Hat mein Elektriker zu Zuleitung richtig angeschlossen?

Diskutiere Hat mein Elektriker zu Zuleitung richtig angeschlossen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, am Samstag hat mein Elektriker seinen Mitarbeiter (konnte kein Deutsch) geschickt, um die Zuleitung vom HAK zum neuen...
S

Stando

Beiträge
201
Hallo zusammen,

am Samstag hat mein Elektriker seinen Mitarbeiter (konnte kein Deutsch) geschickt, um die Zuleitung vom HAK zum neuen Zählerschrank anzuschließen.

Unsere Zuleitung zum Haus ist NAYY4x150 (Also PE und N zusammen). Im neuen Zählerschrank hat die PE-Schiene im Netzseitigen Anschlussraum zwar über den Überspannungsableiter Kontakt zum PAS.

1. Müsste aber der PE vom schwarzen Kabel nicht im HAK auch auf den PEN gelegt werden? (Also im HAK dann eine PE+N-Aufteilung?)
zuleitung.jpg


2. Im Hausgebrauch wäre die Drehrichtung zwar egal, aber ich würde mit einem Duspol bei Gelegenheit prüfen, ob er die Reihenfolge von L1, L2 und L3 richtig gemacht hat.

3. Was ich nicht prüfen kann, wäre das APZ-Feld. Wenn der Elektriker wieder kommt, werde ich ihn fragen, bzw. spätestens dann, wenn der Netzversorger kommt, besteht Gewissheit. Was meint aber denn der Netzversorger in seiner Freigabe mit:
  • Spannungsversorgung herausführen im Zählerfeld „Z1“ (Allgemeinstrom / Bezug/Rücklieferung) = auf 3.HZ Zählertrageschiene montieren, mindestens 30 cm freie Leitungslänge.
  • Spannungsversorgung herausführen im APZ.
Heißt es, dass der APZ seinen Strom im "Vorzählerbereich" über eine Sicherung (6A) erhält um im Zählerfeld Z1 montiert werden sollte. Von der Sicherung (6A) soll dann eine Spannungsversorgung auf die Zählerstragschiene (Bsp. für das Smart Meter) und eine Spannungsversorgung zum APZ gelegt werden werden? Falls ja, was nimmt man hier für Endstecker für die Spannungsversorgung (Bsp. ABB?)
 
Ja das stimmt. Die Fragen kann man ignorieren, vorallem wollte ich eh Punkt 3 herauslöschen, ist aber nicht mehr editierbar.

Am Samstag will der Elektriker wieder weitermachen, da frage ich direkt bei ihm nach, wenn er nicht seinen Mitarbeiter schickt.
 
Erst mal um welche Netzform geht es?
TT? dann wäre es richtig den Schutzleiter im HAK nicht an zu schließen und dort zu isolieren (nicht Isoband!)
DA müssten dann aber auch weitere FI Schutzschalter auch in den Hauptkreisen vorhanden sein.

TN? dann wäre die Anlage sofort außer Betrieb zu setzen bis der PE im HAK richtig angeklemmt wurde!
 
Bei TT hat die grün-gelbe Ader der Hauptleitung nichts an der PE-Schiene im Zählerschrank verloren. Bei TN gehört die PEN-Aufteilung nei neuen Anlagen in den HAK und der PEN ist direkt mit der HES zu verbinden.
 
Auch bei TT gehört die PE Leitung im Zählerschrank dort angeschlossen nur im HAK eben isoliert.

Der PEN darf gar nicht mit der HES verbunden werden sondern nur der PE bzw frühestens die Stelle an der dir Trennung erfolgt.

Der PE kann und darf auch erst im Zählerschrank den Abzweig zur HES aufweisen.
 
Erst mal um welche Netzform geht es?
TN-C

TN? dann wäre die Anlage sofort außer Betrieb zu setzen bis der PE im HAK richtig angeklemmt wurde!
Habe ich mir gedacht. Bis der Elektriker wieder da ist, ist auf der Baustelle niemand, weiß nicht, warum er da so gelassen hat.


Der PEN darf gar nicht mit der HES verbunden werden sondern nur der PE bzw frühestens die Stelle an der dir Trennung erfolgt.
Ich hätte als Laie gedacht:
  1. Trennung von PEN erfolgt im HAK (vielleicht hat der PEN auch im HAK zwei Schraubklemmen).
  2. Die HES wird direkt an die PE-Schiene im NAR angeschlossen
  3. Der PE des Überspannungsschutzes auf dem kürzesten Weg auch auf die PE-Schiene (sieht aber nicht nach viel Platz aus)

Was nebenbei:
Sind die orangenen Stecker oben auf dem Überspannungsschutz für den APZ gedacht, um 2x die Spannung (APZ + SmartGateway) abzugreifen?
 
Also TN Netz damit ist die Anlage so ohne Schutz und darf nicht betrieben werden-> Abschalten Gefahr im Verzug!

Bei vielen Ableitern ist eine Sicherung für den APZ integriert, vermutlich geht diese dann an dir orangenen Klemmen das wäre in der Produktbeschreibung nach zu lesen. Da können auch Meldekontakte angeschlossen sein oder sonstiges denn für die Sicherung wären nur 1 Kontakt nötig, wenn man N und PE dort mit anschließen kann dann maximal 3.
 
@Octavian1977
Danke für die Erklärung. Ja, die Anlage wird noch nicht genutzt.

Wäre da mein Verständnis von der Reihenfolge, (PEN-Aufteilung und HES-Verbindung) richtig verstanden?
 
Also TN Netz damit ist die Anlage so ohne Schutz und darf nicht betrieben werden-> Abschalten Gefahr im Verzug!
Da schreit einer wieder mal 'Zeter und Mordio'
OMG!

Die Anlage scheint ja noch in Arbeit zu sein.
Und zum Thema APZ:
Gehört zur digitalen Zukunft in D.
Ist doch i. M. völlig unwichtig weil keiner so richtig weiß, was alles noch so kommt.
 
Nach Deinem Bild ist die Zuleitung vom HAK zur UV 5 Polig und der PEN wird schon im Hak aufgeteilt. Der PE geht normalerweise schon im HAK auf die HES , spätestens aber in der UV !
 
Unsere Zuleitung zum Haus ist NAYY4x150 (Also PE und N zusammen). Im neuen Zählerschrank hat die PE-Schiene im Netzseitigen Anschlussraum zwar über den Überspannungsableiter Kontakt zum PAS.

Die Zuleitung zum Haus ist definitiv kein NAYY4x150, das ist ein Standard HAK dort kriegt man maximal 70mm² rein. Auch der Biegeradius des HA Kabel wäre mit ein 4x150 Kabel so definitiv nicht machbar.

2. Im Hausgebrauch wäre die Drehrichtung zwar egal, aber ich würde mit einem Duspol bei Gelegenheit prüfen, ob er die Reihenfolge von L1, L2 und L3 richtig gemacht hat.
Am Zähler muss ein Rechtes Drehfeld sein das wird der Zählermonteur schon prüfen.
 
Nach Deinem Bild ist die Zuleitung vom HAK zur UV 5 Polig und der PEN wird schon im Hak aufgeteilt.
Bevor der Elektriker den HAK zugemacht hatte, war die PE lose und isoliert (Isolierband), so wie ich das noch erkannt hatte. Spätestens Samstag macht er weiter, dann sehe ich wieder mehr

Der PE geht normalerweise schon im HAK auf die HES , spätestens aber in der UV !

So Quasi
HAK.jpg
Bei mir müssen wohl dann noch L1 und L2 vertauscht werden, damit das Rechtsdrehfeld passt (hatte ich bei meinem Vater seinem Haus auch mal so gesehen). im HAK ist L1 = schwarz, L2 = braun. Im Zählerschrank andersherum. (Sei wohl laut dem Elektriker so, dass man tauschen muss).

Die Zuleitung zum Haus ist definitiv kein NAYY4x150
leitungsinfo.jpg

Wie erfolgt eigentlich so eine Abzweigung im Erdreich bzw. in der Straße, bzw. die Stiche in die einzelnen Haushalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
in aller Regel mit Abzweigmuffen und da kann auch der Querschnitt zum HAK verringert werden. ZB von 150 mm² auf 50 mm² oder auch auf 35 mm². So wie es in der Zeichnung aussieht liegt da ein PVC Rohr mit 50 mm Durchmesser zum Anschluss des HAK
 
Die Hauptleitung in der Straße ist 4x150mm², aber nicht der Stich zu deinem Haus.
 
Ob die Anlage genutzt wird oder nicht ist egal die Frage ist ob die Anlage aktiv ist also unter Spannung steht und das darf sie nicht ohne einen funktionierenden Schutzleiter.
Im Bild sind die Hebel des SLS alle oben, hoffen wir, daß noch keine Sicherungen im HAK eingesetzt sind.

Das Drehfeld ist an sich ziemlich egal wenn man keine Maschinen hat die das brauchen.
Die Netzbetreiber sind aber manchmal extrem darauf fixiert unbedingt am Zähler ein rechtes Drehfeld zu haben, auch wenn unwichtig.
 
Auch bei TT gehört die PE Leitung im Zählerschrank dort angeschlossen nur im HAK eben isoliert.

Im TT-System hat eine grün/gelbe Ader in der Hauptleitung nichts verloren!
Aber mir ist auch klar, das diese Diskussion mit dir total zwecklos ist.

Es fängt ja schon damit an, das du mir bitte mal einen HAK zeigst, der eine isolierte Klemme für deinen PE aufweist!
 
Wie erfolgt eigentlich so eine Abzweigung im Erdreich bzw. in der Straße, bzw. die Stiche in die einzelnen Haushalte?

Bei dir in der Straße liegen zwei NAYY 4x150 für die Haushalte und einmal NYY-J 4x10 für die Straßenbeleuchtung.
Neues Standartkabel sind bei größeren VNBs mittlerweile NAYY 4x240 als Hauptleitung und NAYY 4x50SE als Stichleitung zum Haus.

Bei mir müssen wohl dann noch L1 und L2 vertauscht werden, damit das Rechtsdrehfeld passt (hatte ich bei meinem Vater seinem Haus auch mal so gesehen). im HAK ist L1 = schwarz, L2 = braun. Im Zählerschrank andersherum. (Sei wohl laut dem Elektriker so, dass man tauschen muss).
Verlasse dich nicht auf die Farben, das wird im HAK Meist geklemmt wie es grade passt getreu dem Motto der Elektriker wird es schon richten. ;)
Solange am Zählerplatz ein Rechts Drehfeld ist, ist alles OK.

Das Wichtigste wäre eigentlich die Netzform, aber da es sich um eine Neunauge handelt würde ich mir da jetzt nicht großartig Gedanken machen, am ende Unterschreib dein Elektriker dafür das alles passt.
 
Thema: Hat mein Elektriker zu Zuleitung richtig angeschlossen?
Zurück
Oben