Hallo und die erste doofe frage :)

Diskutiere Hallo und die erste doofe frage :) im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Ich bin selber kein Elektriker kenn mich aber recht gut aus (habe viel auf dem bau gemacht und oft mit den Elektrikern zusammen gearbeitet). Ein...

1. #1 vincentfuhler, 31.08.2018
    vincentfuhler

vincentfuhler

Ich bin selber kein Elektriker kenn mich aber recht gut aus (habe viel auf dem bau gemacht und oft mit den Elektrikern zusammen gearbeitet).

Ein freund hat mich gebeten Ihm dabei zu helfen seinen Sicherungskasten zu erneuern... (RCD einsetzen, Neozed gegen sicherungsautomaten tauschen)

Mir ist klar das sowas nur ein Fachmann darf...

Meine frage ist wenn wir die Vorsicherungen (sind in einem separaten schrank) rausnehmen und somit alles spannungsfrei haben (und natürlich gegen wiedereinschalten sichern Erden und kurzschließen etc.)

dann alle Installationen vornehmen und bevor wir die Anlage wieder unter Strom setzen einen Elektriker die
    Anlage abnehmen lassen müsste das doch OK sein oder seht ihr das anderes?

Wichtig ist mir natürlich das am ende nochmal geprüft wird das wir keinen fusch gemacht haben und natürlich auch wegen der haftung

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 31.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977

Erst den Elektriker rufen und abklären was wie zu machen ist und was Du selbst machen kannst.
    Was bringt es Dir wenn zum Schluß die Fachkraft vorbei kommt anfängt zu prüfen und dann erst mal Unmengen von Mängeln behoben werden müssen?

Übrigens fehlt bei Deiner Aufzählung eine sehr wichtige der fünf Regeln: Spannungsfreiheit feststellen!
    Auf Erden und Kurzschließen kann man häufig verzichten.

vincentfuhler und elo22 gefällt das.
  4. karo28

karo28

Du weisst, das du die Arbeit nicht machen darfst und fragst, ob es trotzdem ok ist, diese Arbeit zu machen?

5. #4 vincentfuhler, 31.08.2018
    vincentfuhler

vincentfuhler

Nein das war nicht meine frage.

aus meiner sicht ist es doch so... so lange das system nicht an den strom angeschlossen ist kann ich damit machen was ich möchte... ich kann mir ja auch kabel kaufen die zusammenstecken das ist ja nicht verboten ... die anlage in betrieb nehmen darf ich wohl nicht ... deshalb möchte ich ja einen Elektriker die Anlage am ende abnehmen lassen ...

Sehr guter tipp! werden wir so machen!

6. #5 Strippe-HH, 31.08.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das stelle dir man nicht so einfach vor
    Auch wenn du oft mit Elektrikern zusammen gearbeitet hast, bist du noch lange nicht soweit, an Sicherungskästen zu arbeiten.
    Dazu ist auch die §13 NAV zu beachten die besagt dass an elektrischen Anlagen nur ausgebildete Fachkräfte arbeiten dürfen.
    Sollten sich die Vorsicherungen in einen verplombten Bereich befinden, darfst du diese nicht öffnen denn das ist strafbar.
    Außerdem kennst du die Normen nicht die dabei zu beachten sind und bestimmt eben sowenig die Netzform der Anlage.

Und sollte dein Freund nur Mieter einer Wohnung sein, liegt eine Genehmigung vom Vermieter vor?

7. #6 Pumukel, 31.08.2018
    Pumukel

Pumukel

Kein normal denkender Fachbetrieb wird dir für Deine Anlage einen Persilschein ausstellen. Durch seine Abnahme wird er zum Errichter der Anlage und steht für alle Folgen ein.

patois gefällt das.
  8. #7 elektroblitzer, 12.09.2018
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das ist so nicht richtig. nur konzessionierte Betriebe, die dazu festgelegte Nachweise zu erbringen haben, dürfen Änderungen, Erweiterungen oder Neuanlagen errichten.
    Selbst ohne Spannung ist eine Elektroanlage eine Elektroanlage für den Netzbetrieb. Selbst Inselanlagen unterliegen der VDE.

9. #8 Octavian1977, 12.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977

Es dürfen auch alle anderen an den Analgen arbeiten, solange dies unter Aufsicht einer Elektrofachkraft eines konzessionierten Betriebes geschieht.
    Für Anlagen ohne Anschluß an das öffentliche Netz wird kein konzessionierter Betrieb, jedoch immer noch mindestens die Aufsicht einer Elektrofachkraft verlangt. Hier gilt dann nicht mehr die NAV sondern nur noch das EWG.

Der Laie kann die Anlage nicht soweit außer Betrieb setzen, daß diese als gesichert Spannungsfrei gelten kann.

Thema:

Hallo und die erste doofe frage :)

Die Seite wird geladen...

Hallo und die erste doofe frage :) - Ähnliche Themen

1. Frage zum Basisstrom eines NPN-Schalters

Frage zum Basisstrom eines NPN-Schalters: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Thema NPN Transistor. Ich habe mehrere LED-Basteleien mit NPN-Schaltern, die mit einem Rapsberry Pi...
  2. Update der Installation // LS Fragen

Update der Installation // LS Fragen: Cracks, ich bin an der Planung ein 40 Jahre altes Haus hinsichtlich der Elektroinstallation upzudaten. Ausgangssituation: a.) Mietshaus mit 3...
  3. 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie im Wohnmobil

2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie im Wohnmobil: Hallo, ich habe eine Exide ES900 (80 Amp) GEL als Versorgungsbatterie. Ich möchte nun etwas mehr Strom an Board haben, die beiden Batterien aber...
  4. Treppenhauslicht erst blieb es nicht an jetzt geht es nicht aus

Treppenhauslicht erst blieb es nicht an jetzt geht es nicht aus: Hallo bin gerade auf dieses Forum gestossen und habe eine Situation im Treppenhaus bei der ich einen Rat bräuchte. Treppenhaus Altbau aber die...
  5. 400V Motor in Schmetz geschaltet - Viele Fragen zum Kondensator

400V Motor in Schmetz geschaltet - Viele Fragen zum Kondensator: Hi! Ich bin neu und unerfahren, daher kein Elektriker. Schmetzschaltung und wie man das anschließt, hab ich mir über Tutorials beigebracht. Hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden