Halogenzeug hinter Trafo fackelt ab

Diskutiere Halogenzeug hinter Trafo fackelt ab im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Leute, Mir ist zwischen Trafo und Spot ne Lüsterklemme abgefackelt. Das geht so los, dass das Licht anfängt zu flackern, und irgendwann aus...
M

mark1

Beiträge
2
Leute,

Mir ist zwischen Trafo und Spot ne Lüsterklemme abgefackelt. Das geht so los, dass das Licht anfängt zu flackern, und irgendwann aus bleibt. Man würde meinen das Leuchtmittel sei kaputt, aber nein!

Das Kabel mit dem GU 5.3 Sockel war schonmal vor ca. 6 Monaten am Sockel abgefackelt, das hatte ich damals inkl. Leuchtmittel getauscht. Die Lüsterklemme ist damals heil geblieben. Sicherung ist bisher immer drin geblieben.

Was kann das noch sein? Soll ich lieber mal den Trafo tauschen?

Viele Grüsse,
Marki

https://s17.postimg.cc/44rh8xmmj/20180501_125903.jpg
 
mark1 schrieb:
Was kann das noch sein? Soll ich lieber mal den Trafo tauschen?
Nein, richtiges Material verwenden und richtig montieren.

PS: Wenn du jetzt den Trafo noch wechselst, schaffst du dir wahrscheinlich eine neue Fehlerquelle durch falsche Montage.
 
Verrätst du mir jetzt noch das Geheimnis, dann frag ich mal den Elektriker wieso der das nicht so gemacht hat. Ist nämlich die Originalinstallation bis auf Leuchtmittelwechsel und Sockelwechsel (gleiches Material) von mir.

MfG
 
die Ströme bei Halogen NV Lampen sind relativ hoch, bei einer 50W Lampe sind das schon 4,1A. Da führt eine nicht richtig angezogene Schraube in einer Lüsterklemme schnell zu übermässiger Erwärmung, wie man sieht.

#Jürgen
 
Ich würde gleich auf LED-Technik umschwenken, da hast du das Problem nicht mehr und sparst auf lange Sicht sogar.

Aber bei LED unbedingt auf Qualität achten, auch wenn die Lampen das mehrfache kosten. Diese billigen China-Kracher bereiten Probleme und man hat idR nur kurz Freude dran.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Aber bei LED unbedingt auf Qualität achten, auch wenn die Lampen das mehrfache kosten. Diese billigen China-Kracher bereiten Probleme und man hat idR nur kurz Freude dran.
Verrätst du mir, woran man "Qualität" erkennen kann? Aus China kommen die alle.
Ist "Preis" ein Qualitätsmerkmal?
 
Thema: Halogenzeug hinter Trafo fackelt ab
Zurück
Oben