Umbau Zählerkasten/Hauptverteilung

Diskutiere Umbau Zählerkasten/Hauptverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, die in den Bildern abgebildete Zähleranlage soll erneuert werden, weil kein RCD verbaut ist. Fragen dazu: 1) Der Zähler und...
S

Shintao

Beiträge
1
Hallo zusammen,
die in den Bildern abgebildete Zähleranlage soll erneuert werden, weil kein RCD verbaut ist. Fragen dazu:
1) Der Zähler und Hauptanschluss haben ja einen eigenen Zählerkasten. Reicht es aus, einfach nur den oberen Verteiler neu zu machen? RCD fehlt, Blitzschutz muss man unten mal schauen, ob da etwas eingebaut wurde.
2) Falls ja, wie kann man die Kabel verlängern, falls diese zu kurz sind? Z.B. wago Durchgangsverbinder mit Hebeln 221-2411 oder Compact Verbindungsdosenklemme 2273-202?
3) Falls neben dem Hauptschalter noch Platz ist, würde es ausreichen, ein RCD dort zu installieren?

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_8383.JPG
    IMG_8383.JPG
    213 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8380.JPG
    IMG_8380.JPG
    345,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8382.JPG
    IMG_8382.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8381.JPG
    IMG_8381.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 38
Das ist pauschal nicht zu beantworten.

Welche Netzteil liegt vor ? Ist 3-adrig installiert? Wurde eine ISO-Messung durchgeführt ?

Aber nein. Einfach EINEN RCD kannst du da nicht reinpflanzen.
 
Warum nicht? Laut VDE-AR-N4100 darf im AAR unter anderen folgendes verbaut sein:

"Hauptleitungsabzweigklemmen (HLAK) oder Hauptschalter – für den Anschluss der Zuleitung zum Stromkreisverteiler – oder eine FI-Schutzeinrichtung (RCD) für den Schutz der Zuleitung zum Stromkreisverteiler "
 
Richtig. Schutz der Zuleitung. Nicht Schutz aller Stromkreise danach.
 
Na dann schützen wir doch die Zuleitung. Der praktische Erfolg der Maßnahme wäre der gleiche, als wenn man den RCD in den Verteiler setzt. Man kann den Hauptschalter einfach gegen einen RCD ersetzen. Viel wichtiger ist, dass alle Stromkreise komplett mit seperaten Neutral- und Schutzleiter ausgestattet sind.
 
Ich bin jetzt mal ganz mutig und halte einen 30mA FI für alle Stromkreise für zu wenig.

Möge sein, dass es erlaubt ist. Es ist nicht wirklich ideal.

Ich würde alle Stromkreise durch FI/LS schützen. Dann brauchst du keinen neuen Verteiler.
 
Ich würde alle Stromkreise durch FI/LS schützen. Dann brauchst du keinen neuen Verteiler.
Dafür ist der Verteiler zu klein, 2-3 Reihig sollte dieser schon sein. Platz genug ist darüber ja.
Wenn die Abgehenden Leitungen UP von oben verlegt sind, kann man diese Freilegen das diese lang genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der verteile zu klein, 2-3 Reihig sollte dieser schon sein. Platz genug ist darüber ja.
Wenn die Abgehenden Leitungen UP von oben verlegt sind, kann man diese Freilegen das diese lang genug sind.
Nein wieso?

FI/LS mit 1TE und das Problem ist gelöst.

Klar wäre ein größerer Verteiler besser.
 
Zuerst muss ermittelt werden - ich wiederhole es auch nochmal - ob deine Endstromkreise bereits 3-adrig verdrahtet sind.

Dann muss noch ermittelt werden, wie hoch die Vorsicherung ist. In diesem Fall die NH-Sicherungen im HAK (unteres Gehäuse). Danach richtet sich alles Weitere.
 
Wenn da 35A Sicherungen sind, kann man einen 40A FI verwenden. Das war wohl der Gedanke. Möglicherweise gibt es aber auch noch eine Vorsicherung im NAR.
 
Ich bin jetzt mal ganz mutig und halte einen 30mA FI für alle Stromkreise für zu wenig.

Ich würde heutzutage auch zwei 30mA RCDs für diese Anlage einbauen. Dann ist nicht alles dunkel, wenn mal ein Fehler auftritt.

Neben dem Hauptschalter hätten durchaus zwei RCDs Platz. Auch, wenn da nur einer erlaubt wäre. Bei einer Bestandsanlage interessiert das eh keinen. Mit zwei RCDs kann man bequem den Überlastschutz der RCDs durch maximal zwei nachgeschaltete 16A LSS pro Phase realisieren, falls der maximale Anlagenstrom über 40A sein sollte.

Hauptschalter belassen, dann kann man die aktuelle "Baustelle" bequem freischalten, ohne die HAS zu ziehen oder die plombierten Vorzählersicherungen herauszunehmen.

Wenn die Leitungsschutzschalter schon recht alt sind, könnte man sie gegen neue B16A ersetzen.

Auch, wenn in der Anlage noch Teile in klassisch genullt existieren, soll man trotzdem für die moderneren (mit PE und N getrennt), RCD - Schutz realisieren.

Ich meine, man kann in dieser Anlage, relativ preiswert, eine sehr gute Verbesserung des Sicherheitslevels erzielen.
 
Es ist zu empfehlen wenn das Ganze zu erneuern und nicht hinten noch was dran zu basteln und vorne noch irgendwie einen Überspannungsschutz ein zu murksen.

Gerade auch die Zuleitung ab HAK wäre mal dringlich zu untersuchen da hier der PA schon am HAK angeklemmt ist und die Leitung zum Zähler garantiert nur 4 polig ist.
Ausgleichsströme über geerdete Bauteile sind in dieser Installation problematischer Alltag
 
Gerade auch die Zuleitung ab HAK wäre mal dringlich zu untersuchen da hier der PA schon am HAK angeklemmt ist und die Leitung zum Zähler garantiert nur 4 polig ist.

Diese Sache halte ich beim normalen Wohnungsbau für übertrieben. Es gibt Millionen von solchen Konfigurationen ohne Probleme. Und wenn man trotzdem meint, das ändern zu müssen, würde ich die Verbindung zur HES von der PEN - Schiene / Klemme unter dem Zähler ausgehen lassen.


Es ist zu empfehlen wenn das Ganze zu erneuern

Warum sollte er das Ganze erneuern? Wenn er die alten LSS auswechselt und zwei 30mA RCDs einbaut, ist er sicherheitsmäßig auf aktuellem Stand.

und vorne noch irgendwie einen Überspannungsschutz ein zu murksen.

Wenn er rechts neben dem Kasten, wo der Hauptschalter drin sitzt, einen Automatenkasten mit einem Überspannungsschutz montiert und das Ganze in Y-Verdrahtung realisiert, wird das ein wirkungsvoller Schutz.
 
Fehlerstrom, abfließend über den PE zum Verteiler. Auslösung bei einem Differenzstrom ab 30mA in der Zuleitung zum Verteiler.
Ja, das ist mir klar. Ich meinte eher, welche Fehler sollen in der Praxis auftreten? Anbohren? Alterung? Da würde ggf. auch die Sicherung auslösen. Einen eigenen FI für ein paar Meter Zuleitung? Ich weiß nicht….
 
Der Ganze "Schrank" ist vollkommen veraltet. meine Erfahrung ist bei den Teilen, daß die Innen auch schon diverse Schäden haben wie z.B. gebrochener Kunststoff und mit jedem Anfassen dieser Teile noch mehr abbricht, insbesondere wenn man hier auf aktuellen Stand mit 5 Leiter System aufrüsten will oder da noch was einbauen will.
Spätestens aus dem Grund ist das komplett zu ersetzen.
 
Thema: Umbau Zählerkasten/Hauptverteilung
Zurück
Oben