Motorbremse - Anschluss des Gleichrichters

Diskutiere Motorbremse - Anschluss des Gleichrichters im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Kombination aus Motor und Motorbremse und habe Schwierigkeiten, den Gleichrichter für die Motorbremse korrekt anzuschließen. Mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich habe eine Kombination aus Motor und Motorbremse und habe Schwierigkeiten, den Gleichrichter für die Motorbremse korrekt anzuschließen.

Mir ist unklar, welchen Zweck die Klemmen A2 und A3 haben. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

http://s3.postimg.org/cidm5hudf/Bremse_DC.jpg
 
Hallo

an A2 A3 wird ein potentialfreier Kontakt eines Schaltgerätes ( z.B des Motorschützes ) gelegt. Schaltet das Schütz, schliesst sein potentialfreier Kontakt und steuert somit den Bremsgleichrichter an. Die Bremse wird aktiviert.

Vorteil der Schaltung : Nach dem Abschalten fällt die Bremse relativ schnell ein, zumindest sehr viel schneller als wenn nur die Speisespannung des BGR wegfällt..
 
Danke Edi. Deine Erläuterung hat mir sehr geholfen und es ist genau so, wie du es beschrieben hast.

Ich habe nun lediglich eine Brücke A2-A3 gesetzt, da die vorhandene Steuerung nur einen Schütz innehat - keinen separaten Schaltausgang, den ich für die Bremse nutzen könnte.
Hurra, es funktioniert! Danke!
 
Alternative

.
Es gibt Schütz-Fabrikate, bei denen man nachträglich einen Hilfskontakt anbauen kann.
Schaue also bitte einmal nach, von welchem Hersteller der jetzige Schütz ist,
und checke im Internet ab, ob dieser Hersteller anbaubare Hilfskontakte anbietet.

So wie du das Ding jetzt betreibst, hast du den von "edi" beschriebenen Vorteil nämlich nicht!

P.
 
Leider nein, es ist ein ABB Wendeschütz in Printmontage. An diesen Modell kann nichts angebaut werden und die Grundplatine stellt auch keine Klemmen dafür parat. Und an die Steuerung etwas dranlöten macht sich hinsichtlich der Garantie schlecht.

Der Motor ist an einer sich horizontal bewegenden Maschine angebracht. Der Laufweg ist zusätzlich abgesichert. Würde ein Hindernis im Laufweg stehen, würde die Maschine sofort reversieren. Die verwendeten Sensoren sind mit großzügiger Nachlaufreserve gewählt.

Die Bremse hat im vorliegenden Fall lediglich die Aufgabe, den Motor im Stillstand zu blockieren, so dass die Maschine nicht händisch bewegt werden kann. Sie ist nicht sicherheitsrelevant - als Notbremse bspw.
 
.
Für die von dir geschilderte Anwendung ist die gewählte Lösung sicher ausreichend.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorbremse - Anschluss des Gleichrichters
Zurück
Oben