Grau als Neutralleiter Kennzeichnen und nutzen

Diskutiere Grau als Neutralleiter Kennzeichnen und nutzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe auf meine Frage noch keine so wirkliche Aussage finden können: Der Bauherr möchte in der DG Wohnung Licht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MasterKalle

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe auf meine Frage noch keine so wirkliche Aussage finden können:
Der Bauherr möchte in der DG Wohnung Licht und Steckdosen im Wohnzimmer wie auch im Schlafzimmer getrennt gesichert haben.
Hat auf darauf hin anstatt 2x 3 Adrige Kabel zu legen, ein 5 Adrigres genommen (für jedes Zimmer eins).
Da er jetzt den Flur schon fertig gestellt hat, bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Seine Idee einfach 2 Sicherungen zu nehmen, ist ja auf Grund des gemeinsamen Neutralleiter unzulässig.

Ist es zulässig den grauen mit blauem Schrumpfschlauch zu Kennzeichnen und als Neutralleiter zu verwenden?
Die VDE sagt einerseits muss durchgänig blau sein (das jemand auf einem 2m Stück die Leitung öffnet ist eher unwahrscheinlich), auf anderer Seite man könne aber auch beide Enden ummakieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Kalle
 
Du kannst schon zwei verschiedene Stromkreise mit einem gemeinsamen N-Leiter betreiben, musst aber einen 3-Poligen LSS dafür zur Absicherung verwenden und diesen mit L1-L3 anfahren.
"Veredeln" von Leitungen ist jedenfalls unzulässig.
 
Dann wäre aber die getrennte Absicherung hinfällig, bzw. dann könnte man auch einfach nur eine Leitung anschließen. (Steht dann so oder so im Dunkeln :p )
 
sko schrieb:
Die VDE sagt einerseits muss durchgänig blau sein

Damit hast Du doch die Antwort, was willst Du nun hören, dass man trotzdem "umfärben" darf???

Ciao
Stefan

Naja weil ja beides drin steht, einerseits duchgefärbt, und dann auch wieder rum beide Enden (diese Widersprüchlichen Aussagen häufen sich ja bekanntermaßen)

bzw. wie würdet ihr damit jetzt umgehen?
 
eine getrennte Absicherung Strom- und Steckdosenkreise ist imho nur dann sinnvoll, wenn diese auch auf verschiedenen RCD hängen. Die meisten Auslösungen sind nun mal am RCD.

Und die würde ich niemals in einer Leitung führen. Egal ob erlaubt oder nicht.
 
fuchsi schrieb:
eine getrennte Absicherung Strom- und Steckdosenkreise ist imho nur dann sinnvoll, wenn diese auch auf verschiedenen RCD hängen. Die meisten Auslösungen sind nun mal am RCD.

Und die würde ich niemals in einer Leitung führen. Egal ob erlaubt oder nicht.

Also mein Plan war es tatsächlich Licht und Steckdosen über getrennte RCD's zu realisieren.
Darf ich fragen warum die nicht über eine Leitung jagen würdest?
 
verschiedene Stromkreise über eine Mantelleitung sind prinzipiell erlaubt. Allerdings funktioniert das wegen der Farbproblematik NUR in 7pol. nummerierten Leitungen.

In 5pol. Leitungen mit unseren Farben (sw,br,gr,bl,grge) ist das sowieso nicht möglich.


Warum ich 2 Stromkreise aus verschiedenen RCD nicht über eine Mantelleitung versorgen würde: Ich würde voraussetzen, dass bei Abschaltung eines RCD eine Leitung komplett stromlos sein sollte. Ob es dazu eine VDE Regel gibt, ist mir nicht bekannt.
 
MasterKalle schrieb:
Darf ich fragen warum die nicht über eine Leitung jagen würdest?
Weil du dann keine gemeinsame allpolige Abschaltmöglichkeit hast.

Du kannst die 5-adrige Leitung für 2 getrennte Stromkreise nutzen, wenn du 2 verschiedene Außenleiter anschließt. Dann brauchst du auch nur 1x N.
Das können 2 einzelne LSS sein, wenn du z.B. einen FI als allpolige Abschaltmöglichkeit davor hast.
 
fuchsi schrieb:
verschiedene Stromkreise über eine Mantelleitung sind prinzipiell erlaubt. Allerdings funktioniert das wegen der Farbproblematik NUR in 7pol. nummerierten Leitungen.

In 5pol. Leitungen mit unseren Farben (sw,br,gr,bl,grge) ist das sowieso nicht möglich.

Je nachdem, wie man "verschiedene Stromkreise" definiert... Bei einer Installation mit 1-10V Steuerleitung oder DALI ist das gang und gaebe, 2 getrennte Stromkreise im NYM-J 5x1,5.
 
Ist auch nicht verboten mehrere Stromkreise in einer Leitung. Der N sollte aber immer blau sein, außer bei nummerierten Adern.
Macht aber nicht wirklich Sinn fürs Licht einen sep. Stromkreis vorzusehen.
24V fürs Licht wären z.B. problemlos erlaubt in der gleichen Leitung :D oder auch 230V über einen Trenntrafo, dann sind es nähmlich 2 Außenleiter.
:oops:
 
MasterKalle schrieb:
Also mein Plan war es tatsächlich Licht und Steckdosen über getrennte RCD's zu realisieren.
Darf ich fragen warum die nicht über eine Leitung jagen würdest?

Hab ich mit 3x1,5 und 3-5x1,5 Leitung so gemacht, deutlich günstiger als 7Pol.
Der Sinn dabei ist denke ich das man nicht im Dunkeln sitzt wenn ein RCD der Steckdosen fliegt.
Der andere Sinn ist auch eine geringere Absicherung vom Steuerleitungen und Lasten von Elektronischen Hutschienen Dimmern besonders bei LED.
 
werner_1 schrieb:
MasterKalle schrieb:
Darf ich fragen warum die nicht über eine Leitung jagen würdest?
Weil du dann keine gemeinsame allpolige Abschaltmöglichkeit hast.

Du kannst die 5-adrige Leitung für 2 getrennte Stromkreise nutzen, wenn du 2 verschiedene Außenleiter anschließt. Dann brauchst du auch nur 1x N.
Das können 2 einzelne LSS sein, wenn du z.B. einen FI als allpolige Abschaltmöglichkeit davor hast.

Wenn das möglich ist, halte ich das für eine gute Lösung. Ein 4-Poliger RCD ist vorgeschaltet.
Aber (die Schule ist schon länger her) zählt das "Aufheben" der Ströme auch wenn ich nur 2 Phase Benutze? (Also in der Leitung)

Gruß Kalle
 
MasterKalle schrieb:
Wenn das möglich ist, halte ich das für eine gute Lösung. Ein 4-Poliger RCD ist vorgeschaltet.
Aber (die Schule ist schon länger her) zählt das "Aufheben" der Ströme auch wenn ich nur 2 Phase Benutze? (Also in der Leitung)

Nennt sich eben aufgeteilter Drehstromkreis (auch wenn nur 2 Aussenleiter dabei sind)

Allerdings sehe ich da die Sinnhaftigkeit der Aufteilung Licht- und Steckdosenstromkreise. Zu 95% fällt der RCD, und dann sitzt man erst wieder im Dunkeln.

Schade um den zusätzlichen Aufwand.
 
Ah ok.

Tja warum er das haben will kann ich dir natürlich jetzt auch nicht sagen, vielleicht will er beim Lampen anschließen weiter hin TV schauen :D

Zu 95% fällt der RCD, und dann sitzt man erst wieder im Dunkeln.
Dann hatten wir damals in der Schule immer den 5% Fall, irgendjemand durfte immer aufstehen und die Sicherung für die PC's wieder rein machen :lol:

Na gut dann werde ich das mit ihm nochmal abkaspern, entweder er verzichtet drauf, oder sitzt in den meisten Fällen dann doch im (fast) Dunkeln.

Danke erstmal
 
Oder es hatte jemand einen ZwangsSchulpauseSchuckoStecker mit. :roll:

Diese Überlastungen in EDV Räumen sind reine Planungsfehler. Dann dürfen halt nicht alle gleichzeitig den PC einschalten.
 
nur zum richtigen Verständnis.
In der VDE steht nicht drin, daß ein Neutralleiter blau sein muß.

Dort ist zu lesen, daß wenn es in einer Leitung/Kabel einen blauen Draht gibt und ein Neutralleiter vorhanden ist, der blaue Draht als Neutralleiter zu verwenden ist.

Wennman in einer Leitung mehrere Stromkreise legen will, dann bitte nur Drehstromkreise mit gemeinsamen Neutralleiter.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß verschiedene Stromkreise auch in verschiedene Kabel/Leitungen gehören.
 
Octavian1977 schrieb:
nur zum richtigen Verständnis.
In der VDE steht nicht drin, daß ein Neutralleiter blau sein muß.
Dort ist zu lesen, daß wenn es in einer Leitung/Kabel einen blauen Draht gibt und ein Neutralleiter vorhanden ist, der blaue Draht als Neutralleiter zu verwenden ist
Das würde also im Klartext bedeuten, wenn ich ein NYM 4x1,5 oder ein NYM-O 3x1,5 das ja keinen blauen Leiter hat auch für eine Zuleitung für einem Dämmerungsschalter oder Bewegungsmelder verwenden kann und den grauen als N nehme?
 
NYM-O geht schon mal nciht da der Schutzleiter fehlt, dieser ist immer mit zu führen.

für ein NYM-J ohne blaue Ader wäre das richtig, wobei es normativ 4 adriges auch mit blauer Ader gibt.
 
Das wäre aber eher die Notlösung im Falle bestehender Leitungen.

Im Falle eienr neuerrichtung wäre man schön blöd, da eine Standard 5 polige Leitung meist sogar billiger ist, als diese Sonderleitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grau als Neutralleiter Kennzeichnen und nutzen
Zurück
Oben