Darf der N-Leiter in der Farbe schwarz verlegt werden?

Diskutiere Darf der N-Leiter in der Farbe schwarz verlegt werden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hätte eine Frage. uns war habe ich einen Umbau von einem Dreiphasen-Motor auf einen Wechselmotor (1 -phasig) durchgeführt. Hierbei...
M

momo149

Beiträge
3
Guten Tag,
ich hätte eine Frage. uns war habe ich einen Umbau von einem Dreiphasen-Motor auf einen Wechselmotor (1 -phasig) durchgeführt. Hierbei habe ich die selbe Leitung (4x 2,5 mm2) vom Dreiphasenmotor genommen. Die erste Phase (L1) und den PE -Anschluss habe ich ganz normal benutzt. Den N-Leiter jedoch habe ich bis zum Schaltschrank hin über meine vorherige L2 Phase von der Leitung (schwarz) bis zur Klemmleiste verlegt. Und dann bin ich von der Klemmleiste erst mit einer blauen Leitung zur N-Schiene gegangen.
Der Motor funktioniert.
Jetzt ist nur meine Frage ob ich das so machen darf, weil der N-Leiter ja über die schwarze Leitung in den Schaltschrank auf die Klemmleiste reingeht und dann erst ab der Klemmleiste zur N-Leiste blau verlegt ist.
Und es ist ja vorgeschrieben, dass ich den N-Leiter blau verlegen muss. Ist das normgerecht oder muss ich jetzt nochmal die ganze Zuleitung zum Motor mit einer neuen Leitung verlegen?

Grüße
Momo
 
Nachdem bei nummerierten Ölflexleitungen auch kein blauer N möglich ist, würde ich das als unproblematisch sehen. Man könnte ein Stück blauen Schrumpfschlauch an den Enden anbringen. Auswechseln würde ich die Leitung auf keinen Fall. Die Kupfermafia verdient eh schon genug...
 
die selbe Leitung (4x 2,5 mm2)
Welche Aderfarben hat denn diese Leitung und ist in der ein blauer oder ein grauer vorhanden?
Bei einer durchnummerierten Steuerleitung ist die Farbe egal.
Der Vorschlag mit dem schrumpfschlauch wurde schon gemacht.
 
Die Ader des Neutralleiters ist an jedem Klemmpunkt blau zu kennzeichnen.
am Besten mit Schrumpfschlauch das hält am Besten.
 
Es muss nicht extra eine Leitung mit blauer Ader für einen N verlegt werden. Wenn ein N vorhanden ist, dann muss die blaue Ader für diesen verwendetet werden. Ist kein N vorhanden, darf man blau auch anders nutzen. Was nicht gestattet ist, eine blaue Ader anderweitig nutzen und den N auf eine Ader mit anderer Farbe zu legen.
 
trotzdem ist bei anderer Farbwahl der Neutralleiter an den Anschlußstellen blau zu markieren.
 
VDE 0100-510 514.3Z2:
Leiter, die durch numerische Zeichen gekennzeichnet sind und als Neutralleiter verwendet werden, müssen an jedem Leiterende blau gekennzeichnet werden.
 
In dem Fall wären jetzt zwar keine nummerischen Zeichen vorhanden aber die Situation ist gleich zu bewertende, da auch hier keine blaue Ader zur Verfügung steht.
 
VDE 0100-510 514.3Z2:
Leiter, die durch numerische Zeichen gekennzeichnet sind und als Neutralleiter verwendet werden, müssen an jedem Leiterende blau gekennzeichnet werden.
Irgendwann musst du mir bitte noch mal erklären, wie du das machst. Entweder bist du der Typ, der diese ganzen Normen geschrieben hat, oder du hast das Papier unterm Kopfkissen - da wo ich meine Knarre hab :cool:
 
Lesen, merken und die Suchfunktion des VDE online Abos.;)
 
In dem Fall wären jetzt zwar keine nummerischen Zeichen vorhanden aber die Situation ist gleich zu bewertende, da auch hier keine blaue Ader zur Verfügung steht.
Das ist aber eine mutige Behauptung, wenn nicht normativ festgelegt. Was ist dann mit einem weiteren Neutralleiter, wenn es in der Leitung schon einen blauen Neutralleiter gibt?
 
Irgendwann musst du mir bitte noch mal erklären, wie du das machst. Entweder bist du der Typ, der diese ganzen Normen geschrieben hat, oder du hast das Papier unterm Kopfkissen - da wo ich meine Knarre hab :cool:
Und du muss uns mal erklären, von welcher Plattform du deinen neuen Avantar geklaut hast. :cool:
 
Und du muss uns mal erklären, von welcher Plattform du deinen neuen Avantar geklaut hast.
Was ich in diesem Forum seit vielen Jahren schätze, ist Freundlichkeit und Kompetenz - lass das mal beibehalten.
Ich muss dir wirklich gar nichts erklären.
 
@hempari weitere Neutralleiter in einer Leitung sind nur dann zulässig wenn deren Zuordnung zu der dazugehörigen Phase eindeutig ist.
z.B. gab es da mal so Mehradrige Leitungen die für meherere Stromkreise gedacht waren da sind dann die verschiedenen blauen Adern zu nummerieren so wie auch die Phasen zur Zuordnung.
An sich aber eine nicht so super tolle Idee dieses Mehrkreis Kabel.
Wenn ein blauer Draht drin ist und ein Neutralleiter hat der Neutralleiter blau zu sein.
 
Es gibt auch immer noch die Sonderform des NYM 7x mit braun, schwarz, grau und drei blauen Adern, sowie grün-gelb. Habe ein solches zwar noch nie Gesehen, aber mal einen Artikel im ep gelesen. Es werden aber hin und wieder auch im 5er 2 Stromkreise geschaltet, wobei ein Stromkreis als N die eine blaue Ader bekommt und der andere N dann eine andere Farbe hat.
 
Die Ader des Neutralleiters ist an jedem Klemmpunkt blau zu kennzeichnen.
am Besten mit Schrumpfschlauch das hält am Besten.
Wer wie ich als Nicht-Starkstromer versehentlich schon mal die DIN EN 60445 (VDE 0197) gelesen hat, kommt zu einer anderen Schlussfolgerung. Nach TABELLE A.1 und Legende ist blaue Endkennung nur für PEN-, PEL- und PEM-Leiter in grün-gelb gefordert.

Mit einem PE in gr/ge gilt für den N:
DIN EN 60445 (VDE 0197):2011-10 schrieb:
6.2.2 Neutral- oder Mittelpunktleiter

Ein Neutral- oder Mittelpunktleiter muss durch die Farbe BLAU gekennzeichnet sein. Um eine Verwechslung mit anderen Farben zu vermeiden, wird ein ungesättigtes BLAU empfohlen, das häufig als „Hellblau“ bezeichnet wird.
Der Satz lässt m. E. keinerlei normativen Spielraum für schwarz oder andere Leiterfarben mit irgendwelchen Zusatzmarkierungen zu.

Die Diskussion erinnert mich an zwei Außenleuchten, welche von einem konzessionierten Elektriker bei Umschaltung vom Treppenhaus-Automat auf Bewegungsmelder über gr/ge mit Dauerphase versorgt wurden. Bislang kein Todesfall. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Darf der N-Leiter in der Farbe schwarz verlegt werden?
Zurück
Oben