H07RN-F vs. H07BQ-F

Diskutiere H07RN-F vs. H07BQ-F im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welchen Leitungstyp würdet ihr für Verlängerungsleitungen vorziehen? Die beiden unterscheiden sich ja bei der mechanischen Beanspruchung, beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kal310

Beiträge
110
Welchen Leitungstyp würdet ihr für Verlängerungsleitungen vorziehen? Die beiden unterscheiden sich ja bei der mechanischen Beanspruchung, beim Preis (ganz ordentlich) und bei der Kälteflexibilität.


MfG

Thomas
 
Polychloropren <> Ethylen-Propylen-Gummi und thermopla

Hallo,


sofern keine grossen abweichende Temperaturbereiche berücksichtigt werden sollten ist das H07RN die Wahl.


Gruß,
Gretel
 
Die allererste Wahl ist wohl wirklich H07BQ-F.
Fast unverwüstlich.
Aber wie Gretel schon schrieb: Meißt erfüllt H07RN-F auch seinen Dienst, und das weiß Gott nicht schlecht.

Auch wenn Fenta anderer Meinung ist... :mrgreen:
 
Ich mag H07BG-F zwar sehr gerne, aber in den meisten Fällen ist diese Leitung einfach zu störrisch...
Den drall herauszubekommen ist eine wissenschaft für sich - insbesondere, wenn die Leitung oft auf- und abgewickelt wird...

In den meisten Fällen ist H07RN-F absolut ausreichend.
 
Ich würde auf jeden Fall H07BQ verwenden, wenn möglich, noch als Spezialvariante (nicht das orangefarbene Standardzeug)!
(Ego wußte es ;) )

MfG; Fenta
 
Also Drall kommt beim BQ-F nur rein, wenn die Leitung unsachgemäß aufgewickelt wird.

Und das Orange macht sich gerade im Handwerkseinsatz so gut weil's eine Signalfarbe ist und man die Leitung besser sieht und seltener drauf tritt, dran hängen bleibt oder z.B. mit dem Stapler drüber fährt.

Auch im grünen Gras schützt sich die Leitung so vor überfahren mit dem Rasenmäher...
 
Vielleicht habe ichmich ja falsch ausgedrückt - ich meine nicht den Drall, der vom "hausfrauenartigen" aufhaspeln über den Ellenbogen entsteht, sondern das "Gedächtnis" der Leitung...
Beispiel: 30m H07BQ-F aus einem Bund verlegen. Und dabei den Bund bitte nicht abrollen, sondern (wie von 99% der Neutzer gemacht) einfach seitlich abziehen... Dann hast du den Drall, den ich meine. H07RN-F ist diesbezüglch wesenlich weniger störrisch.

Zudem gibt es einige Hersteller, die ihre Qualität anscheinend nicht im Griff haben - Stichwort "Korkenziehereffekt".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: H07RN-F vs. H07BQ-F
Zurück
Oben