ein Gira...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cgozone

Guest
Hallo,

Ich ziehe grad eine Trockenbauwand ein und dort kommt eine Gira Wohnungsstation (2-Draht-Bus) hin. Auf der Außenseite soll ein Gira Taster als Kingelschalter hin. Wir haben noch in Massen CAT7 Kabel rumliegen. Reicht das aus um den Gira Wipptaster mit dem ET Eingang der Wohnungsstation zu verkabeln? Strom bekommt die Wohnungsstation ja über das 2-Draht-Bus System und ich geh mal davon aus, dass beim ET Eingang einfach nur ein Niedervolt Kontakt geschlossen wird.

Also die Frage - reicht CAT7 (natürlich kommen die anderen Aderpaare raus) oder soll ich für die 1,5m Länge ein anderes Kabel in die Wand ziehen?
 
Netzwerkleitung ist sehr empfindlich, was Kabelbrüche angeht. Auch möglich, dass die Ader aus der Schalterklemme rutscht.

Besser ist Klingelleitung YR 4x0,8mm, kostet von der Rolle ca. 80 Cent/m
 
Für Busleitung auf jeden Fall kein YR sondern JY(St)Y 0,8mm
YR ist nicht verdrillt und eigentlich nur für Klingelleitungen der alten Techniken wie 6+n tauglich.

Netzwerkleitung ist verwendbar sofern der Querschnitt passt (eher unwahrscheinlich).
Für Spechanlagen sollte dieser mindestens 0,8mm (ca 0,5mm²) sein.
hochwertige Anlagen funktionieren auch oft noch bei 0,6mm, manche aber auch nicht.

Fazit: JY(St)Y __x2x0,8 verwenden.
 
Geht alternativ auch KNX Kabel 2x2x0.8? Davon müssten wir nämlich sowieso noch etwas kaufen.
 
Ja, ist dieselbe Leitung in grün (ja, der Mantel ist grün..).
 
Nicht ganz die selbe.
EIB Leitung darf aufgrund der besseren Isolierung auch in Dosen mit Niederspannung gelegt werden.
Aus Sicht der Informationstechnik besitzt die Leitung allerdings die gleichen Eigenschaften wie JY(St)Y, preislich ist das EIB Kabel aber wesentlich teurer.

Die beiden Adern des Busses unbedingt auf das gleiche Adernpaar legen. (z.B. rot + schwarz oder weiß + gelb)
 
Was soll das nun wieder. Den Etagenruftaster kannst du anklemmen, mit was du willst, bzw was vorhanden ist und in die Klemme passt. Und wenn er Cat7 Leitung rumliegen hat, dann bitte schön auch das. Und brechen tut das auch nicht anders als Telefonleitung. Einzig das Abisolieren ist bisschen mehr Aufwand.
 
Soll da nur ein ganz normaler Taster hin? so ohne elektronik?
Dann reicht auch das YR
Ich würde trotzdem 0,8mm Querschnitt verlegen das CAT ist immer sehr dünn und hält dann unter Umständen nicht in den Steckklemmen des Schalters.
Sinnvollerweise verwendet man den gleichen Leitungstyp wie für den Rest der Klingelanalge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira Wohnungsstation AP ET anschl. an Taster - geht CAT7?
Zurück
Oben