Halogenzeug hinter Trafo fackelt ab

Diskutiere Halogenzeug hinter Trafo fackelt ab im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Leute, Mir ist zwischen Trafo und Spot ne Lüsterklemme abgefackelt. Das geht so los, dass das Licht anfängt zu flackern, und irgendwann aus...

1. mark1

mark1

Leute,

Mir ist zwischen Trafo und Spot ne Lüsterklemme abgefackelt. Das geht so los, dass das Licht anfängt zu flackern, und irgendwann aus bleibt. Man würde meinen das Leuchtmittel sei kaputt, aber nein!

Das Kabel mit dem GU 5.3 Sockel war schonmal vor ca. 6 Monaten am Sockel abgefackelt, das hatte ich damals inkl. Leuchtmittel getauscht. Die Lüsterklemme ist damals heil geblieben. Sicherung ist bisher immer drin geblieben.

Was kann das noch sein? Soll ich lieber mal den Trafo tauschen?

Viele Grüsse,
    Marki

2. #2 werner_1, 01.05.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein, richtiges Material verwenden und richtig montieren.

PS: Wenn du jetzt den Trafo noch wechselst, schaffst du dir wahrscheinlich eine neue Fehlerquelle durch falsche Montage.

3. mark1

mark1

Verrätst du mir jetzt noch das Geheimnis, dann frag ich mal den Elektriker wieso der das nicht so gemacht hat. Ist nämlich die Originalinstallation bis auf Leuchtmittelwechsel und Sockelwechsel (gleiches Material) von mir.

MfG

4. hicom

hicom

die Ströme bei Halogen NV Lampen sind relativ hoch, bei einer 50W Lampe sind das schon 4,1A. Da führt eine nicht richtig angezogene Schraube in einer Lüsterklemme schnell zu übermässiger Erwärmung, wie man sieht.

#Jürgen

5. #5 Moorkate, 02.05.2018
    Moorkate

Moorkate

Ich würde gleich auf LED-Technik umschwenken, da hast du das Problem nicht mehr und sparst auf lange Sicht sogar.

Aber bei LED unbedingt auf Qualität achten, auch wenn die Lampen das mehrfache kosten. Diese billigen China-Kracher bereiten Probleme und man hat idR nur kurz Freude dran.

mfG

6. #6 werner_1, 02.05.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Verrätst du mir, woran man "Qualität" erkennen kann? Aus China kommen die alle.
    Ist "Preis" ein Qualitätsmerkmal?

Thema:

Halogenzeug hinter Trafo fackelt ab

Die Seite wird geladen...

Halogenzeug hinter Trafo fackelt ab - Ähnliche Themen

1. Ist mein Trafo dimmbar?

Ist mein Trafo dimmbar?: Hallo liebes Forum Ich möchte mir für meinen 3d-Drucker ein beheiztes Druckbett nachrüsten. Hierfür habe ich mir ein solches Druckbett, einen...
  2. Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen

Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen: Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Die Lampen sind im Dreieck im...
  3. 12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage

12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich möchte im Bad zwei indirekte Beleuchtungen anschließen. Trafo kommt in die Decke, da...
  4. Lüftungsmotor über Trafo regeln

Lüftungsmotor über Trafo regeln: Hallo an alle! Ich bin neu hier und hätte eine Frage wie man einen Kondensatormotor 230V über einen Stufenschalter anschließt. Der Stufenschalter...
  5. passender Trafo für LEDs

passender Trafo für LEDs: Hallo, ich verzweifle gerade an folgender „Herausforderung“: Es gibt im Flur eine abgehängte Decke mit 5 Halogenspots GU5.3. Diese möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden