Darf sich jeder als PV-Installateur selbständig machen ?

Diskutiere Darf sich jeder als PV-Installateur selbständig machen ? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Schönen Sonntag euch allen, ich habe eine Frage: darf sich jeder x-beliebige als PV-Anlagen-Installateur selbständig machen, oder dürfen das nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gonzo23

Beiträge
93
Schönen Sonntag euch allen,

ich habe eine Frage:

darf sich jeder x-beliebige als PV-Anlagen-Installateur selbständig machen, oder dürfen das nur Elektriker machen ? Mit Selbständig meine ich: quasi Gewerbe anmelden, worin steht: PV-Anlagen installation.

Ich möchte selbstverständlich sowas nicht machen, da ich null Ahnung habe, aber dennoch steht diese Frage im Raum. Kennst sich da jemand aus ?
 
Die IHK kennt sich da sicher aus ! :D
Gute Idee, werde da am Montag anrufen. Will mich da tatsächlich selbständig machen. Im Grunde genommen, gehören ja zu einer Solaranlage die folgenden Teile:

- Solarpanele
- Batterie
- Controller für Ladestop
- Wechelrichter für 230V
- und evtl. ein Einspeisegerät für das öffentliche Stromnetz (Quasi als Kraftwerk)

"Mehr", ist das ja nicht.
 
Ich möchte selbstverständlich sowas nicht machen, da ich null Ahnung habe...will mich da tatsächlich selbständig machen.
Du möchtest also eine Firma gründen, sitzt als Chef mit Null Ahnung am Schreibtisch und stellst direkt Leute ein?

Das kannst Du machen, aber in Betrieb genommen werden dürfen Deine Anlagen gemäss EEG nur durch vom Energieversorger zugelassenen, zertifizierten Elektrofachkräften.

Gut ist, wenn Du viel Eigenkapital mitbringst (Erbschaft usw.?), denn keine Bank wird Dein "StartUp" finanziell unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal auf den Punkt gebracht:

Müsste ich wirklich "nur" einen Gesellen einstellen, oder einen Meister ?
 
Okay, dann hat sich dieses Vorhaben erledigt :smile

Dass Meisterpflicht herrscht, finde ich aber absolut absolut richtig.
 
Warum Industrie? Das ist doch Handwerk.

Lutz
Krass, Akkublitz. Hätte nie gedacht, dass deine Aussage falsch sein könnte. Rufe Montag doch lieber die Handwerkskammer an.
 
Da grundsätzlich an Elektrischen Anlagen nur EINGETRAGENE Fachbetriebe arbeiten dürfen ist an sich da etwas mehr nötig als nur ein Meister/Techniker Titel.
 
Krass, Akkublitz. Hätte nie gedacht, dass deine Aussage falsch sein könnte. Rufe Montag doch lieber die Handwerkskammer an.
@gonzo23 Aus reiner Formsache:
Ich bin nicht patois!;)
Die IHK kennt sich da sicher aus ! :D
Als künftiger Unternehmer und Vorgesetzter musst Du immer den Überblick behalten!o_O
Nicht dass Du z.B. das Gehalt des Elektromeisters an den Vermieter oder an die Stadtwerke überweist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da grundsätzlich an Elektrischen Anlagen nur EINGETRAGENE Fachbetriebe arbeiten dürfen ist an sich da etwas mehr nötig als nur ein Meister/Techniker Titel.
Ich werde mir einfach einen Meister einstellen. Dann klappt das schon. Ich selbst bin nicht so ganz ahnungslos. Weiss zumindest, was WATT, VOLT und AMPERE sind, bzw. wie man damit rechnen kann.

Ich bin nicht patois!;)
Hahaha, okay.
 
Ehrlich gesagt, sehe ich die Herausforderungen eher im mechanischen Teil einer PV Montage.
z.B.: beim Prefadach verliert der Hausbesitzer die Prefagarantie, wenn das kein Prefazertifizierter Dachdecker montiert. Weiters das Thema Erdung der Anlage.

Die DC Verkabelung und Niederspannungsverkabelung denke ich, sollte jeder versierte E-Meister mit etwas Erfahrung relativ leicht hinbekommen.
 
Dieser TE fängt doch nicht so klein an. - Der gründet glattweg einen Industriebetrieb,
was er ja durch die Einstellung eines Meisters schon bestätigt hat. :D
ich habe bereits ein Industriebetrieb gegründet. Und hey, es läuft auch sehr gut. Das mit Solar war nur eine Idee, als drittes Standbein. Du weisst doch: wir Menschen werden nie satt. Wir wollen immer mehr vom Geld, auch wenn wir schön satt sind :D Und warum sollte grad ich mich zügeln ? Habe 2 Gewerbe. Beide laufen gut. Wollte halt noch ein drittes Gewerbe anmachen (nie genung bekommen).
 
Ja, ein Gewerbe handelt zufälligerweise um Elektronik. Könnte das da einfach mit einbinden. Also, wenn ein E Meister Lust auf 520€ Job hat: willkommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf sich jeder als PV-Installateur selbständig machen ?
Zurück
Oben