Glühbirne gegen LED

Diskutiere Glühbirne gegen LED im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Hab mal eine Frage: In der Küche haben wir bisher 2 Glühbinen a'60 Watt klar gehabt, die ja ca. 600 lumen haben. Nun möchte ich auf LED...

1. #1 xjrpeter, 11.02.2013
    xjrpeter

xjrpeter

Hallo
    Hab mal eine Frage:
    In der Küche haben wir bisher 2 Glühbinen a'60 Watt klar gehabt, die ja ca. 600 lumen haben. Nun möchte ich auf LED umrüsten. Gehe ich da recht in der Annahme das man um die gleiche Helligkeit zu erreichen. 2 LED Strahler a' 10 Watt benötigt. Oder z.B. 4 Strahler a'5 Watt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Glühbirne gegen LED. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 11.02.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Nein..
    Eine 60W Glühlampe hat ca.700lm
    LED mit 10W kann alles mögliche haben bis hin zu ca.850lm. Da muss man also viel kleingedrucktes lesen und oft halten die NoName nicht mal das was sie versprechen
    jedoch ist der Abstrahlwinkel der LED oft beschränkt auf z.B 270-300° und eine Glühlampe macht 360°. passt also auch nicht bei jeder Leuchte je nach Einbaulage der Leuchtmittel/ Reflektor
    Die Osram PARATHOM CLASSIC hat z.B bei 12W, 850lm und einen abstrahlwinkel von 320°.

Da du von 60W AGL redest und GU10 Leuchtmittel einstellst, was genau suchst du ????

4. #3 xjrpeter, 11.02.2013
    xjrpeter

xjrpeter

Ich habe noch eine fünf Strahlige Deckenlampe im Keller liegen sie hat 5 GU 10 Anschlüße, was für LED Birnen brauche ich um die Lichtstärke von 2. 60 Watt Glühbirnen zu erreichen. Was kannste du mir da empfehlen?

5. #4 wechselstromer, 11.02.2013
    wechselstromer

wechselstromer

6. #5 Octavian1977, 12.02.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mit Strahlern wirst Du niemals eine 360° Leuchte ersetzen können.
    Strahler erzeugen punktuelles Licht, im Endeffekt muß man dann jede Menge der strahler einsetzen um mit der Masse der Lichtpunkte eine flächige Ausleuchtung zu erreichen.

Die LEDs müssen eben die gleiche Lumen erzeugen wie deine Glühbirne um die gleiche Menge Licht zu haben.
    bei anständigen Leuchtenherstellern steht auch auf der Packung welche LED welche Glühlampe ersetzt.

7. sko

sko

Und bei den anderen nicht anständigen Herstellern steht es auch drauf, nur stimmt es nicht 8) 8) 8)

Ciao
    Stefan

8. Sparky

Sparky

Eine kluge Feststellung.

Jedoch, der Vergleich mit Glühbirnen ist per se schon Augenwischerei, da es auch unter Glühbirnen eine grosse Streubreite gibt. Ntürlich wird da nur mit einer schlechten Glühbirne verglichen.

Eine Faustregel habe ich mir selbst erdacht:

Steht keine Lumenangabe oder nur eine Candela-Angabe auf der Verpackung, dann lass die Finger davon, das sind lausige Funzeln.

Schlechte LEDs haben eine Lumen-Ausbeute von <60/W

Gute LEDs bringen etwa 80 Lumen pro Watt und ganz hervorragende LEDs (sehr teuer) bringen etwa >100 Lumen pro Watt.

Mit den Lumenangaben schmeissen die Hersteller, oder sagen wir Verkäufer, nur so umsich. Da ist grosses Misstrauen angesagt.

Gruß

Thema:

Glühbirne gegen LED

Die Seite wird geladen...

Glühbirne gegen LED - Ähnliche Themen

1. LED Einbaustrahler

LED Einbaustrahler: Hallo zusammen, ich wollte bei uns im Badezimmer einen defekten Einbaustrahler erneuern und in diesem Zug dann gleich von Halogen auf LED...
  2. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  3. Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen

Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen: Wer hat Erfahrung mit diesem Binäreingang.? Ich möchte gerne 8 LED anschliessen, um Schaltzustände anzuzeigen. Müssen das spezielle LED`s sein ?...
  4. Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen

Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen: Guten Abend an das Forum, ich bin auf dieses Forum gerstoßen, weil ich denke hier können mir ein paar Fragen beantwortet werden. Zu meinem...
  5. LED Panel - Ungleiche Leuchtkraft bei Parallel

LED Panel - Ungleiche Leuchtkraft bei Parallel: Hey ich schon wieder ;) Hab mir ein LED Panel zusammengebastelt was super funktioniert. Jedoch seit letzter Nacht nicht mehr :( Ich will...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden