Farbe der kabel für Deckenbeleuchtung Grau und 2 Mal violett

Diskutiere Farbe der kabel für Deckenbeleuchtung Grau und 2 Mal violett im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin in eine neue Wohnung gezogen und bei dem Versuch Lampen zu installieren ist mir aufgefallen das die Die 3 Kabel an der Decke nur aus...
J

JulianEhmann

Beiträge
2
Hallo ich bin in eine neue Wohnung gezogen und bei dem Versuch Lampen zu installieren ist mir aufgefallen das die Die 3 Kabel an der Decke nur aus einem grauen und 2 Violetten bestehen habe ich noch nie gesehen und weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll
 
Nein einen Schalter und eine Steckdose aber das Haus ist schon älter vielleicht war früher etwas anderes verbaut ich werde morgen ein Multimeter besorgen
 
Besorge Dir einen "Zweipoligen Spannungsprüfer", ein Multimeter ist hier nicht erwünscht - warum, das kannst Du hier nachlesen:
Vielfachmessgeräte als Spannungsprüfer?


In Altbauten ist oft noch die Farbe Grau für den Neutralleiter zu finden.
Die Farbe Violett diente für die vom Lichtschalter geschaltete stromführende "Phase" (heute sagt man "Aussenleiter" dazu).

Da hier zweimal die Farbe Violett vorliegt, könnte in der Wand ursprünglich ein Serienschalter verbaut gewesen sein, der später durch einen "Einfach"-Schalter ersetzt wurde.
Diese "Serienschaltung" sollte es ermöglichen, dass bei mehrflammigen Deckenlampen die Leuchtmittel in zwei Gruppen geschaltet werden können, um die Leistung zu steuern.

Falls eine weitere Lampe im Raum vorgesehen ist, könnte die zweite violette Ader eine Weiterleitung dorthin darstellen.

Es wäre mit dem geeigneten zweipoligen Spannungsprüfer unter anderem
festzustellen, was sich an den Adern verändert, wenn der Schalter betätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Multimeter nimmt man besser eine Baufassung mit 2 Drähten dran und einer alten Glühlampe.
Auch wenn das hier so verpönt ist, in meiner ganzen Lehrzeit habe ich nichts anderes gehabt.
Wenn das der Elelobbyist liest ist Herzflimmern angesagt
 
Mit der Farbgebung kann das Normgerecht nur eine klassische Nullung sein.
grau PEN und Lila je eine Phase einer Serienschaltung.(auch wenn diese nicht realisiert wäre)

Bei klassischer Nullung besteht dringender Sanierungsbedarf der Elektrischen Anlage.
Fehlanschluß bedeutet dabei entweder kein funktionierender Schutz oder Lebensgefahr.
 
Thema: Farbe der kabel für Deckenbeleuchtung Grau und 2 Mal violett
Zurück
Oben