hat die Simulation Recht ?

Diskutiere hat die Simulation Recht ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe in einem einfachen Simulationsprogramm eine Schaltung getestet. Wenn der Schalter geöffnet ist, fließt der Strom durch 3...
G

georgZ

Beiträge
11
Hallo,

Ich habe in einem einfachen Simulationsprogramm eine Schaltung getestet.
Wenn der Schalter geöffnet ist, fließt der Strom durch 3 Widerstände. Wenn der Schalter geschlossen ist, nur durch 2 Widerstände.
Ich habe das Gleiche auch mit 500 Volt ausprobiert und immer noch fließt bei geschlossenem Schalter überhaupt kein Strom durch den 10 Ohm Widerstand.
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Ist es in Wirklichkeit tatsächlich so, dass da nicht mal ein winziger Strom durch den 10 Ohm Widerstand fließt?
Würde mich sehr interessieren.

Gruß, GeorgM1.jpg M2.jpg
 
der Strom teilt sich bei einer Parallelschaltung auf die 2 Zweige verkehrt proportional zu ihren Widerständen auf.
Da der geschlossenen Schalter eben 0 Ohm (theoretisch) hat beansprucht er eben den kompletten Stromfluss.

Und wie das linke Messgerät eben auch 0V anzeigt, sind 0V/10Ohm eben 0 Ampere

In der Realität wird auch der Strang mit dem Schalter Übergangswiderstände haben, da die aber gegen den 10Ohm ziemlich niedrig sind, wird sich im 10Ohm Pfad irgendwas im mikroampere Bereich abspielen.
 
Es soll hier nur aufgezeigt werden, wie man eine geschicktere Abbildung entwerfen kann.

Geschickter soll heißen, dass eventuell eine weniger geübte Person den dargestellten Sachverhalt leichter erkennen kann.

YENKA-Bild.png
Bitte zum Vergrößern auf Abbildung klicken !
.
 
Thema: hat die Simulation Recht ?
Zurück
Oben