Selektiver Leitungsschutzschalter?

Diskutiere Selektiver Leitungsschutzschalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich habe noch eine Frage zu meiner Hauptverteilung hier in meinem Haus in Griechenland. Aktuell ist die Situation wie folgt...
Als Beispiel:
mit einem Hager ED183 für den E-Herd und ein Schütz ESC225 für den Boiler.
Der E-Herd ist Vorrangig zu betrachten.
 
Statt dem Gast diese Möglichkeit zu geben, würde ich das automatisieren.
Der E-Heizstab verfügt doch über einen Thermostat?
Sollte z.B.: bis 16 Uhr das Wasser im Boiler noch nicht warm genug sein durch die Solaranlage, schaltet der Heizstab ein und erwärmt den Boiler.
Mit einem Lastabwurfrelais in der Herdzuleitung könntest du den Boiler abschalten, wenn nun um 18 Uhr jemand den Backofen einschaltet und der E-Heizstab beispielweise gerade wieder nachlädt. Somit verhinderst du einen ungewollten Parallelbetrieb.
Guter Ansatzpunkt. Die Herausforderung liegt potenziell darin, dass der Anschluss vom Immersion-Heater in der UV ist und der vom Herd in der HV. Ich werde das aber auf jeden Fall prüfen, ob eine Installation, wie vorgeschlagen, möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Solarheater steht auf dem Dach. Er hat keine Bedienmöglichkeit, außer über den 2-poligen LSS ein- oder ausgeschaltet zu werden.
Das ist kein Problem. Das Schütz unterbricht die Versorgung des Boilers nur für den Zeitraum, indem der E-Herd heizt.
Du und deine Gäste müsst also gar nichts weiter machen, um eine kalte Dusche an einem schlechten Tag zu verhindern.
 
Das ist kein Problem. Das Schütz unterbricht die Versorgung des Boilers nur für den Zeitraum, indem der E-Herd heizt.
Du und deine Gäste müsst also gar nichts weiter machen, um eine kalte Dusche an einem schlechten Tag zu verhindern.
Ja, das habe ich verstanden und wäre eine sehr gute Lösung. Wie geschrieben, die Herausforderung liegt darin, dass der Herd in der HV und der Heater in der UV angeschlossen ist. Und irgendwie muss ich ja das Lastabwurfrelais mit dem Schütz verbinden.
 
Im übrigen...finde ich dieses Forum und eure Unterstützung echt superklasse. Vielen Dank bis jetzt für die tollen Vorschläge und Erklärungen :)
 
Ja, das habe ich verstanden und wäre eine sehr gute Lösung. Wie geschrieben, die Herausforderung liegt darin, dass der Herd in der HV und der Heater in der UV angeschlossen ist. Und irgendwie muss ich ja das Lastabwurfrelais mit dem Schütz verbinden.
Dafür müsstest du nur eine Steuerleitung zu UV legen. Sind noch Leerrohre vorhanden?
 
NYM oder YSLY-JZ würde sich hier anbieten, mit geeigneter Vorsicherung.
 
Mindestquerschnitt für Niederspannungsanlagen ist 1,5mm² !
 
Bei fester Verlegung von mehrdrähtiger flexibler Leitung sind auch 0,75mm² zulässig. (Mechanisch geschützt verlegt)
Die geltenden griechischen Normen kenne ich nicht :cool:
 
Danke euch. Also mit 1,5 mm² NYM wäre ich dann ja auf der sicheren Seite. Nächster Schritt: Ich versuche mal ein zusätzliches Kabel einzuziehen. Es sind einige Bögen und Ecken zu überwinden.
 
Bei fester Verlegung von mehrdrähtiger flexibler Leitung sind auch 0,75mm² zulässig. (Mechanisch geschützt verlegt)
Die geltenden griechischen Normen kenne ich nicht :cool:
Ich bin mit meinem Elektriker hier vor Ort im Austausch und lasse alles absegnen, bevor ich hier etwas ändere.
 
die DIN VDE genau genommen da die 0100-520 Tabelle 52.2
 
Als Beispiel:
mit einem Hager ED183 für den E-Herd und ein Schütz ESC225 für den Boiler.
Der E-Herd ist Vorrangig zu betrachten.
Dazu noch eine Frage. Der Herd läuft, das Lastabwurfrelais schließt und steuert das Schütz an, das dem Boiler vorgeschaltet ist. Das Schütz muss dann öffnen, so dass der nachrangige Verbraucher vom Netz getrennt wird. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher ist es, den Öffner des Lastabwurfrelais zu benutzen, dann kann das Schütz Schließerkontakte haben.
 
Dazu noch eine Frage. Der Herd läuft, das Lastabwurfrelais schließt und steuert den Schütz an, der dem Boiler vorgeschaltet ist. Der Schütz muss dann öffnen, so dass der nachrangige Verbraucher vom Netz getrennt wird. Korrekt?
Das Lastabwurfrelais hat einen Öffnerkontakt. Zieht nun der Backofen mehr als den eingestellten Strom, fällt das Schütz ab und der Boiler ist abgeschaltet.
 
Thema: Selektiver Leitungsschutzschalter?
Zurück
Oben