Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt

Diskutiere Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallohallo, ich bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und da hier offenbar einige Leute gute Ideen haben wende ich mich mal an euch: Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gifti

Guest
Hallohallo, ich bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen
und da hier offenbar einige Leute gute Ideen haben wende ich mich mal an euch:

Es geht um eine Deckenlampe, bei der an einer 12V-Schiene mehrere Halogenspots befestigt sind.
Gespeist wird diese von einem konventionellen Trafo und gedimmt über einen Dimmer vom Typ 2247U.
(Das "U steht aber nur für "Unterputz", oder?)
Nennleistung der Lampen ist in der Summe 140W, der Dimmer ist für 500VA ausgelegt.


Das Problem:
- Wenn die Lampen heruntergedimmt sind brummen Trafo und Dimmer

- Bei bestimmten Einstellungen am Dimmer (ab etwa zwei Drittel der max. Helligkeit)
geben beide recht seltsame Geräusche von sich, die sich wohl mit "kriiiiiiiii....kri kri....kriiiii" recht gut umschreiben lassen.
Im Takt dazu werden die Lampen etwas dunkler, so dass sich auch noch ein Flackern ergibt.
Das ganze ist zufällig und permanent.
Die zugehörige Dimmereinstellung ändert sich mit der Zeit, wahrscheinlich ist der Effekt Temperaturabhängig.
Jedenfalls geht es manchmal ne Weile gut und dann fängt das Ding mit dem Radau an, eine Raste weiter gedreht isses weg.

Hilfe! :(
 
Du hast einen Phasenanschnittsdimmer für Glühlampen und konvetionelle Trafos.

Du müsstest noch herausfinden, was für einen Trafo du hast: gewickelt (groß, schwer) oder elektronisch (klein, leicht).
Hast du einen elektronischen, brauchst du einen anderen Dimmer.
 
:arrow: gewickelt, ein konventioneller Trafo eben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen- Deckenbeleuchtung flackert und summt

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.760
steboes
steboes
M
Antworten
4
Aufrufe
554
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
388
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.029
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben