Glühbirne gegen LED

Diskutiere Glühbirne gegen LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hab mal eine Frage: In der Küche haben wir bisher 2 Glühbinen a'60 Watt klar gehabt, die ja ca. 600 lumen haben. Nun möchte ich auf LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xjrpeter

Beiträge
18
Gehe ich da recht in der Annahme das man um die gleiche helligkeit zu erreichen. 2 LED Strahler a' 10 Watt benötigt. Oder z.B. 4 Strahler a'5 Watt.

Nein..
Eine 60W Glühlampe hat ca.700lm
LED mit 10W kann alles mögliche haben bis hin zu ca.850lm. Da muss man also viel kleingedrucktes lesen und oft halten die NoName nicht mal das was sie versprechen
jedoch ist der Abstrahlwinkel der LED oft beschränkt auf z.B 270-300° und eine Glühlampe macht 360°. passt also auch nicht bei jeder Leuchte je nach Einbaulage der Leuchtmittel/ Reflektor
Die Osram PARATHOM CLASSIC hat z.B bei 12W, 850lm und einen abstrahlwinkel von 320°.

Da du von 60W AGL redest und GU10 Leuchtmittel einstellst, was genau suchst du ????
 
Ich habe noch eine fünf Strahlige Deckenlampe im Keller liegen sie hat 5 GU 10 Anschlüße, was für LED Birnen brauche ich um die Lichtstärke von 2. 60 Watt Glühbirnen zu erreichen. Was kannste du mir da empfehlen?
 
Mit Strahlern wirst Du niemals eine 360° Leuchte ersetzen können.
Strahler erzeugen punktuelles Licht, im Endeffekt muß man dann jede Menge der strahler einsetzen um mit der Masse der Lichtpunkte eine flächige Ausleuchtung zu erreichen.

Die LEDs müssen eben die gleiche Lumen erzeugen wie deine Glühbirne um die gleiche Menge Licht zu haben.
bei anständigen Leuchtenherstellern steht auch auf der Packung welche LED welche Glühlampe ersetzt.
 
Octavian1977 schrieb:
bei anständigen Leuchtenherstellern steht auch auf der Packung welche LED welche Glühlampe ersetzt.

Und bei den anderen nicht anständigen Herstellern steht es auch drauf, nur stimmt es nicht 8) 8) 8)

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Octavian1977 schrieb:
bei anständigen Leuchtenherstellern steht auch auf der Packung welche LED welche Glühlampe ersetzt.

Und bei den anderen nicht anständigen Herstellern steht es auch drauf, nur stimmt es nicht 8) 8) 8)

Ciao
Stefan
Eine kluge Feststellung.

Jedoch, der Vergleich mit Glühbirnen ist per se schon Augenwischerei, da es auch unter Glühbirnen eine grosse Streubreite gibt. Ntürlich wird da nur mit einer schlechten Glühbirne verglichen.

Eine Faustregel habe ich mir selbst erdacht:

Steht keine Lumenangabe oder nur eine Candela-Angabe auf der Verpackung, dann lass die Finger davon, das sind lausige Funzeln.

Schlechte LEDs haben eine Lumen-Ausbeute von <60/W

Gute LEDs bringen etwa 80 Lumen pro Watt und ganz hervorragende LEDs (sehr teuer) bringen etwa >100 Lumen pro Watt.

Mit den Lumenangaben schmeissen die Hersteller, oder sagen wir Verkäufer, nur so umsich. Da ist grosses Misstrauen angesagt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühbirne gegen LED
Zurück
Oben