Hauptsicherungsautomat löst aus

Diskutiere Hauptsicherungsautomat löst aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Anordnung der Sicherungen: 63A NH im HAK -> 35 A SLS (Hager 3 pol) -> Zähler -> LS Schalter 16 A für ca. 23...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

h2de

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe folgende Anordnung der Sicherungen:
63A NH im HAK -> 35 A SLS (Hager 3 pol) -> Zähler -> LS Schalter 16 A für ca. 23 Stromkreise.

Das ganze hat zwei Jahre einwandfrei funktioniert und jetzt ist der Wurm drin. Nach ein paar Änderungen der Hausinstallation fliegt ständig der mittlere SLS (L2) raus.

Als alter Fuchs habe ich nun mal L2 und L3 in Richtung Zähler getauscht und siehe da es fliegt wieder der mittlere raus. Was noch zu bemerken ist: Der ausgelöste SLS Schalter ist ziemlich warm und lässt sich erst nach einigen minuten wieder einschalten. Es kann sein dass das mit den Änderungen an der Installation nur Zufall ist und darum wäre meine erste Vermutung das der mittlere SLS eine Macke hat aber ich würde erstmal noch ein paar Meinungen einholen bevor ich mir einen neuen kaufe.

MfG
hde
 
Es hängen im Prinzip normale Sachen dran also nichts außergewöhnliches. Spielt ja eigentlich auch keine Rolle das ich ja die Phasen getauscht habe und die Verbraucher ja dann an der anderen hingen und da ist die Sicherung nicht gekommen. Das mit der Änderung an der Installation kann auch Zufall sein ???

Vielleicht ist ja auch im SLS was defekt was. Wer Weis. Ich werd ihn wohl mal tauschen müssen. Kann man denn die Hager SLS auch einzeln tauschen es wäre ja im Prinzip nur in der Mitte der defekt? Ach ja, was ich auch schon immer mal wissen wollte: Warum wird den der N-Leiter mit am SLS angeschlossen?
 
Hallo,

hast du schon den Strom der einzelnen Phasen gemessen?

Bei 23 Stromkreisen erscheinen mir 35A reichlich knapp bemessen. :shock:

Dann kannst du die SLS austauschen gegen 50 oder 63A.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptsicherungsautomat löst aus
Zurück
Oben