FI schaltet sich ab wenn die Temperatur erreicht ist

Diskutiere FI schaltet sich ab wenn die Temperatur erreicht ist im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe das gleiche Problem wie papavomsee. Der FI meiner Sauna, die ich 2021 gebaut habe und die anfänglich problemlos schaltet sich ab wenn die...
A

Andissauna

Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem wie papavomsee. Der FI meiner Sauna, die ich 2021 gebaut habe und die anfänglich problemlos schaltet sich ab wenn die Temperatur erreicht ist. Dabei bleiben die Sicherungen drin und die Steuerung schaltet sich auch aus.
Ist die Temperatur noch nicht erreicht kann ich die Steuerung problemlos aus und wieder einschalten ohne dass etwas passiert auch wenn die Heizstäbe schon glühend heiß sind.
Kann es sein daß die Anschlüsse von Thermoelement und Not-Aus Widerstand verwechselt wurden und jetzt der Temperaturfühler wie der Not-Aus Widerstand reagiert? Die Kabel für das Thermoelement wurden einmal verlängert um den Fühler zu versetzen.
 
Auch hier ist es notwendig die Ursache mittels geeignetem Meßgerät und Sachverstand zu finden.
Irgendwas einfach aus zu tauschen kann zufällig das Problem lösen oder auch nicht.
auch wenn die Heizstäbe eine sehr wahrscheinliche Ursache sind müssen diese nicht das Problem verursachen.
 
Womit hast du denn die Fühlerleitung verlängert? Normales Kabel?
 
Wahrscheinlich gibt es irgendwo ein kleines Isolationsproblem, welches aber noch nicht zur FI-Auslösung führt. Beim Ausschalten entsteht eine kleine Spannungsspitze, die nun einen höheren Fehlerstrom bewirkt, der zur Auslösung führt.

Isolationsmessung durchführen lassen.
 
Kann es sein daß die Anschlüsse von Thermoelement und Not-Aus Widerstand verwechselt wurden und jetzt der Temperaturfühler wie der Not-Aus Widerstand reagiert?
Also Du hast die Sauna gebaut. Es funktionierte alles. Jetzt schreibst Du im Passiv "dass die Anschlüsse verwechselt wurden".
Und ein Kabel verlängert wurde.
Demnach war entweder jemand Drittes (unbekannterweise, sonst könnte man ihn ja fragen) an der Sauna oder aber Du weisst nicht mehr, dass Du und was Du im Nachgang so alles gemacht hast.
Beides finde ich bedenklich!

Als Lösung würde ich mir den Schaltplan der Saunasteuerung besorgen und alle Anschlüsse von Sensoren etc. auf Richtigkeit überprüfen. Von hier aus wird Dir keiner die Lösung geben können, wenn Du es als "Erbauer" und vor-Ort-Befindlicher nicht kannst.
Es nutzt auch nichts, wenn hier jemand sagt: "ja, kann sein".
 
Thema: FI schaltet sich ab wenn die Temperatur erreicht ist
Zurück
Oben