Selektiver RCD Typ B in Hauptverteilung f. Einfamilienhaus

Diskutiere Selektiver RCD Typ B in Hauptverteilung f. Einfamilienhaus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal einen schönen guten Tag, Ich hatte mit einem befreundeten Elektromeister die Diskussion, ob ein selektiver RCD Typ B sinnvoll ist...
M

Mmf

Beiträge
22
Erstmal einen schönen guten Tag,

Ich hatte mit einem befreundeten Elektromeister die Diskussion, ob ein selektiver RCD Typ B sinnvoll ist. Eingesetz werden soll er in einem privaten Einfamilienhaus ( ca. 120 qm) mit hauptsächlich LED -Beleuchtung (230 V Retro). Eine Ladeeinrichtung für E-Autos wird extra abgesichert.

Was denkt ihr darüber, ist der RCD Typ B für diesen Anwendungszweck sinnvoll oder ist ein Typ A selektiv hierfür ausreichend?

Danke für die Antworten…
 
Möglich wäre auch ein Typ EV, der kann das gleiche wie der Typ B im Gegensatz zu diesem schaltet er bei einem DC Fehlerstrom von über 6mA aber ab, ein Typ B hält den nur aus und schaltet da erst bei einigen 100mA Ab.

An sich ist das durchaus Sinnvoll, da immer mehr Geräte hinzu kommen, welche Prinzipiell Gleichfehlerströme produzieren können und damit einen Typ A FI außer Gefecht setzen können.

Wenn sollte der selektive FI nicht mehr als 100mA Nennfehlerstrom aufweisen.

Der Typ B Fi an einer Ladeeinrichtung verhindert keinen Gleichfehelrstrom über 6mA somit muß ein vorgeschalteter selektiver FI Typ ein Typ BE oder EV sein, oder man setzt für die Ladeeinrichtung einen Typ EV ein.

Den "Gleichfehlerstrom Abschaltungen" der Ladeeinrichtungen vertraue ich nicht, da diese üblicherweise nicht prüfbar sind und keine Testfunktion aufweisen. Auch weisen diese oftmals keine sichere Trennung auf.
 
Die Frage ist erst mal, wo der Selektive FI überhaupt hin soll? Im TN-C-S Netz wäre ein solcher eigentlich gar nicht gefordert. Läuft die Ladeeinrichtung letzlich auch über diesen FI?
 
Die Ladeneinrichtung soll über den selben HAK laufen aber danach über einen eigenen SLS und eigenen Zähler und auch einen eigenen selektiven RCD.
Ach so, TN-C-S Netz.
 
TN-C-S Netz benötigt keine selektiven RCD.
Wer genau die TAB oder Anwendungsregel durchgesehen hat.
Es sind die Zusätzlichen RCD nicht im anlagenseitigen Anschlussraum zulässig.
Nur 3 Wechselstromkreise wie Keller, Waschmaschine Trockner + dazugehörenden RCD ...

Natürlich finde ich das eine unsinnige Festlegung
 
Zuletzt bearbeitet:
im TN System fordert die Norm keine selektive FIs, daß heißt noch langt nicht, daß man diese nicht benötigt, oder diese keinen Sinn machen würden.

Die reine Erfüllung der Norm ist 4-"ausreichend", und bei Fehlern in der Norm sogar 5 "mangelhaft".
 
Thema: Selektiver RCD Typ B in Hauptverteilung f. Einfamilienhaus
Zurück
Oben