Gleichrichter am Moped anklemmen

Diskutiere Gleichrichter am Moped anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erstmal vorweg: Ich bin neu hier und habe nur das nötigste an wissen im Bereich Elektronik. Jetzt meine Frage: Ich möchte mein...
J

Justus2000

Beiträge
1
Hallo zusammen,
erstmal vorweg: Ich bin neu hier und habe nur das nötigste an wissen im Bereich Elektronik.
Jetzt meine Frage:
Ich möchte mein Moped gerne auf led Lichtanlage umbauen und benötige dafür ja einen Gleichrichter.
Ich habe eine Leitung + von der Zündung kommen (Masse über den Rahmen)
Jetzt ist meine Frage, wie ich diesen Gleichrichter dazwischen schalten kann.
Danke schonmal im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 25
Steht doch eindeutig drauf. Eine rote Leitunge an dein " Zündungsplus" , die andere rote an Masse. Gelb und schwarz ist der Ausgang der gleichgerichteten Spannung.
Wenn du das nicht verstehst, solltest das evtl. jemand machen lassen, der sich damit auskennt.
 
Das war gleich mein erster Gedanke, wo holst Du im Moped die Wechselspannung her?
Frage ist wohl eher ob Du auch 12V im Moped hast oder nicht 6V, was bei vielen Motorrädern und Kleinkrafträdern üblich war/ist.
 
Ich bin neu hier und habe nur das nötigste an wissen im Bereich Elektronik.
Da einige der Vorredner vermuten, dass es wohl nicht einmal das nötigste an Wissen ist, was du hast,
würde ich dir raten dein "elektrotechnisches Wissen" zu erweitern.
Dafür geeignet sind sogenannte Elektronik-Simulationsprogramme.
Für Anfänger empfehlenswert ist zum Beispiel das Programm YENKA und das Programm TINKERCAD.
Beide Programme bieten Beispiele in Lehreinheiten, mit deren Hilfe man sich in die Materie einarbeiten kann.
Die Bedienung ist sehr intuitiv möglich und führt daher schnell zu Erfolgserlebnissen.
Das so erarbeitete Wissen kann man dazu benützen die Schaltungen mit realen Bauelementen
auf dem Steckbrett aufzubauen.
Viel Spaß beim Experimentieren wünscht
Patois
.
 
Die Sache ist nicht so ohne. Nach dem Gleichrichter darf keiner der beiden Ausgangsdrähte mehr irgendwo an Masse kommen. Der Scheinwerfer muss also isoliert von Fahrzeugmasse montiert werden. Oder du musst die Lichtspule beidseitig isolieren. Die sind aber meist so gefertigt, das das kaum möglich ist. Außerdem wird das LED licht bei Standgas deutlich flackern, das hat nicht die Trägheit einer Glühlampe
 
Oder man holt sich noch einen Laderegler und eine Batterie dazu.
Selbst das muss nicht zwangsläufig funktionieren. Das kommt stark darauf an, wieviel Watt der LED Scheinwerfer hat und wieviel die Lichtspule, bzw die Glühlampe. Der Stromflusswinkel begrenzt die Zeit, in der die Batterie überhaupt Ladestrom bekommt
Stromflusswinkel
Die restliche Zeit wird sie von den LEDs entladen
 
Ja klar... Die Leistung muss natürlich trotzdem passen, aber dann flackerts wenigstens nicht im Stand.
 
Ja klar... Die Leistung muss natürlich trotzdem passen, aber dann flackerts wenigstens nicht im Stand.
Aber nur so lange, bis die Batteriespannung des Akkus auf 8V gefallen ist;)
Normal brauchst du einen Gleichrichter, Elkos, Spannungsregler und wenn das eine 12V Spule ist evtl sogar Step Down Regler auf 6V und eine 6V LED Leuchte (falls es das gibt) alternativ einen Buck Boost Converter für 12V. Das löst aber noch nicht das Masseproblem.
Man kann natürlich Brückengleichrichter, moglichst großen Elko dahinter und dann so einen DC/DC Wandler dahinterschalten
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-30-w-12-v-2-5-a-rsd-30g-12-p256759.html?&trstct=pol_20&nbc=1
Der hält die 12V konstant und sorgt für galvanisch Trennung zwischen Ein und Ausgang. Den Ausgangs Minus kann man dann wieder auf Masse legen.
 
Thema: Gleichrichter am Moped anklemmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben