Wann darf ich den PE Leiter als Schaltdraht usen im 3x1.5mm

Diskutiere Wann darf ich den PE Leiter als Schaltdraht usen im 3x1.5mm im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mit einem Arbeiterkollegen rum diskutiert das bei einem NYM 3x1.5 mm² den PE Leiter dann als Schaltdraht benutzen darf wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brazo98

Guest
Hallo,

ich habe mit einem Arbeiterkollegen rum diskutiert das bei einem NYM 3x1.5 mm² den PE Leiter dann als Schaltdraht benutzen darf wenn ich den anderst Kennzeichnen tue sprich schwarz anmale. Das weis ich noch aus meiner Lehre. Genaus so das PE in der VDE beschrieben steht das er zweiverschieden Farben haben muss. Aber was für welche sind festegelegt nur eine gewisse Prozentzahl der einen Farbe und eine gewisse Prozentzahl der anderen Farbe.

Kann mir das bitte noch einer Bestätigen danke! Ist Wichtig
 
Grüngelb darf nur für den Schutzleiter verwendet werden. Da hilft auch Umfärben der Enden nicht...

Zu dem Farbanteil sagt Papa VDE: Auf jeweils 15mm muss eine Farbe mindestens 30% und darf höchstens 70% der Oberfläche bedecken.
 
Wer den PE als Schaltdraht oder schlimmer noch als Phase mißbraucht, den sollte man den Gesellenbrief wegnehmen :wink:

Selbst eine Nutzung als Neutralleiter, wie ich das häufig bei Bewegungsmeldern gesehen habe, ist nicht zulässig.
 
Re: Wann darf ich den PE Leiter als Schaltdraht usen im 3x1.

brazo98 schrieb:
Das weis ich noch aus meiner Lehre.

Wo und was hast du denn gelernt? Eine grün/gelbe Ader durfte noch nie als Außenleiter verwendet werden, egal, wie man sie färbt. Was bislang möglich war, dass eine schwarze Ader als Erdungs- oder Potenzialausgleichsleitung verwendet werden darf, wenn sie an ihren Enden grün/gelb gekennzeichnet wird. Vieleicht hast du das einmal gehört und ordnest es nur falsch ein.

MfG
 
Oder dern Neutralleiter, den darf man glaube ich farblich markieren, oder?
 
Ich erinner mich dunkel an die Aussage eines Fachlehrers der meinte man könne den gelb/grünen als was anderes als Schutzleiter benutzen wenn man ihn auf ganzer länge umfärbt!
 
Und wie willst Du das in einer NYM-Leitung machen ???
 
Wie färeb ich einen PE Leiter um:

1. Fals Leitung UP verlegt, Freistemmen.
2. Kabelmantel entfernen.
3. Zum Malereinkauf fahren.
4. Ader grundieren.
5. Ader in Wunschfarbe lackieren.
6. Kabelmantel wieder um die Leitung herunmlegen und
zusammenflicken.
7. Falls UP Wand neu verputzen.
8. Falls UP Wand neu Tapezieren / Streichen.


Erleuterungen:

Sollte es eine AP Leitung sein, so ist anstatt Stemm- und Verputzarbeiten die Befestigung zu lösen und wieder zu befestigen.

Die Ader muss grundiert werden, da anschleifen eher weniger geeignet scheint.

9. Feststellen, dass das Verlegen einer neuen Leitung SCHNELLER, GÜNSTIGER und BESSER wäre.
 
Da siehst du mal, ich kann dir sogar sachen beibringen die nichtmal dein Fachlehrer vermittelt. :lol:
 
Re: Wann darf ich den PE Leiter als Schaltdraht usen im 3x1.

brazo98 schrieb:
Hallo,

ich habe mit einem Arbeiterkollegen rum diskutiert das bei einem NYM 3x1.5 mm² den PE Leiter dann als Schaltdraht benutzen darf wenn ich den anderst Kennzeichnen tue sprich schwarz anmale. Das weis ich noch aus meiner Lehre. Genaus so das PE in der VDE beschrieben steht das er zweiverschieden Farben haben muss. Aber was für welche sind festegelegt nur eine gewisse Prozentzahl der einen Farbe und eine gewisse Prozentzahl der anderen Farbe.

Kann mir das bitte noch einer Bestätigen danke! Ist Wichtig

Nein

solche Probleme gibt es nicht wenn man nicht im Sparwahn nur minimalverdrahtung gelegt hat,mit nym 4x1,5 oder 5x1,5 wäre das nicht passiert.
 
sehe dass genauso wie mein "vorgänger" wer zu geizig ist bei manchen Kabeln eine Res. Ader mit einzuplanen soll jetzt fluchen und maulen....

Hätte man Lehrrohr und einzeladern instllaliert wäre es gar kein Problem.
 
Hi, habe dazu mal ne Frage:

Ich habe ein NYM - J Kabel verlegt hatte mal überlegt ob ich da nicht einen beleuchteten Schalter nehme aber ich habe ja nur noch den grün gelben frei und wollte den nicht als Neutralleiter nehmen.
Dürfte ich denn dann den Schutzleiter an die N Klemme des Schalters klemmen?

Ich wollte es eigentlich nicht tun ,aber wo ich das gelesen habe dachte ich frage mal nach
 
Nein, das darfst du nicht, weil der PE keine Betriebsströme führen darf, und seien die noch so gering...

Wenn es in einer Installation wirklich einmal vorkommt, das ein Ausschalter nur mit einer Leitung angefahren wird, sollte man sich meiner Meinung nach die paar Cent Mehrkosten für 5 Adern gönnen...
 
War ja auch nur eine idee und zweitens würde ich das dann mit dem alten 4er machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann darf ich den PE Leiter als Schaltdraht usen im 3x1.5mm
Zurück
Oben