Hauptverteilung Inselanlage - TN-C? TN-S? TN-C-S? Komponenten?

Diskutiere Hauptverteilung Inselanlage - TN-C? TN-S? TN-C-S? Komponenten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, ich bin grade dabei den "HAK" von meiner Inselanlage aufzusetzen. Da steh ich grade ein bisschen auf dem Schlauch, ob das so wie...
  • Ersteller timetodosomesketchysh_t
  • Erstellt am
T

timetodosomesketchysh_t

Beiträge
3
Nabend,

ich bin grade dabei den "HAK" von meiner Inselanlage aufzusetzen.
Da steh ich grade ein bisschen auf dem Schlauch, ob das so wie "aufgezeichnet" überhaupt funktioniert und ob die Komponeten überhaupt dafür funktionieren.

Im Wechselrichter selbst ist N und PE am AC-Out gebrückt.

Hier mal meine "Skizzen":
PXL_20231018_205854664.jpg
PXL_20231018_205919918.jpg
PXL_20231019_005838225.jpg

Hier eine Liste der Komponenten:
  • WR: MPP-Solar PIP-MAX 11kW
  • PV: vorerst 10x JAM54D40
  • BMS je Batterie: JK-BMS B2A20S20P
  • Hauptsicherung Batterie: NH00-Trenner Jean-Müller Keto-00-1/F mit 160A
  • Anschluss-Busbar-Batterien: Kupferschiene (10x4x1cm)
  • Tiefenerder: Durchmesser 20mm, 3m Länge
"HAK"
  • Haupt-LS:32A Hager MCN132 (bei 5kW), 64A Hager MCN163 (bei 11kW)
  • Hauptleiterabzweigklemme Pollmann HLAK 25-1/6M2 grau
  • USS/SPD Dehn 95220
  • 1x LS/FI 10A & 1x LS/FI 16A (bei 5kW): Siemens SU1356-6kk10, Siemens 5SU1356-6kk16
"GAK"
  • PV-Sicherungshalter +/-: Phoenix Contact UK 10,3-HESI 1000v
  • Sicherung +/-: Schurter 10,3x38mm, gPV. 1000V, 30A
  • Trenn-/Verteilerklemme +/-: je 2x Wago 2006-1671 mit Brücke
  • Lasttrennschalter: Benedict & Jäger/ETI LS25SMA2+2 besser LS32SMA2+2
  • ÜSS/SPD: Dehn 952510
 
Die ganzen Skizzen und Komponenten habe ich nicht durchgesehen. Das kann doch dein Elektriker machen - er bekommt ja Geld dafür.
Ich denke nicht, dass du alle Kenntnis dafür hast:
HAK ist der Hausanschlusskasten mit der HAS (Hausanschlusssicherung).
Du meinst vermutlich den Zählerschrank.
 
Danke schonmal für die Antworten!
Ich denke nicht, dass du alle Kenntnis dafür hast:
Dem stimme ich zu...sonst wäre ich nicht hier im Forum und würde solche Fragen stellen.

Es gibt keine Haus. Daher könnte man den "HAK" bei mir wohl ehr "HauptAnschlussKasten" nennen und daswegen steht er auch in Anführungszeichen.
Da es kein Haus gibt, gibt es auch keine bestehende Erdung bzw. Potentialausgleich und auch keinen Netzanschluss mit Zählerkasten.
Die Anlage wird auf der "grünen Wiese" im nirgendwo errichtet und dann soll damit eine kleine Werkstatt sowie Waschmaschine, Kühlschrank, Geschirrspühler u.ä. versorgt werden.
Ich hatte eine Ausbildung zur Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik, also ein bisschen Grundverständnis ist da. Ist jetzt aber auch schon 'ne Weile her und ich bin auch aus dem Job schon ein paar Jahre raus. Sonst würde ich mich das erst garnicht trauen, es selbst aufzusetzen. Allerdings waren Hausinstallationselektrik und Offgrid-/Inselanlagen nicht Bestandteil der Ausbildung und es wurde immer von einem bestehenden TN- bzw. TT-Netz ausgegangen.
Und Tools um anständige Stromlaufpläne zu erstellen in denen kein Netzanschluss vorkommt, habe ich leider nicht gefunden.
 
Keine Erdung -> keine elektrische Anlage.

Bedeutet um eine elektrische Anlage zu errichten ist es zunächst zwingend erforderlich eine wertige Erdung her zu stellen.
Auch ein Potentialausgleich ist zwingen her zu stellen.

Ist der ausgewählte NH Trenner auch für Gleichstrom?
Ich halte so einen bei Gleichstrom für bedenklich, den darf man nur mit Schutzausrüstung schalten!!! Sicherungslasttrennschalter der für DC geeignet ist, ist dringend an zu raten
 
Keine Erdung -> keine elektrische Anlage.

Bedeutet um eine elektrische Anlage zu errichten ist es zunächst zwingend erforderlich eine wertige Erdung her zu stellen.
Auch ein Potentialausgleich ist zwingen her zu stellen.

Ist der ausgewählte NH Trenner auch für Gleichstrom?
Ich halte so einen bei Gleichstrom für bedenklich, den darf man nur mit Schutzausrüstung schalten!!! Sicherungslasttrennschalter der für DC geeignet ist, ist dringend an zu raten
Also 3m-V4A-Tiefenerder setzten und den dann entsprechend auflegen/anschließen würde passen?!

Welchen NH-Trenner meinst du?
Gleichstromseitig (an PV) gibt es eine Sicherung (für PV) und einen Lasttrennschalter (auch explizit für PV-Gleichstrom) welcher ausreichend dimensioniert ist.

Falls du batterie-seitig meinst: Über das BMS lässt die Batterie auf 2 Arten freischalten. Das Laden und Entladen der Batterie lässt sich direkt deaktivieren und mit Ausschalten des BMS's wird auch getrennt. Die "Trennfunktion" der NH dient nur (als Redundanz) um kein Wiedereinschalten nach Freischalten zu ermöglichen falls nötig. Die eingesetzte Sicherung ist für min. 80V DC ausgelegt.
 
Der hat keine definierte Länge um passen zu sein, sondern muß Entsprechende Widerstandswerte erfüllen um ausreichenden Schutz bieten zu können, auch wenn das oft bei 3 bis 4m erreicht wird ist das kein Garant die Werte zu erfüllen, wenn man einfach mal 3m was in den Boden rammt.

Bei Hautpsicherung Batterie schreibst Du was von einem NH Lastrenner von Jean müller.
Ja das Teil kann unter Last zum Trennen verwendet werden, das ist richtig, aber nur unter Verwendung einer persönlichen Störlichtbogensicheren Schutzausrüstung und nur von Fachkräften.
Das halte ich nicht für passend da hier im Notfall auch schnell und durch jedermann sicher getrennt werden können sollte.
 
Thema: Hauptverteilung Inselanlage - TN-C? TN-S? TN-C-S? Komponenten?
Zurück
Oben