Halogen Metalldampflampen

Diskutiere Halogen Metalldampflampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich war heute bei einem guten Freund im Laden...und wie das dann so ist "Kannst Du Dir mal meine Beleuchtung angucken, da gehen einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christiankrupp

Beiträge
477
Moin!

Ich war heute bei einem guten Freund im Laden...und wie das dann so ist "Kannst Du Dir mal meine Beleuchtung angucken, da gehen einige Birnen nicht und krieg die Lampe nicht auf". Na man ist ja nicht so und schnappt sich die Leiter.
Ich ging eigentlich von normalen Halogenspots aus, aber nach dem Öffnen der Lampe stellt sich raus es handelt sich um Osram HCI. Mit Halogen-Metalldampf kenn ich mich nun gar nicht aus...
Das die Lampen vor dem erneuten einschalten erst abkühlen müssen, das wußte ich gerade noch, hat sich vorhin auch bestätigt. :wink:

ABER nun meinen Frage, einige Leuchtmittel zünden gar nicht oder auch kalt nur nach langer Zeit, bzw. gehen im Betrieb sporadisch aus und zünden nach einiger Zeit wieder.
Kann ich davon ausgehen, daß die Leuchtmittel defekt sind?

Gruß
Christian
 
Hallo,

ja, sporadisches Ausgehen/gar nicht oder nur schlecht Zünden kennzeichnet sehr sicher das Ende der Lebensdauer.

Also neues Gasentladeobst reinschrauben/stecken und gut ist.
 
OK, danke für die Antwort, dann gehts morgen erstmal zum Großhändler. Die Preise sind ja zumindest laut Liste abartig hoch. Mal gucken was da geht.

Gruß
Christian
 
Übrigens kann auch mit einer ganz kleinen Wahrscheinlichkeit das Zündgerät defekt sein oder irgendwo ein Wackelkontakt, aber in der Regel sind die Gasentladeöbste hin.

Der Preis ist zwar nicht eben preiswert, aber die Lebensdauer ~ 10.000h gegen ~ 2.000h Halogen sowie die bessere Lichtausbeute machen das schnell wieder wett.

Viele Grüße vom Schattenlieger

(H-MDL in der ganzen Firma und zu Hause als Hofarbeitslicht, da zwar mit nur 70W, aber man muss die ganzen Hubschrauber, die landen wollen, erstmal wieder wegwinken... :) )
 
Nabend.

Wie sahen die aus? So kürzere zum einschrauben, klemmen oder stecken?

In älteren Großbetrieben/Lagern gibt es noch Quecksilberdampflampen, aus Urzeiten. :wink:
Extrem hell, extrem Stromhungrig, extrem lange Lebensdauer und die reinste Hitzequelle.
Waren wie Ballons zum einstecken in Fassung.
 
Moin!

Der Preis ist zwar nicht eben preiswert, aber die Lebensdauer ~ 10.000h gegen ~ 2.000h Halogen sowie die bessere Lichtausbeute machen das schnell wieder wett.
Ja klar, wenn man den Preis so hochrechnet keine Frage, dann ist das schon OK. Ich hab jetzt auch im Netz Preise gefunden die OK sind. Nur 60€ brutto fand ich zuerst recht heftig(Radium 35W).
Außerdem ist es ja wnicht mein Geld und auch nicht sein privates. :D

zu Hause als Hofarbeitslicht
Nachdem ich mich da jetzt etwas reingelesen hab, würde mich das als Beleuchtung für meine Werkstatt auch reizen. Gibts Leuchtenhersteller die da zu empfehlen sind? Beim Obst denke ich mal sind die üblichen wie Osram/Radium oder Philips ne Hausnummer.

Wie sahen die aus? So kürzere zum einschrauben, klemmen oder stecken?
G8,5 Fassung. Über die aufgedruckten Infos und den Osram-Onlinekatalog auch zweifelsfrei als H-MDL überführt :wink:

Gruß
Christian
 
Hallo erstmal,

christiankrupp schrieb:
Moin!
Nachdem ich mich da jetzt etwas reingelesen hab, würde mich das als Beleuchtung für meine Werkstatt auch reizen. Gibts Leuchtenhersteller die da zu empfehlen sind? Beim Obst denke ich mal sind die üblichen wie Osram/Radium oder Philips ne Hausnummer.

Hast PM.

Denke aber daran, dass die Leuchten eine gewisse Warmlaufzeit benötigen und auch relativ lange leuchten müssen, sonst gehen Sie schneller kaputt. Also um nur kurz in der Werkstatt den Hammer zu holen, vielleicht doch noch ein paar Leuchtstofflampenleuchten hängen lassen :)

Wie hoch ist deine Werkstatt? Die Leuchten müssten so hoch wie möglich aufgehängt werden, damit diese auch weit Strahlen und man nicht auf der Werkbank denkt, da findet gerade eine Kernfusion statt, und wenn du dich umdrehst rennst du gegen ein Regal, weil es dort für das Auge fast komplett dunkel ist...
Frag nicht, woher ich das weiß ;-)

Unsere Montagehalle ist leider nur 6 Meter hoch, aber in dieser Höhe reichen schon 4 Strahler a 250W, um den ersten Montagebereich (ca 150m²) gut auszuleuchten.

Nur mal so frei beschrieben als Anhaltspunkt. Andere Leute hängen vielleicht alle 3 Meter einen Strahler auf. Hängt ja auch von der jeweiligen Tätigkeit ab.

Bis demnächst in diesem Theater,
viele Grüße vom
Schattenlieger
 
Habs gelesen. Merci!

Wie hoch ist deine Werkstatt?
Ich sag mal 4m. Ist das mit der Höhe so dramatisch? In dem Laden wo ich heute war beträgt die Deckenhöhe 2,5m-3m. Allerdings alles kleine Spots mit 35W.

Also um nur kurz in der Werkstatt den Hammer zu holen, vielleicht doch noch ein paar Leuchtstofflampenleuchten hängen lassen
Dafür würde ich wahrscheinlich was mit klassischem AGL-Obst lassen oder mit Halogen.

Hängt ja auch von der jeweiligen Tätigkeit ab.
Meine üblichen Tätigkeiten gehen in Richtung Elektrogeräte instandsetzen, Autoschraubereien und allgemeine mechanische Arbeiten. Halt was so in Haus und Hof anfällt, bei einem der zwar nur Heimwerker, aber dafür mit einem sehr professionellen Anspruch, ist. Übliche Aufenthaltszeit ist dort selten unter 2-3 Stunden. Meist eher so abends ab 19 Uhr bis Mitternacht.

Gruß
Christian
 
Moin nochmal,

christiankrupp schrieb:
Wie hoch ist deine Werkstatt?
Ich sag mal 4m. Ist das mit der Höhe so dramatisch? In dem Laden wo ich heute war beträgt die Deckenhöhe 2,5m-3m. Allerdings alles kleine Spots mit 35W.
Das ist ja auch ein anderer Unterschied, wahrscheinlich hatte der Laden ja auch mehr als 3 Leuchten... :)

Meine üblichen Tätigkeiten gehen in Richtung Elektrogeräte instandsetzen, Autoschraubereien und allgemeine mechanische Arbeiten. Halt was so in Haus und Hof anfällt, bei einem der zwar nur Heimwerker, aber dafür mit einem sehr professionellen Anspruch, ist. Übliche Aufenthaltszeit ist dort selten unter 2-3 Stunden. Meist eher so abends ab 19 Uhr bis Mitternacht.

Na das ist doch optimal von der Betriebszeit her. Und 4 Meter sind auch kein Problem, musst die Dinger halt direkt unter die Decke packen für eine gleichmäßige Lichtverteilung.
Die Dinger kosten ja nun auch nicht die Welt, also ist das Risiko begrenzt. Kannst ja ausprobieren und bei Gelegenheit berichten.

So long,
viele Grüße vom
Schattenlieger
 
Hallo

das Problem mit den Leuchten die wärend des Betriebes ausgehen hab ich auch gerade bei einem Kunden.....

....Ich hab dann die Lampe mal mitgenommen in die Werkstatt,zum testen und reparieren (...angeblich neues Leuchtmittel (LM) drin :? )

Hab dann das Zündgerät ausgetauscht das ging dann auch normal an.....

Aber nach ein paar Std. wieder aus, hab dann ein neues LM eingesetzt..... bin noch am testen 8)

Aber jetzt zu meiner Frage : gibt´s noch andere Möglichkeiten ausser das LM oder das Zündgerät das die Lampe wärend des Betriebes ausgehen kann ???
 
Hallo,

das kann auch an einem kurzzeitigem Spannungsausfall liegen, das Leuchtmittel erlischt und kann ausser mit speziellen Vorschaltgeräten nicht heiss gezündet werden.

Nach einer Abkühlpause (ca 4-14 Minuten) können die Leuchten wieder zünden. Große Maschinen in der Nähe angeschlossen? Hohe Netzimpedanz oder so? Dann kann der Spannungseinbruch schon genügen.
 
Schon mal die Fassung angeschaut ?? :wink:
 
Oftmals ist eine korrodierte Verbindungstelle schuld an der Misere. An sowas hab ich mich auch schon mal dusselig gesucht. Der Fehler lag dann im Wieland Stecker zwischen Vorschaltgerätebox und Leuchte.

BtW: Lampe=Leuchtmittel, die Leuchte nimmt die Lampe auf.
 
Hi

Es ist kein Einzelfall mit der "Leuchte"
sondern es sind vereinzeln merere in jeweils anderen Stromkreisen
(Schienensystemen).

Oder auch im selben Verbund mal eine...
Also bei Stromschwankungen müssten dann doch alle ausfallen.... oder?

Ja, die Fassungen hab ich auch schon überprüft... 8)

Danke für Eure Antworten

Bis dann
 
Verbinder/Einsspeiser von Schienensystemen haben auch manchmal Kontaktprobleme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Metalldampflampen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.508
Octavian1977
O
M
Antworten
4
Aufrufe
562
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
389
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.029
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben