Hallo und die erste doofe frage :)

Diskutiere Hallo und die erste doofe frage :) im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Ich bin selber kein Elektriker kenn mich aber recht gut aus (habe viel auf dem bau gemacht und oft mit den Elektrikern zusammen gearbeitet). Ein...

1. #1 vincentfuhler, 31.08.2018
    vincentfuhler

vincentfuhler

Ich bin selber kein Elektriker kenn mich aber recht gut aus (habe viel auf dem bau gemacht und oft mit den Elektrikern zusammen gearbeitet).

Ein freund hat mich gebeten Ihm dabei zu helfen seinen Sicherungskasten zu erneuern... (RCD einsetzen, Neozed gegen sicherungsautomaten tauschen)

Mir ist klar das sowas nur ein Fachmann darf...

Meine frage ist wenn wir die Vorsicherungen (sind in einem separaten schrank) rausnehmen und somit alles spannungsfrei haben (und natürlich gegen wiedereinschalten sichern Erden und kurzschließen etc.)

dann alle Installationen vornehmen und bevor wir die Anlage wieder unter Strom setzen einen Elektriker die
    Anlage abnehmen lassen müsste das doch OK sein oder seht ihr das anderes?

Wichtig ist mir natürlich das am ende nochmal geprüft wird das wir keinen fusch gemacht haben und natürlich auch wegen der haftung

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 31.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977

Erst den Elektriker rufen und abklären was wie zu machen ist und was Du selbst machen kannst.
    Was bringt es Dir wenn zum Schluß die Fachkraft vorbei kommt anfängt zu prüfen und dann erst mal Unmengen von Mängeln behoben werden müssen?

Übrigens fehlt bei Deiner Aufzählung eine sehr wichtige der fünf Regeln: Spannungsfreiheit feststellen!
    Auf Erden und Kurzschließen kann man häufig verzichten.

vincentfuhler und elo22 gefällt das.
  4. karo28

karo28