Halogen Schreibtischlampe kaputt, keine Ersatzteile..?

Diskutiere Halogen Schreibtischlampe kaputt, keine Ersatzteile..? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem und hoffe hier auf Tipps.. Ich besitze eine Schreibtischlampe (Halogen), die nun leider kaputt ist. Sie ist ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eliza33

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe hier auf Tipps..

Ich besitze eine Schreibtischlampe (Halogen), die nun leider kaputt ist. Sie ist ca. 15 Jahre alt, und war nicht mal besonders teuer (schätze so zwischen 50-100 DM). Dennoch, ich finde sie immer noch traumschön und würde sie lieber für den gleichen Preis reparieren lassen, bevor ich eine neue kaufe. Unser Elektriker könnte dies zwar machen; (wie ich verstanden habe); meinte aber, die Bauteile gibt es nicht mehr: Zum einen ist der Trafo kaputt (ein gewickelter sehr schwerer, was rein gewichtstechnisch auch gut ist, weil der Fuß somit den nötigen „Stand“ hat) – zum anderen ist die Fassung nicht mehr in Ordnung, was deshalb schwierig sei, weil die Lampe so eine lange Bogenzuleitung hat und die Kabel an den Fassungen nicht so lang seien (ich kenne mich da null aus).

Hier noch ein paar Daten:

Drunter steht Mand Eurolux Leuchtenfabrik GmbH (die Firma gibt’s aber glaub ich nicht mehr), 250 V max. je Fassung 12 V 35 W

Innen auf dem Trafo steht:
Art. 1726
P.230 V 50 Hz 1-4
Si 126 Grad
S.11,5 V 35VA 7-9
T40/E n. VDE 0551

Leider kann ich zur Zeit kein Foto machen; die Lampe ist silberfarben, hat einen runden sehr schweren fast kugeligen Standfuß, daran einen langen silbernen „Bogen“, oben dann ein kleiner silberner Lampenschirm mit Halogenfassung innen.

Es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte ob und wo ich dafür Ersatzteile bekommen kann!

Liebe Grüsse Eliza
 
eliza33 schrieb:
...Unser Elektriker könnte dies zwar machen; (wie ich verstanden habe); meinte aber, die Bauteile gibt es nicht mehr...
Hi,

ich schicke vorraus, daß ich kein Elektriker bin.
Da ich selber aber auch schon solche Halo-Schreibtischleuchten repariert habe, meine ich - es sollte kein Kunststück sein, einen speziellen konventionellen Trafo durch einen passenden Standardtrafo (z.B. vom großen 'C') mit gleichen Leistungsdaten zu ersetzen. Er darf halt nur nicht größer sein, als der alte und muß sich sicher befestigen lassen.
Das zweite Problem - Halo-Fassung mit zu kurzen Litzen, erfordert halt das anlöten längerer Litzen. Das, bzw. das Einziehen der Adern ist möglicherweise eine Pfriemelarbeit, aber bestimmt nicht unmöglich.
Also - wenn 'dein Elektriker' sagt, er kann das (und sein Preis deine Vorstellung nicht übersteigt) - dann laß ihn das doch machen.

Gruß
der besucher
 
Huhu Besucher,

vielen Dank für deine Antwort :)
Irgendwie denke ich ja auch, es muß machbar sein; natürlich sollte die Lampe danach halbwegs sicher sein (und auch einigermaßen stabil wieder heil; nicht daß sie dann -weil die Bauteile nicht so ideal sind- in 14 Tagen wieder kaputt wäre), aber da sie ja wohl nicht explodieren kann und die Schreibtischlampe ja auch nur brennt, wenn ich dabei bin, hätte ich bei "Gebastel+Getüftel" kein Problem!
leider ist es ja eher so, daß "mein" Elektriker mich (nett) abwimmelt (sagt halt Einbau wär kein Problem aber keine Teile da!) und auf sowas keine Lust zuhaben scheint. Daher war ja meine erste Idee, die Teile selbst zu besorgen falls möglich, und er baut sie dann nur ein..oder vielleicht findet sich ja sonst jemand der es machen will..?
Liebe Grüße Eliza
 
Hi,
eliza33 schrieb:
...hätte ich bei "Gebastel+Getüftel" kein Problem!...
Na ja - Du vielleicht nicht... oder doch, wenn nämlich was passiert. Immerhin hat die Lampe anscheinend ein Metallgehäuse und da gibt's sicher einiges zu beachten (Berührungsschutz, Schutzleiter usw.), damit nicht durch unbedarfte Bastelei viell. am Ende zwar die Lampe funktioniert - aber auf einmal 230V Netzspannung am hübschen Gehäuse anliegen :shock:.

eliza33 schrieb:
...oder vielleicht findet sich ja sonst jemand der es machen will...
Also auf jeden Fall ein 'sonst jemand' der sich damit auskennt - sprich ein :!: Fachmann :!:.

eliza33 schrieb:
..."mein" Elektriker ...sagt halt Einbau wär kein Problem aber keine Teile da!...
Die zu besorgen sollte kein unlösbares Problem sein. Mit den Trafo-Daten kann dir jeder (Fach)verkäufer das passende Teil heraussuchen. Du solltest aber auch die Außenmaße des Trafos berücksichtigen - wegen der Platzfrage. Das sicherste wäre, Du nimmst die Lampe, bzw. den Trafo mit in den Laden.

Viel Glück
der besucher
 
besucher schrieb:
damit nicht durch unbedarfte Bastelei viell. am Ende zwar die Lampe funktioniert - aber auf einmal 230V Netzspannung am hübschen Gehäuse anliegen :shock:.
Oha, an sowas hatte ich natürlich gar nicht gedacht....

Danke nochmal für die Infos, dann versuche ich mal mein Glück weiter.
 
sollte die Lampe danach halbwegs sicher sein (und auch einigermaßen stabil wieder heil :(

Also wenn schon sollte Sie sicher sein und nicht nur halbwegs
ebendso stabil und nicht einigermaßen, wenn schon dann richtig.
In Bezug nehmend das die lampe immerhin an 230V betrieben
wird sollte hier nur SICHER stehen und nicht halbwegs. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Schreibtischlampe kaputt, keine Ersatzteile..?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben