Motorbremse - Anschluss des Gleichrichters

Diskutiere Motorbremse - Anschluss des Gleichrichters im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe eine Kombination aus Motor und Motorbremse und habe Schwierigkeiten, den Gleichrichter für die Motorbremse korrekt anzuschließen. Mir...

1. #1 AgentBRD, 13.10.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Ich habe eine Kombination aus Motor und Motorbremse und habe Schwierigkeiten, den Gleichrichter für die Motorbremse korrekt anzuschließen.

Mir ist unklar, welchen Zweck die Klemmen A2 und A3 haben. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo

an A2 A3 wird ein potentialfreier Kontakt eines Schaltgerätes ( z.B des Motorschützes ) gelegt. Schaltet das Schütz, schliesst sein potentialfreier Kontakt und steuert somit den Bremsgleichrichter an. Die Bremse wird aktiviert.

Vorteil der Schaltung : Nach dem Abschalten fällt die Bremse relativ schnell ein, zumindest sehr viel schneller als wenn nur die Speisespannung des BGR wegfällt..

4. #3 AgentBRD, 15.10.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Danke Edi. Deine Erläuterung hat mir sehr geholfen und es ist genau so, wie du es beschrieben hast.

Ich habe nun lediglich eine Brücke A2-A3 gesetzt, da die vorhandene Steuerung nur einen Schütz innehat - keinen separaten Schaltausgang, den ich für die Bremse nutzen könnte.
    Hurra, es funktioniert! Danke!

5. patois

patois

Alternative

.
    Es gibt Schütz-Fabrikate, bei denen man nachträglich einen Hilfskontakt anbauen kann.
    Schaue also bitte einmal nach, von welchem Hersteller der jetzige Schütz ist,
    und checke im Internet ab, ob dieser Hersteller anbaubare Hilfskontakte anbietet.

So wie du das Ding jetzt betreibst, hast du den von "edi" beschriebenen Vorteil nämlich nicht!

P.

6. #5 AgentBRD, 15.10.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Leider nein, es ist ein ABB Wendeschütz in Printmontage. An diesen Modell kann nichts angebaut werden und die Grundplatine stellt auch keine Klemmen dafür parat. Und an die Steuerung etwas dranlöten macht sich hinsichtlich der Garantie schlecht.

Der Motor ist an einer sich horizontal bewegenden Maschine angebracht. Der Laufweg ist zusätzlich abgesichert. Würde ein Hindernis im Laufweg stehen, würde die Maschine sofort reversieren. Die verwendeten Sensoren sind mit großzügiger Nachlaufreserve gewählt.

Die Bremse hat im vorliegenden Fall lediglich die Aufgabe, den Motor im Stillstand zu blockieren, so dass die Maschine nicht händisch bewegt werden kann. Sie ist nicht sicherheitsrelevant - als Notbremse bspw.

7. patois

patois

.
    Für die von dir geschilderte Anwendung ist die gewählte Lösung sicher ausreichend.

P.

Thema:

Motorbremse - Anschluss des Gleichrichters

Die Seite wird geladen...

Motorbremse - Anschluss des Gleichrichters - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  2. Anschluss CEE-Aufbaugerätestecker PCE + UPS-Auslösung 16A IP54 5-polig

Anschluss CEE-Aufbaugerätestecker PCE + UPS-Auslösung 16A IP54 5-polig: Guten Abend, ich überlege gerade, ob es möglich ist diesen Stecker für einen Motor mit 4 Leitungen (L1,L2,L3,Schutleiter) zu verwenden. Das...
  3. Anschluss bei untereinander liegenden Phasenschienen

Anschluss bei untereinander liegenden Phasenschienen: Hallo, normalerweise legt man ja die 3 polige Phasenschiene direkt an die Hauptsicherung und kann dann in der selben Reihe die Leistungsautomaten...
  4. Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45

Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45: Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst wird Glasfaser im Haus neu gelegt. Im Keller wird „die Station“ installiert und es soll von...
  5. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden