Grundsatzfrage zu Anschluss am Zählerschrank (PV)

Diskutiere Grundsatzfrage zu Anschluss am Zählerschrank (PV) im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hi! ich kriege demnächst ein PV aufs Dach (8,5 kwp + 5kwh Batterie). Betrieb ist Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung. Zähler ist ein neuer...
H

holzhaus2022

Beiträge
54
Hi!

ich kriege demnächst ein PV aufs Dach (8,5 kwp + 5kwh Batterie). Betrieb ist Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung. Zähler ist ein neuer Zweirichtungszähler vorhanden (einer zum stecken). Wechselrichter ist für 2 MPP's und 10 kwp ausgerichtet.
Mich würde grundsätzlich nur interessieren, wie diese an meinem Zählerschrank angeschlossen wird?
Also ich mache dies nicht selbst, aber ich bin nur interessiert wie das abläuft.

Bin ich mit meiner Vermutung richtig:

- 5-adriges Kabel (z.B. 5x2,5mm²) vom Wechselrichter zum Zählerschrank
- Anschluss an (eigenen) allstromsensitiven RCD 30mA 40A und 3-poligen LS-Schalter 16A

Der Wechselrichter und Batterie werden keine 3m entfernt von der UV/Zählerschrank montiert.
 
Mir hat die E-Firma einen 4pol FI/LS 100mA C16A TypA eingebaut. Leitung zum WR ein 5x2.5mm²
 
Den FI muß man anhand der Angaben des Herstellers dimensionieren.
Ich würde mir allerdings keinen Umrichter ins Haus setzen lassen der mehr als 10mA Ableitstrom erzeugt.
 
Den FI muß man anhand der Angaben des Herstellers dimensionieren.
Ich würde mir allerdings keinen Umrichter ins Haus setzen lassen der mehr als 10mA Ableitstrom erzeugt.
Ja, man könnte z.B. es auch mal mit einen 30mA versuchen... Wenn der nicht fliegt, dann bin ich auf der sichereren Seite. Außerdem kostet der nur ein Viertel wie ein 100mA
 
Ne es ist die Anleitung des Herstellers zu lesen, welcher FI verwendbar ist, Elektrische Installationen sind nicht zum versuchen gedacht.
Unter Umständen ist auch der Typ A nicht zulässig, denn der löst dann gar nicht mehr aus wenn er durch Gleichströme gesättigt wird.

Und die Anleitung liest man am Besten vor dem Kauf und schließt gleich solche Ableitstromschleudern aus die mit 30mA FI nicht auskommen.
An sich wäre ein Typ B oder EV zu empfehlen
 
Thema: Grundsatzfrage zu Anschluss am Zählerschrank (PV)
Zurück
Oben