Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt

Diskutiere Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallohallo, ich bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und da hier offenbar einige Leute gute Ideen haben wende ich mich mal an euch: Es...

1. Gifti

Gifti

Hallohallo, ich bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen
    und da hier offenbar einige Leute gute Ideen haben wende ich mich mal an euch:

Es geht um eine Deckenlampe, bei der an einer 12V-Schiene mehrere Halogenspots befestigt sind.
    Gespeist wird diese von einem konventionellen Trafo und gedimmt über einen Dimmer vom Typ 2247U.
    (Das "U steht aber nur für "Unterputz", oder?)
    Nennleistung der Lampen ist in der Summe 140W, der Dimmer ist für 500VA ausgelegt.

Das Problem:
    - Wenn die Lampen heruntergedimmt sind brummen Trafo und Dimmer

- Bei bestimmten Einstellungen am Dimmer (ab etwa zwei Drittel der max. Helligkeit)
    geben beide recht seltsame Geräusche von sich, die sich wohl mit "kriiiiiiiii....kri kri....kriiiii" recht gut umschreiben lassen.
    Im Takt dazu werden die Lampen etwas dunkler, so dass sich auch noch ein Flackern ergibt.
    Das ganze ist zufällig und permanent.
    Die zugehörige Dimmereinstellung ändert sich mit der Zeit, wahrscheinlich ist der Effekt Temperaturabhängig.
    Jedenfalls geht es manchmal ne Weile gut und dann fängt das Ding mit dem Radau an, eine Raste weiter gedreht isses weg.

Hilfe! :(

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer

Du hast einen Phasenanschnittsdimmer für Glühlampen und konvetionelle Trafos.

Du müsstest noch herausfinden, was für einen Trafo du hast: gewickelt (groß, schwer) oder elektronisch (klein, leicht).
    Hast du einen elektronischen, brauchst du einen anderen Dimmer.

4. Gifti

Gifti

:arrow: gewickelt, ein konventioneller Trafo eben...

Thema:

Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt

Die Seite wird geladen...

Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt - Ähnliche Themen

1. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  2. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  3. Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen

Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen: Guten Abend an das Forum, ich bin auf dieses Forum gerstoßen, weil ich denke hier können mir ein paar Fragen beantwortet werden. Zu meinem...
  4. Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED

Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED: Hallo, Vorab, ich bin absoluter Laie. Ich möchte meine 6-flammige Pendelleuchte von Halogen auf LED-Glühbirnen umstellen. Die G4-Birnen habe ich...
  5. Led GU5.3 Austausch von Halogen

Led GU5.3 Austausch von Halogen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich wohne in einer Mietwohnung mit sehr vielen eingebauten 50Watt Halogen Leuchten (GU5.3). Installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden