Umbau Hauptverteilung

Diskutiere Umbau Hauptverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, wir haben bei einem Kunden die Hauptverteilung im Keller erneuert. Dabei haben wir die Netzform von TT auf TN-C-S geändert und die...
J

Janis_Viebrock

Beiträge
5
Moin zusammen,

wir haben bei einem Kunden die Hauptverteilung im Keller erneuert. Dabei haben wir die Netzform von TT auf TN-C-S geändert und die Hauptleitung von 4x16mm² auf 5x16² ergänzt. Nun haben wir das Problem, dass der FI sporadisch immer auslöst. Wir haben eine Isolationsmessung gemacht-alle Werte sind top. Wenn wir die Anlage wieder auf TT Netz umbauen funktioniert alles. Es fließt dort irgendwo ein Fehlerstrom, man kann es auch nicht auf irgendwelche Stromkreise eingrenzen. Ich würde mich über paar Antworten freuen. Vielen Dank.
 
Wie wär es mal mit einer Differenzstrom Messung?
 
Sagen wir so es wäre nicht das erste TT Netz das ein unwissender mal um ein TT-C Netz erweitert hat.
Zudem ist es auch keine Seltenheit, daß in alten Anlagen Fehler schlummern die erst mit Einbau eines FI oder wie hier durch Verbesserung des Schleifenwiderstandes dann auch mal erkennbar werden.
 
Sind denn auch in allen Endstromkreisen 30mA Fis verbaut?
Im TT Netz sind ja oftmals mal nur 500 oder 300mA FIs existent je nach Alter der Anlage.
 
Also dann Diffstromzange mitnehmen und messen.
Ich hoffe ihr zählt nicht zu den leider häufigen Betrieben die so was nicht haben.
 
ich frage mich ernsthaft warum ihr aus dem TT-Netz ein TN-C-S-Netz macht ? Nebenbei der Fehlerstrom kann auch von Außen kommen, eben wenn da gerade solch ein Müll gemacht wird.
 
Warum nicht?
Gegenüber einem TT Netz hat ein TN-C-S Netz im Bezug auf den Schutz erhebliche Vorteile.
Für den Schutz gegen vagabundierende Ströme ist es ausreichend das TN-S ab HAK auf zu bauen.
vagabundierende Ströme von außen mag auch kein TT netz zu verhindern.

Ein Fehlerstrom von außen kann keine FIs von fehlerfreien Stromkreisen auslösen.

Hier wird eben im TT Netz der schlechte Erdungswiderstand den Fehlerstrom so begrenzt haben, daß der FI nicht auslöst.
Mit herstellen eines sehr guten Erdungswiderstandes steigt dann auch der Fehlerstrom und löst den FI aus.
 
Dabei haben wir die Netzform von TT auf TN-C-S geändert und die Hauptleitung von 4x16mm² auf 5x16² ergänzt.
Das ist doch eigentlich gar nicht möglich, der Versorger entscheidet, welche Netzform ihr am HAK anliegen habt. Und ein TT hat nunmal prinzipbedingt keinen PEN, den man irgendwie auftrennen koennte.
 
Wenn das noch ein TT-Netz ist, kann man es nicht in ein TN-C umwandeln. Seid ihr 100%ig sicher, dass am HAK ein TN-C mit einem PEN anliegt?
 
Der Netzbetreiber fordert bei einer Anlagenveränderung den Umbau von TT auf TN Netz
 
vagabundierende Ströme von außen mag auch kein TT netz zu verhindern.
Wo sollen denn im TT-Netz vagabundierende Ströme entstehen oder herkommen?
Ein Fehlerstrom von außen kann keine FIs von fehlerfreien Stromkreisen auslösen.
Richtig.
Hier wird eben im TT Netz der schlechte Erdungswiderstand den Fehlerstrom so begrenzt haben, daß der FI nicht auslöst.
Das wäre dann quasi "Schutz durch nichtleitenden Raum".
Oder evtl. auch nur Bloedsinn.
Mit herstellen eines sehr guten Erdungswiderstandes steigt dann auch der Fehlerstrom und löst den FI aus.
Ein schlechter Erder begrenzt den Fehlerstrom in der Schleife...ein guter Erder führt nicht zu höheren Fehlerströmen.
 
Vagabundierende Ströme entstehen nicht nur in der Anlage selbst sondern auch im Rest des Netzes und die fließen auch durch den Hauserder im TT Netz und über andere absichtlich oder zufällig geerdete Teile wieder ab.

Schutz durch nicht leitende Räume ist schon lange für Wohngebäude nicht mehr zulässig.

Wenn ein schlechter Erder den Strom begrenzt, fließt automatisch bei gleichem Fehler und verbessertem Schleifenwiderstand ein höherer Strom.

Wer weiß ob der Hauseigene Erder hier überhaupt noch einen nennenswerten Effekt hat, oder schon seit langem abgerostet ist.
 
Also meint ihr, wenn ich noch einen Tiefenerder aus V4A setze der Fehler weggehen soll?
 
Vagabundierende Ströme entstehen nicht nur in der Anlage selbst sondern auch im Rest des Netzes und die fließen auch durch den Hauserder im TT Netz und über andere absichtlich oder zufällig geerdete Teile wieder ab.
Das musst du mir mal erklären, wie die von außen reinkommen sollen.
 
Ein Neuer Erder ist vielleicht an sich zu empfehlen, wenn der alte nicht mehr ist nur ist das nicht die Ursache.
Mess endlich mal den Diffstrom!!! Nur so kommst Du dem Fehler auf die Spur!

@werner_1 Es gibt durchaus noch weitere Häuser mit elektrischen Anlagen in der Straße, der vagabundierende Strom der TN-C Anlage des öffentlichen Netzes bleibt nicht in den Häusern mit TN-C Netzen hängen sondern breitet sich über das Erdreich aus.
Das der Erder im TT Netz die einzige Erdverbindung des PE ist, braucht man gar nicht erst an zu nehmen.
Da gibt es etliche zusätzliche Verbindungen die entweder zufällig oder auch Absichtlich bestehen.
 
1. Wird es im reinen TT-Netz keine TNC-Anlagen geben.
2. Du meinst also, der Strom fließt aus dem Erdreich in eine Anlage rein und daneben wieder ins Erdreich zurück. Das ist aber in einem TNCS nicht anders.

Man merkt, dass du nie mit TT-Anlagen zu tun hattest.

PS: Im Übrigen gibt es das Wort "Mess" nicht. Da du soviel Wert auf messen legst, solltest du den Befehl wenigstens richtig schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umbau Hauptverteilung
Zurück
Oben