Glaskeramik-Kochfeld: 2 Platten laufen auf Dauerfeuer

Diskutiere Glaskeramik-Kochfeld: 2 Platten laufen auf Dauerfeuer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Grüßle liebe Elektrik-Junkies, angesichts meiner eher bescheidenen Kenntnisse in Elektrik habe ich eine Frage an Euch, die Ihr die Stromkreise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha.Koerber

Guest
Grüßle liebe Elektrik-Junkies,

angesichts meiner eher bescheidenen Kenntnisse in Elektrik habe ich eine Frage an Euch, die Ihr die Stromkreise beherrscht. :)

Ich besitze einen Herd samt Ceran-Kochfeld von Bauknecht. Das Ceran-Kochfeld lässt sich mittels Drehknöpfen von Stufe 0-12 regeln (also gehe ich von Poti's in den Drehschaltern aus). Nun ist es so, das die zwei Herdplatten auf der linken Seite ganz normal funktionieren. Die zwei Herdplatten auf der rechten Seite des Kochfeldes lassen sich zwar einschalten, aber egal welche Stufe ich am Drehknopf einstelle: die Platten laufen immer auf höchster Stufe (sprich: mit Vollgas). Kochen wird damit auf diesen beiden Platten zum Geschicklichkeitstest. *grinst*

Ich habe das Kochfeld schon zerlegt, und das ganze sieht Innen auch recht übersichtlich aus, so das ich erhoffe, hier durch den Austausch gewisser Bauteile evtl. das Kochfeld doch noch "am Leben zu erhalten".

Kann mir jemand sagen, um welche Bauteile es sich handeln könnte? Sind es die Poti's (wohl eher unwahrscheinlich wenn es an beiden rechten Platten gleichzeitig hapert?)? Oder was könnte da sonst noch defekt sein.

Ich hoffe Ihr habt einen heissen Tip für mich, sonst muss ich mir wohl oder übel ein neues Kochfeld bzw. einen komplett neuen Herd besorgen (was nebenbei gesagt meinen Urlaub ins Wasser fallen lassen würde *kreisch*) :))

Vielen Dank für Eure Tips!

Sascha
 
hi
versuch mal bei ausgeschalteter spannung, die schalter(potis) widerstandsmäßig durchzumessen. ich vermute, dass dir ein vorwiderstand durchgegangen ist.

gruß kaspar
 
Prima! Danke für die Hinweise. Ich werde am Wochenende das Ganze noch einmal aufbauen und schauen ob ich entweder die Reglerplatine oder die entsprechenden Bauteile identifizieren kann. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass ich die passenden Ersatzteile finde... Aber da gibts ja einige Online Shops wie ich sah.

Ansonsten werd ich halt in den sauren Apfel beissen, und mir eine neue Kochstelle besorgen. Dann aber was richtig feines! *geifer*

Erstmal herzlichen Dank für die Hinweise!
 
Die Kochstelle wird dabei nicht dein Problem Sein sondern die Ansteuerung die sich im Herd befindet.

Ich kenne bis jetzt noch kein Glas-Keramik-Kochfeld aus Mainz, daß über Vorwiderstände betrieben wird.

so wie ich es kenne werden Glas-Keramik-Kochfeld aus Mainz getaktet.

Das Heißt bei halber Stufe xmal ganz aus und xmal ganz an. bei voller Stufe immer an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glaskeramik-Kochfeld: 2 Platten laufen auf Dauerfeuer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben