Darf sich jeder als PV-Installateur selbständig machen ?

Diskutiere Darf sich jeder als PV-Installateur selbständig machen ? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Schönen Sonntag euch allen, ich habe eine Frage: darf sich jeder x-beliebige als PV-Anlagen-Installateur selbständig machen, oder dürfen das nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da fehlt ja wohl eine 0 und zwar linksseitig vorm Komma.

Wenn man das ganze so angeht wie ich es hier rauslesen tue, würde ich glatt eine Bruchlandung wünschen.
 
Der Meister kann bei der Arge aufstocken und Wohngeld beantragen.
 
Wenn man das ganze so angeht wie ich es hier rauslesen tue, würde ich glatt eine Bruchlandung wünschen.
Sei beruhigt, niemand würde einem anderen Erfolg wünschen, auch ich nicht :D Ich verweise nur auf "Charles Darwin", und auch in die Biologie, genau gesagt: intraspezifische Konkurrenz. Diese besagt, dass auch innerhalb der gleichen Art (also wir Saphiens) ein Kampf herrscht. Also, überrascht wäre ich eher dahingegen, wenn du mir Erfolg wünschen würdest :D Struggle for Live :D

Stündlich, Täglich, Wöchentlich, Monatlich?
Monatlich :smile Du müsstest auch nichts tun. Vielleicht eine kurze Einweisung bzgl. Montage durchführen, und fertig. Dann heisst es nur noch monatlich kassieren :D haha
 
Der Meister kann bei der Arge aufstocken und Wohngeld beantragen.
Nein, sowas akzeptiere ich nicht. Habe was gegen Menschen die sich vom Staat ernähren. Der Meister sollte selbst entweder Rentner sein, oder berufstätig sein. Nur zur Info: wenn's nach mir gehen würde, würde ich das ganze Sozialsystem abschaffen. Nur die Fleißigen sollten was belohnt werden. Hmmm. vielleicht auch noch die "wirklich" kranken, die wirklich nicht arbeiten können.
 
aber auch die Genialen, die keine Ahnung haben und andere billig für sich arbeiten lassen, nicht wahr??:):):);)
Hahah, nein. Ich will doch nur Geld verdienen. Mehr nicht. Fleißig zu sein, sollte doch gelobt werden, und nicht verteufelt.

Bzlg. "keine Ahnung" -> Ich sag mal so: ganz so ahnungslos bin ich nicht. Ich denke nicht, dass das verbauen von Solaranlagen eine Raketenwissenschaft ist. Und nur weil ich dir Meisterpflicht umgehe (durch Anstellung), heisst das doch nicht, dass ich ein böser Mensch bin. Ich habe wirklich eine Industrieanlage (selbst errichtet, und ja, auch die Elektrik). Also wird es wohl bestimmt kein Problem sein, einige einsteinische Photozellen mit einem Controller und etc. zu verdrahten.

Und Nebenher gesagt: ein guter/schlechter Mensch ist immer Ansichstsache, bzw. subjektiv. Hat man durch dich einen Vorteil, bist du ein guter Mann. Stellst du dich aber in den Weg, bist du schlecht und böse.
 
Also wird es wohl bestimmt kein Problem sein, einige einsteinische Photozellen mit einem Controller und etc. zu verdrahten.
wie bereits gesagt, sehe ich da auch weniger die Probleme, als in anderen Bereichen.
Aber als Kunde würde ich auch erwarten, dass meine ausführende Firma auch sämtliche Genehmigungen, Anmeldungen usw. durchführt.
Also auch genaue Kenntnisse des benötigten Behördentschungels und sämtlicher gesetzlichen Auflagen bezüglich der PV Module gehören auch dazu.
 
Also auch genaue Kenntnisse des benötigten Behördentschungels und sämtlicher gesetzlichen Auflagen bezüglich der PV Module gehören auch dazu.
Seht ihr Freunde ? Genau das ist hier das Problem. Deutschland und seine Bürokratie. Die Tatsache, dass die Bürger das Mitmachen, und nichts dagegen unternehmen, ist wirklich eine Frechheit. Eigentlich müsste man mit bewaffneter Gewalt gegen die Bürokratie vorgehen (so sehr schlimm ist das). Deutschland bremst sich selbst aus. Bitte nicht falsch verstehen: ich bin für fachgerechtes Arbeiten. Was ich mit "sich selbst ausbremsen" meine, ist am einfachsten mit dem Elektrogesetz zu erklären. Das ist eine Frechheit so ein Gesetz zuzulassen. Der Sinn ist zwar okay, aber den deutschen Händlern werden hier Handschellen angelegt. Der kleine Händler wird damit hinter die Schranken verwiesen. Der Händler aus dem Ausland hingegen, hat freie Fahrt. Das ist wirklich mit Abstand die grösste Frechheit. Ich kenne soviele Elektroniker, die handeln und produzieren einfach nicht. Der Grund: Elektrogesetz. Hersteller und Händler vom Ausland haben hingegen freie Hand. Das ist wirklich die größte Ungerechtigkeit die ich je erlebt habe. Und dieses GEsetz ist nur eines von Vielen. Genau so mit den Windanlagen und den Funklöchern. Deutschland bremst sich nicht nur selbst aus, Deutschland hasst sich :(
 
Sind wir schon wieder beim monatlichen Deutschland-Bashing?
Ich bin Hersteller von Elektronik Kleingeräten. Und ja, ich verkaufe auch Solarpanele (10W). EInfach nur Bürokratie. Ich warte seit Wochen auf meine WEEE Nummer. Das ist eine Zumutung. Während uns Handschellen angelegt werden, dürfen ausländische Verkäufer schön den deutschen Markt mit deren Elektroschrott zumüllen. Sorry, aber das ist so.
 
Naja, dann gründe eine Firma im Ausland und verkaufe nach DE.
Ohne Schmier wird es da aber meist auch nicht schneller funktionieren, wenn überhaupt.
 
Naja, dann gründe eine Firma im Ausland und verkaufe nach DE.
Wenigstens verstehst du was ich meine. Meine Solarpanele die ich aus china bestelle, haben noch nicht einmal ein Typenschild, Geschweige denn CE-Zeichen. Und weisst du was mir die Stiftung ear saagt ? Ich sollte meine eigenen Labels anbringen, mit meinem Herstellernamen. Das ist echt eine Zumutung. Anstatt dass eBay solche Verkäufer sperrt, bekommen die freie Hand. Ich wurde gesperrt. Zum Weinen ist das.
 
Sei doch mal so freundlich und stelle den Namen Deiner noch oder schon vorhandenen Firma für die PV-Geschichte hier ein.
Ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige sein werde, der nach Deinen Ausführungen (insb. zum E-Meister und dessen Tätigkeit) einen weiten Bogen darum schlagen würde.
 
Sei doch mal so freundlich und stelle den Namen Deiner noch oder schon vorhandenen Firma für die PV-Geschichte hier ein.
Ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige sein werde, der nach Deinen Ausführungen (insb. zum E-Meister und dessen Tätigkeit) einen weiten Bogen darum schlagen würde.
Hahaha. Einfach geil :D
 
Kann man die auch kaufen oder stellst Du nur für den Eigenbedarf her?
Sonst poste doch mal einen Link.
Ich verkaufe die als Zusatz zu meinen Smart-Home-Systemen. Das sind die folgenden Artikel die ich kaufen werde:

10W Solarpanel Kit Solar Set 12V 10A-60A Monokristallin Solarmodule Ladegerät· | eBay <-- der Laderegler ist ist für die Tonne. Als Regler verwende ich diesen:

MPPT Solarladeregler,30A Solar Laderegler 12V/24V Wechselrichter Ladegerät LCD | eBay <-- der ist zwar auch nicht so okay, aber viel besser als der Obige.

Evtl. werde ich mir einen eigenen Regler herstellen lassen. Sicher ist sicher :D

Meinen Firmennamen würde ich nicht verraten wollen, da ich Angst vor Stalkern häte:D HAHAHAHAAH
 
Ein seriöser Mensch/Firma steht hinter seinem Namen und seinen/ihren Produkten.
Ansonsten hat er etwas zu verbergen, auch wenn er andere Scheinargumente vorschiebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf sich jeder als PV-Installateur selbständig machen ?
Zurück
Oben