Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt

Diskutiere Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallohallo, ich bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und da hier offenbar einige Leute gute Ideen haben wende ich mich mal an euch: Es...

  1. Gifti

    Gifti

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallohallo, ich bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen
    und da hier offenbar einige Leute gute Ideen haben wende ich mich mal an euch:

    Es geht um eine Deckenlampe, bei der an einer 12V-Schiene mehrere Halogenspots befestigt sind.
    Gespeist wird diese von einem konventionellen Trafo und gedimmt über einen Dimmer vom Typ 2247U.
    (Das "U steht aber nur für "Unterputz", oder?)
    Nennleistung der Lampen ist in der Summe 140W, der Dimmer ist für 500VA ausgelegt.


    Das Problem:
    - Wenn die Lampen heruntergedimmt sind brummen Trafo und Dimmer

    - Bei bestimmten Einstellungen am Dimmer (ab etwa zwei Drittel der max. Helligkeit)
    geben beide recht seltsame Geräusche von sich, die sich wohl mit "kriiiiiiiii....kri kri....kriiiii" recht gut umschreiben lassen.
    Im Takt dazu werden die Lampen etwas dunkler, so dass sich auch noch ein Flackern ergibt.
    Das ganze ist zufällig und permanent.
    Die zugehörige Dimmereinstellung ändert sich mit der Zeit, wahrscheinlich ist der Effekt Temperaturabhängig.
    Jedenfalls geht es manchmal ne Weile gut und dann fängt das Ding mit dem Radau an, eine Raste weiter gedreht isses weg.

    Hilfe! :(
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Du hast einen Phasenanschnittsdimmer für Glühlampen und konvetionelle Trafos.

    Du müsstest noch herausfinden, was für einen Trafo du hast: gewickelt (groß, schwer) oder elektronisch (klein, leicht).
    Hast du einen elektronischen, brauchst du einen anderen Dimmer.
     
  3. Gifti

    Gifti

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :arrow: gewickelt, ein konventioneller Trafo eben...
     
Thema:

Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt

Die Seite wird geladen...

Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt - Ähnliche Themen

  1. Halogen Deckenbeleuchtung Kabellänge

    Halogen Deckenbeleuchtung Kabellänge: Hallo an alle, ich habe jetzt ein bisschen im Forum geblätter, und bin immer wieder auf die Aussage gestossen, die da lautet "Bei...
  2. Umbau von Halogen auf LED

    Umbau von Halogen auf LED: Liebe Community, da ich bei unserem Umbau von Halogen auf LED schon etwas verzweifelt bin, möchte ich mich einmal an euch wenden und hoffe auf...
  3. H3 Halogen Lampe anschließen

    H3 Halogen Lampe anschließen: Servus Leute, ich bräuchte Hilfe beim anschließen einer H3 Lampe. z.B. Osram 64151. Die Vorgägner Lampe ist leider direkt rausgerutscht, sodass...
  4. Halogen Heizstrahler Anlaufstrom und Dimmen

    Halogen Heizstrahler Anlaufstrom und Dimmen: Hallo liebes Forum. Mein Name ist Mike und ich bin gerade mit einer Maschine beschäftigt, die mit einem handelsüblichen Halogenheizstrahler...
  5. G9-Halogen auf E14-LED umgerüstet, Strom fließt, kein Licht ?!?

    G9-Halogen auf E14-LED umgerüstet, Strom fließt, kein Licht ?!?: Liebe Leute, manch eine_r wird beim Lesen meines Themas schmunzeln, lachen, weinen oder die Augen verdrehen. Ich habe von einigen Dingen Ahnung,...