Halogen Heizstrahler Anlaufstrom und Dimmen

Diskutiere Halogen Heizstrahler Anlaufstrom und Dimmen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo liebes Forum. Mein Name ist Mike und ich bin gerade mit einer Maschine beschäftigt, die mit einem handelsüblichen Halogenheizstrahler...
Hersteller?
Typ?
 
Um Ihn schonend zu schalten kann man diesen durchaus von 0 auf 100% langsam hochdimmen und wieder runter dimmen.
Aber nicht dauerhaft auf geringer Leistung fahren.
 
Um Ihn schonend zu schalten kann man diesen durchaus von 0 auf 100% langsam hochdimmen und wieder runter dimmen.
Aber nicht dauerhaft auf geringer Leistung fahren.
OK
ich habe mal gemessen das er in der ersten Stufe 115 V Wechselspannung bekommt. Also dürften ihn 50 Prozent dauerhaft nicht schaden.
Ich würde ja gern runter auf 20 Prozent im standby quasi, aber das ist dann wohl schädlich wenn ich dich richtig verstehe.
vielleicht lasse ich Ihn dann immer strahlen und lenke die Wärme mechanisch ab wenn sie wegbleiben muss
 
Die Steuerung könnte über einen ARDUINO erfolgen, den du mit von dir erstellten Programmen betreiben könntest,
wodurch du Testreihen zun Erreichen der Optimierung deines Prozesses abarbeiten könntest.

Alternativ:
Falls die vielen Schaltvorgänge deinem IR-Strahler nicht gut bekommen, wäre eine rein mechanische Variante zu überlegen,
bei dem durch eine mechanische Klappe das zu trocknende Material vor dem Heizstrahl in Intervallen geschützt werden könnte.
Also statt Ausschaltung des IR-Strahls eine Unterbrechung des IR-Strahlweges. (Klappe über Elektro-Magnet steuerbar).

Beiträge haben sich jetzt etwas zeitlich überkreuzt !
 
Die Steuerung könnte über einen ARDUINO erfolgen, den du mit von dir erstellten Programmen betreiben könntest,
wodurch du Testreihen zun Erreichen der Optimierung deines Prozesses abarbeiten könntest.

Alternativ:
Falls die vielen Schaltvorgänge deinem IR-Strahler nicht gut bekommen, wäre eine rein mechanische Variante zu überlegen,
bei dem durch eine mechanische Klappe das zu trocknende Material vor dem Heizstrahl in Intervallen geschützt werden könnte.
Also statt Ausschaltung des IR-Strahls eine Unterbrechung des IR-Strahlweges. (Klappe über Elektro-Magnet steuerbar).
Ja die mechanische Variante wäre mir lieber, weil ich Arduino und Schwachstellen beim Kunden vermeiden möchte. Das ganze soll robust und ohne schnickschnack funktionieren.
Zur Zeit habe ich einen Unterbrecher, der die Folienspannung erkennt und den Strom unterbricht.
Wenn das ein und auschalten der IR auf Dauer überlbt im 50% dann würde das reichen.
Jetzt grübel ich noch was der anschaltstrombegrenzer dazu sagen wird.
 
Schon wenige Prozent weniger Schaden dem Halogenleuchtmittel.
Es geht dann schneller kaputt.
Mit einem Betrieb Ohne Dimmung kann sich das Leuchtmittel teilweise wieder regenerieren nur eben nicht wenn es einen großen Teil gedimmt betrieben wird.
 
Also so wie ich das verstehe Willst du mittels dem Strahler vorbeilaufende Folie erwärmen/trocknen.

ich würde dafür aber nicht einen Solchen Heizstrahler nehmen. Es gibt den Hersteller Heraus, dieser stellt speziell Heizsysteme her die man schnell regeln kann. Auch dein Problem mit der Absicherung sollte damit dann kein Problem sein, da die Heizungen über halbleiterrelais gesteuert werden. Diese lassen nur begrenzt den Strom/Spannung durch, je nachdem wie hoch die anliegende Steuerspannung ist. Meist mit 24 oder 48v, das kann man gut über eine Steuerung realisieren.

Zum Thema mit dem schnell abschalten und zuschalten. Ja das geht, aber durch meine Erfahrung reicht meist das ausschalten nicht ab gewissen Temperaturen nicht mehr, da dann durch die Restwärme meist die Folie einbrennt. Da kann ich nur empfehlen wenn der Platz es zulässt einen Pneumatischen Zylinder einzubauen und ein Blech davor fahren zu lassen, oder halt einen elektrischen Stellantrieb oder ähnliches. Damit die Restwärme die von den Heizstrahlern ausgeht abgefangen wird.

hoffentlich hilft es dir was.

Gruß franklin37
 
Thema: Halogen Heizstrahler Anlaufstrom und Dimmen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
557
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
388
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.029
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben