Hausautomation in der Praxis

Diskutiere Hausautomation in der Praxis im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ich hab mal eine recht allgemeine Frage. Und zwar sind meine Frau und ich schon länger auf der Suche nache einer Immobile eventuell auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henkel060782

Beiträge
285
Hallo ich hab mal eine recht allgemeine Frage. Und zwar sind meine Frau und ich schon länger auf der Suche nache einer Immobile eventuell auch bauen.
Aus dem Grund hab ich schon eine Ideeenmappe Haus.

Mir geht es jetzt um das Thema Automation. Ich möchte gerne da ich von Haus aus Automatiesiere bin gerne einieges Automatiesieren. Licht evetuel zentrala ausschalten lassen oder in einem Urlaubsmodus über Zeitschlatuhren. Das gleiche natürlich auch bei Jalousien Gartenbewässerung oder geschalteten Steckdosen.

Meine Frage ist was würdet ihr tun meine Idee war jeden raum normal zu versorgen und zusätzlich eine menge nym 10*1,5 zu verlegen um dan alles über logo oder s7 zu steuern aus dem Zählerschrank oder der unterverteilung raus.

Hab mich schon mal ein wenig bei den abb KNX sachen umgesehen aber die erscheinen mir recht teuer und mit logo oder siemens kenne ich mich aus nur wenn es günstiger wäre und die Programmierung nicht unbedingt schwerr ist würde ich mich auch überreden lassen mich mal bei KNX ein wenig schlauer zu machen.

was sagt ihr dazu??
 
Den Vorteil von KNX kannst du nicht am Preis messen - es ist ein Hersteller übergreifender Standard für ein Bus-System, dass sowohl Zentral als auch Dezentral angewendet werden kann und nahezu beliebig erweiterbar ist.

Du kannst auch LCN installieren - ist aber eben wie deine Siemens SPS Hersteller-abhängig - für beides gibt es Alternativen, mit denen man es ersetzen kann - aber die Software ist inkompatibel und der Aufwand groß es zu übersetzen ... KNX vereint die Hersteller von Komponenten auf ein gemeinsames Protokoll.
 
T.Paul schrieb:
Den Vorteil von KNX kannst du nicht am Preis messen - es ist ein Hersteller übergreifender Standard für ein Bus-System, dass sowohl Zentral als auch Dezentral angewendet werden kann und nahezu beliebig erweiterbar ist..
Stimmt, ist aber trotzdem zu teuer, soll heißen der geringe Mehrwert rechtfertigt nicht die Verdoppelung des Preises für die Elektroinstallation. Und der zu hohe Preis gilt besonders, wenn man die Vorteile eines dezentralen Systems nutzen will.

Bei der SPS Lösung würde ich auf 24V für die Eingänge setzen, dann braucht man für alle Taster nur Telefonleitung legen und kein 10x1,5mm² Die SPS Lösung hat aber auch einen großen Nachteil SPS kaputt = Haus dunkel. Das könnte man durch den Einsatz mehrerer allerdings entschärfen. Im Herbst kommt z.B. eine neue Netzwerkfähige Logo auf den Markt, die dafür perfekt geeignet wäre schon aufgrund der Verteilerfreundlichen Bauform aber auch wegen dem eingebauten Webserver, der es erlaubt die Logo mit jedem Browser zu steuern.
 
KNX ist eigentlich recht günstig. In der Summe glaube ich auch nicht dass du mit einer S7 besser fährst.
Die erste Frage ist eigentlich machst du es selbst oder soll es installieren.

Gruß Markus
 
also mit knx hab ich leider keine Erfahrung bisher gemacht, aber soll ja doch sehr komplex sein. Eine S7 wäre wohl stark überdimensioniert.

Ich denke auch das die neue Logo genau das richtige wäre... Und für den Preis kannste dir gleich noch ne 2te auf Reserve legen falls die eine def ist.

Bzw, wie willst du das jetzt genau machen? Nur so ne kleine Urlaubsschaltung etc ist ja kein Problem oder sollen alle Schalter über die cpu laufen?
 
Hallo,
ich habe bei mir die easy von EATON installiert, hauptsächlich für die Rollladensteuerung.

S7 ist sicherlich zu teuer - da gibt es preiswertere Systeme.

Ich würde wieder easy (oder Logo) nehmen, in der 24V-Variante mit dezentralen Relais. So wird das Ganze nicht nur von der Hardware preiswert, sondern man spart auch an der Verkabelung.
 
Für SPS Systeme bin ich von Siemens überzeugt.
Bis jetzt habe ich noch eine gefunden die der S7 oder Logo das Wasser reichen kann.

S7 ist gar nicht so teuer, eine S7-1200 kostet mit Software und Display so etwa 600€
Die S7-1500 999€
Allerdings muß man das auch programmieren können.
Die Logo lässt sich im Bezug auf Zeitsteuerungen einfacher programmieren, da es hier entsprechende Uhrenbausteine gibt. Bei der S7 muß man die selbst programmieren, das ist sicher machbar aber aufwendig.

Ansonsten würde ich auch eher ein 10x2x0,6mmm JY(St) Y durch alle Dosen je Stockwerk führen da hat man genug adern um Taster und Relais anzuklemmen, ansonsten benötgt man unmengen an Leitungen für eine rein zentrale Steuerung.
 
Octavian1977 schrieb:
Für SPS Systeme bin ich von Siemens überzeugt.
Bis jetzt habe ich noch eine gefunden die der S7 oder Logo das Wasser reichen kann.
Schon mal was anderes eingesetzt? Wenn ja, welches System?
 
CL 200 und Ähnliche von Bosch, gibt Probleme wenn das Netzwerk nicht richtig geht. Bei Kommunikationsproblemen im Netzwerk (z.B. falsch eingestellte netzwerkparameter) stellt die SPS den kompletten Betrieb ein. Gerade eine SPS sollte bei nicht vorhanden sein des Netzwerkes oder Problemen darauf eigenständig weiter arbeiten.

Easy ließ sich bis vor kurzem nur in KOP programmieren
Mitsubishi alpa hat ein sehr schlechtes Programm, komplexe Anwendungen verursachen da ein knoten im Hirn.
 
Es gibt z.B. auch noch Panasonic SPS, Software kostenlos oder Wago.
Bei Siemens verstehe ich die Preispolitik bei der Software und das ganze Lizensgeraffel auf dem PC nicht wirklich. Schon das installieren der Software dauert und dauert und dauert.
Der einzige Lichtblick ist da die Logo. Kostenlose Uprades seit Anfang an und fast komplett abwärts kompatible Software. Und wenn du die Master-Master programmierst und nicht Master -Slave, dann sollte auch der Ausfall des Netzwerks kein Problem sein.
 
Fanguro
ja ich würde alle schalter oder taster in die steuerung einbinden.
und es soll nicht nur die urlaubsschaltung sein soll dan auch so spielereine geben wie eien alarmschaltung (bin feuerwehrmann) bei Melderalarm licht im flur bad Treppenhaus außenlicht und garage auf z.b oder automations der gartenbewässerung hab dafür schon ventile liegen. halt eine schöne "spielere" und wenn es dan noch über handy geht um so besser.

ninafant

ja ich würde es selbst machen wie gesagt mit automation kenne ich mich aus logo programmierung auch vernetzte ist kein problem

bigdie
hab bis jetzt nur mit der alten Logo gearbeitet und hab gerade auch noch eine ganz alte im Keller liegen aber die neuerungen machen mich echt neugierig



[/b]
 
je mehr ich gerade über die neue logo lese bekomme ich echt richtig lust das damit dan zu realiesieren. selbst sms kann sie ja versenden dan könnte ich meine 2 Baustelle gleich mit einbinden

Rauchmelder mit relaisausgang und zentraler stromversorgung mit alramweitergabe (das wollte ich eigentlich über einen abus alarmwähler machen aber so geht das natürlich auch.
 
Ausfall des Netzwerkes ist nicht das Problem, das kann die SPS nur wenn auf Grund eines Fehler im Netzwerkes dieses nicht richtig funktioniert bleibt die Bosch CL 200 hängen.
Das ist ein Problem, was auch bei Bosch bekannt ist und zu dem es keine Lösung gibt.
Es gibt durchaus Bosch Betriebe die auf Grund dessen keine Bosch (Rexroth) SPS mehr einsetzen sondern zu Siemens umgestiegen sind.
 
Henkel060782 schrieb:
je mehr ich gerade über die neue logo lese bekomme ich echt richtig lust das damit dan zu realiesieren. selbst sms kann sie ja versenden dan könnte ich meine 2 Baustelle gleich mit einbinden

Rauchmelder mit relaisausgang und zentraler stromversorgung mit alramweitergabe (das wollte ich eigentlich über einen abus alarmwähler machen aber so geht das natürlich auch.
Für SMS brauchst du aber das Zusatzmodul.
 
bigdie schrieb:
T.Paul schrieb:
Den Vorteil von KNX kannst du nicht am Preis messen - es ist ein Hersteller übergreifender Standard für ein Bus-System, dass sowohl Zentral als auch Dezentral angewendet werden kann und nahezu beliebig erweiterbar ist..
Stimmt, ist aber trotzdem zu teuer, soll heißen der geringe Mehrwert rechtfertigt nicht die Verdoppelung des Preises für die Elektroinstallation. Und der zu hohe Preis gilt besonders, wenn man die Vorteile eines dezentralen Systems nutzen will.

Dann rechne mal vor ...
 
Brauch ich gar nicht anfangen, eine KNX Softwarelizens kostet 900€, dafür bekomm ich schon jede Menge Logo von siemens
 
bigdie schrieb:
Für SMS brauchst du aber das Zusatzmodul.

ja hab ich gelesen das LOGO! CMR 2020 aber ich gehe mal davon aus das es auch nicht viel mehr kosten wird als das abus gerät soll in der gsm version 400€ kosten
 
Hallo Henkel,

was ich dir empfehlen kann das wär der Loxone Miniserver.

Du kannst ganz einfach eine Alarmanlage mit BWM/ Fensterkontakte realisieren.
Du kannst dich auch per Caller anrufen lassen ;)

Automatikjalousie und Zentral Funktionen sind kein Problem.

Gruß
Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausautomation in der Praxis
Zurück
Oben