Hager b16 Leitungsschutzschalter (/Sicherung) entriegeln.

Diskutiere Hager b16 Leitungsschutzschalter (/Sicherung) entriegeln. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Schaltkasten ist eine Hager B16 Sicherung defekt. Leider sind die Elektriker zur Zeit alle im Urlaub. Jetzt möchte ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz85

Beiträge
5
Hallo, in meinem Schaltkasten ist eine Hager B16 Sicherung defekt.
Leider sind die Elektriker zur Zeit alle im Urlaub.
Jetzt möchte ich den Schutzschalter selbst wechseln.
Die "Hauptsicherungen" sind entfernt -> Es besteht folglich keine Gefahr.
Weiß hier jemand wie man die betreffende Sicherung entriegelt?
Es ist kein Federmechanismus zu sehen...
Von unten ist eine Plastikschiene über der Masse.


http://www.bilder-upload.eu/thumb/903ffd-1294073895.jpg

vielen Dank,
Peter
 
Sicher, dass du weißt, was du tust? :shock:

Es gibt keine Masse. Die "Plastikschiene" ist eine (aufgrund der aufgedruckten Nennspannung höchstwahrscheinlich dreiphasige) PHASENschiene. Wenn die an allen Automaten abgeschraubt wurde, kommt man an einen kleinen Widerhaken am entsprechenden Automaten hinten dran, mit dem er von der Hutschiene gelöst werden kann.

Und bitte um Gottes Willen auch alles wieder fest anziehen. Zu beachten ist, dass die Chose ja auch von irgendwo eingespeist wird, an mindestens drei (wenn weitergeschleift wird noch mehr) Sicherungen sind also zusätzlich zur Schiene nochmals weitere Adern angeschraubt.

Da ich aber so weit ausholen muss, weil dir anscheinend die Grundlagen zum Thema Verteilerbau fehlen nochmals: Du traust dir zu, das so auszuführen, dass es auch hinterher gefahrlos funktioniert? Dass die entsprechenden Messung nach VDE 0100 ausgeführt werden müssen, ist dir bekannt? Was treibt dich überhaupt zu der Aussage, dass der LSS defekt ist? Lässt er sich nicht mehr einschalten? Auch jetzt nicht, nachdem die "Hauptsicherungen" entfernt sind?

Ist alles nicht böse gemeint, aber du arbeitest da halt wirklich am "Herzen" der Elektroinstallation. Wenn da irgendwas faul ist, ist von Wohnungsbrand bis zu Lebensgefahr durch Stromschlag u.U. alles drin... :!:
 
Der Schalter lässt sich - nachdem ich ihn gestern auf 0 gestellt habe - nicht mehr einschalten.
Auch nicht nachdem die Hauptsicherung draußen war...
Die Technik im betreffenden Raum funktioniert allerdings (über Mehrfachsteckdosen aus anderen Räumen), sodass ich davon ausgehe, dass dort alles in Ordnung ist.
Die Schiene ist nicht geschraubt, sondern nur aufgeschoben und lässt sich vmtl. abhebeln.
Darunter befindet sich eine flache Kupferleiste, die zu allen Schutzschaltern führt.
Wenn ich mir den Austausschalter anschaue, dann wird dieser nur von oben eingehakt.
Bei dem neuen ist dazu eine Auslassung mit der man die Verriegelung herausziehen kann...
Diese ist bei dem hager Schutzschalter allerdings nicht vorhanden.

Edit: scheinst mit der Phasenschiene recht zu haben... Allerdings ist da nichts zu schrauben.
Die Kupferleisten führen an den unteren Schalteranschluss.

Darf ich den Tausch gar nicht selber vornehmen (VDE 0100...).
 
mein Vater hat eine VDE-Zulassung, allerdings auch nie in diesem Bereich gearbeitet.
Es geht wirklich nur darum wie ich den "Automat" von oben entriegeln kann...

@Myxin: Topantwort :roll:
Auf was bezogen?
Auf das dürfen?
Siehe erster Satz in diesem Posting.
 
qwertz85 schrieb:
Der Schalter lässt sich - nachdem ich ihn gestern auf 0 gestellt habe - nicht mehr einschalten.

Die "Entriegelungen" werden mit einem Schraubendreher
betätigt (herausgezogen) je nach Automat befinden diese
sich oben oder unten, wichtig beim einsetzen einrasten
bei einigen Automaten müssen sie dazu eingedrückt werden.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich den ganzen
Verbund mit Schiene auswechseln, wenn du wieder Hager willst MBN oder MBS-Serie.
 
gut... danke...
Ich schau mir das nochmal in Ruhe an.
Ist es wichtig, dass sich die gesamte Reihe entspricht
(bezogen auf den Hersteller, NICHT auf die Spezigikationen)...

Danke für die Hilfe, Peter
 
Die Phasenschiene wird sehr wohl geschraubt. Weiß ja nicht, was bei dir der "untere Anschluss" ist, aber normal sind da entsprechende Klemmen verbaut, damit eben Phasenschiene + Einspeisung geklemmt werden können. Für beide "Löcher" ist aber die selbe Schraube zuständig.

Auch der Hager-Automat muss eine entsprechende Ver-/Entriegelung für die Hutschiene besitzen.

Und nein, als Laie darfs du solche Arbeiten nicht ausführen. Was heißt, dein Vater "hat eine VDE-Zulassung"? Ist er konzessionierter Elektromeister? Dann sollte das Tauschen eines Automaten aber kein Problem darstellen. Streng genommen darf also wohl auch er das nicht...
 
steboes schrieb:
Die Phasenschiene wird sehr wohl geschraubt. Weiß ja nicht, was bei dir der "untere Anschluss" ist, aber normal sind da entsprechende Klemmen verbaut, damit eben Phasenschiene + Einspeisung geklemmt werden können. Für beide "Löcher" ist aber die selbe Schraube zuständig.

Auch der Hager-Automat muss eine entsprechende Ver-/Entriegelung für die Hutschiene besitzen.

Und nein, als Laie darfs du solche Arbeiten nicht ausführen. Was heißt, dein Vater "hat eine VDE-Zulassung"? Ist er konzessionierter Elektromeister? Dann sollte das Tauschen eines Automaten aber kein Problem darstellen. Streng genommen darf also wohl auch er das nicht...

Natürlich ist sie in den Klemmen verschraubt... Allerdings befindet sich über der Phasenschiene eine sehr lockere Plastikschiene.
Die VDE-Zulassung hat er damals zum Studium (Ingenieur, Fernmeldetechnik) bekommen.

Morgen zerleg ich das Ding mal und schau mir es an...
Wenn ich den Tausch nicht hinbekomme, dann muss eben doch ein Elektriker her.
 
Vorsicht: Bitte gut darauf achten, dass alle Zugangsadern wieder vernünftig angeklemmt werden, diese rutschen leicht aus der Klemme oder landen hinter dem Befestigungsbügel, was sich optisch durch die davor liegende 3phasenSchiene schlecht erkennen lässt.
 
Das Plastikteil gehört zur Phasenschiene dazu, das ist der Berührungsschutz. Ich habe das jetzt als ein Teil angesehen; wird ja auch so verkauft. Der Plastikaufsatz wird natürlich nicht irgendwie noch separat befestigt... :wink:
 
Finger weg!

Mein Nachbar ist auch gelernter Bombenentschärfer und ich mach so was auch nicht selbst.

Außerdem darf auch ein Ingenieur an der elektrischen Anlage nicht tätig werden.
Hier sind aus Gutem Grund nur beim Versorgungsnetz eingetragene Meisterbetriebe zugelassen!

Dazu kommt hier noch, daß Du hier an etwas herum bastelst wie andere an einem Modellauto, nur daß hier die Gefahr besteht, daß Brände entstehen oder Personen durch elektrischen Schlag ernsthaft verletzt werden!.

Bei diesen älteren Modellen kann man nicht einfach einen der Automaten herausnehmen sondern muß die gesamte Phasenschiene demontieren, was Du hier schon grundlegend falsch angegangen hast.
Nimm die Finger aus dem Kasten!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hager b16 Leitungsschutzschalter (/Sicherung) entriegeln.
Zurück
Oben