Hauptsicherungsautomat schaltet ab, Ursache rätselhaft

Diskutiere Hauptsicherungsautomat schaltet ab, Ursache rätselhaft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einem Mehrfamilienhaus-Neubau (Bauabnahme 04/2010) hat mitten in der Nacht die 35A-Hauptsicherung im Keller (Hausanschlussraum HAR)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maria1702

Guest
Hallo, in einem Mehrfamilienhaus-Neubau (Bauabnahme 04/2010) hat mitten in der Nacht die 35A-Hauptsicherung im Keller (Hausanschlussraum HAR) abgeschaltet. In der Wohnung waren 2 Stromkreise (auf der gleichen Phase) weg, aber die Wohnungssicherungsautomaten blieben eingeschaltet, ebenso der FI-Schalter, der sich korrekt auslösen ließ.

Der zuständige Elektriker vermutete am Telefon, dass ein Steckkontakt im Sicherungskasten locker sei und kam angereist. Es war jedoch alles fest, auch im HAR. Die Ursache ist also rätselhaft - Überlastung in der Nacht scheidet aus und wenn ein Leitungsdefekt vorläge, hätte die Sicherung nach dem Einschalten ja wieder abschalten müssen, was sie jetzt seit 24 Stunden nicht getan hat. Wir sind dann so verblieben, dass es ein rätselhafter "Zufall" gewesen sein muss und wenn das nochmal vorkommt, müssten alle Leitungen durchgemessen werden, was bedeutet, dass Einbauschränke in der Küche zu demontieren sind, um an zugebaute Steckdosen heranzukommen. (Die Elektrogeräte sind ebenfalls 2 Jahre alt)

Der Elektriker war also eine Stunde angereist und hat eine weitere Stunde geprüft, ohne Ergebnis. Da stellt sich dann auch die Frage, wer das zahlt. Für mich ist das ein Gewährleistungsfall, die Firma muss sich erst besprechen und hat sich noch nicht geäußert.

Über Meinungen zur technischen Ursache und auch zur Haftungsfrage würde ich mich freuen. Grüße Maria
 
Da es sich ja um ein Mehrfamilienhaus handelt gibt es ja normal eine HVW.
Und es sagt ja noch nichts aus von woher der Fehler kommt, kann ja auch eine andere Wohnung der Auslöser sein?
War nur in Deiner Wohnung der Strom weg?
Gibt es einen Boiler o. eine Heizung mit Nachtstrom?
 
kurtisane schrieb:
Da es sich ja um ein Mehrfamilienhaus handelt gibt es ja normal eine HVW.
Und es sagt ja noch nichts aus von woher der Fehler kommt, kann ja auch eine andere Wohnung der Auslöser sein?
War nur in Deiner Wohnung der Strom weg?
Gibt es einen Boiler o. eine Heizung mit Nachtstrom?

Diese Fragen sind wirklich erschütternd. Warum will man sich denn an einer Diskussion beteiligen, von deren Materie man nicht die geringste Ahnung hat?!
 
:lol:

Das ist doch ganz klar:

wer den Elektriker angefordert hat, der zahlt.
 
Man wird doch noch fragen dürfen ich bin leider kein Hellseher!

Anhand Deinem Roman kann ich es von der Ferne nicht erahnen was wirklich vorgefallen war u. es der Eli vor Ort ebenfalls auch nicht nachvollziehen konnte.

Und wir hatten schon mal so einen Fall dass sich ein Gerät immer nur in der Früh einschalten hätte sollen dann den Fehler verursachte u. der Fehler bei der Suche Untertags nicht aufgefallen ist.

Im Endeffekt war es dann eine defekte Wasserpumpe die über eine Zeitschaltuhr das Warmwasser zum zirkulieren bringen sollte.
 
Von hier aus etwas zu sagen ist unseriös.

Da muss man Strommessungen machen. Dann kann man sehen wie hoch die Belastung ist.
 
elektroblitzer schrieb:
Von hier aus etwas zu sagen ist unseriös.

Da muss man Strommessungen machen. Dann kann man sehen wie hoch die Belastung ist.

Ganz klar, aber bitte mit Datenlogger und die nächsten 10 Monate verfolgen, solange trat der Fehler ja bisher seit Bau-Abnahme nicht auf.
 
Ganz klar, aber bitte mit Datenlogger und die nächsten 10 Monate verfolgen, solange trat der Fehler ja bisher seit Bau-Abnahme nicht auf.

Der Fehler tritt jetzt bestimmt öfter auf. Datenlogger ist immer gut. Dann aber alle 4 Leiter messen.

Kann ja auch ein Blitzeinschlag gewesen sein. Es kann sein das dann nie wieder auftritt.
 
elektroblitzer schrieb:
Der Fehler tritt jetzt bestimmt öfter auf. Datenlogger ist immer gut. Dann aber alle 4 Leiter messen.

So eine Aussage finde ich unseriös um es mit deinen eigenen Worten auszudrücken :!:

4 Leiter ist das Minimum für sichere Erkenntnisse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptsicherungsautomat schaltet ab, Ursache rätselhaft
Zurück
Oben