Hausautomation Rolladenmotor

Diskutiere Hausautomation Rolladenmotor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forumgemeinde, ich habe einige Fragen zur Funkelektrorolladenmotoren. Im Haus habe ich derzeit überall die üblichen Gurt Rolladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcys

Beiträge
49
Hallo Forumgemeinde,

ich habe einige Fragen zur Funkelektrorolladenmotoren.

Im Haus habe ich derzeit überall die üblichen Gurt Rolladen.

Ich möchte nach und nach diese durch elektrische Motoren austauschen. Wobei ich keine Taster mehr an den Fenster haben möchte, sondern diese per App steuern möchte.

Ich habe mal im I-net gesucht und auf die Hersteller Schellenberg und Rademacher gestoßen. Nach meinem Verständnis, was aber sehr laienhaft ist, gibt es Funkrolladenmotoren die eingebaut werden und sich mit einer Zentrale (HomePilot oder Smart Home) verbinden. Diese Zentrale ist wiederum in meinem Netzwerk wo ich dann die Apps nutzten kann.

Also relativ ganz einfach.

Nun meine Fragen, habt ihr Erfahrung mit solchen Systemen? Was haltet ihr von den Herstellern? Gibt es ggf. Alternativen?

Ist es denn so einfach wie ich es mir vorstellt, dass man praktisch nur 2 Komponenten benötigt?

Für jegliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Martin
 
Ich bin nicht für Funk. Ohne Leitungsverlegung kommst du sowieso nicht aus, denn ohne Spannung laufen die Dinger nicht.

Was machst du, wenn dein Phone mal nicht erreichbar ist oder defekt? Im Dunkeln sitzen?

Ein paar Leitungen mehr und du kannst die Rollläden zentral steuern; z.B. mit einer Logo! oder easy plus ein paar Taster oder App.
 
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort.

Also die Motoren werden schon an das Stromnetz angeschlossen, oder was meinst du mit der Aussage:

ohne Spannung laufen die Dinger nicht.

Na ja, die App kann man ja auf mehreren Smartphones oder Tablets installieren und übertragen. Insofern ist immer eine Backuplösung da.

Ist denn Funk nicht zu empfehlen?

Gruß
Martin
 
p.s.


was meinst du mit:

Ein paar Leitungen mehr und du kannst die Rollläden zentral steuern; z.B. mit einer Logo! oder easy plus ein paar Taster oder App.


Ich müsste dann aber von jedem Rolladenmotor ja einige Leitungen ziehen, oder?

Und was ist genau Logo! und easy plus?

Gruß
Martin
 
Marcys schrieb:
Also relativ ganz einfach.

Ist es denn so einfach wie ich es mir vorstellt, dass man praktisch nur 2 Komponenten benötigt?

Wenn du einen Weg kennst, bei dem man nur 2 Komponenten benötigt,
dann solltest du dafür sofort ein Patent anmelden ... :wink:

.
 
Marcys schrieb:
Ich müsste dann aber von jedem Rolladenmotor ja einige Leitungen ziehen, oder?
Ein Motor benötigt 1 Leitung und ein Taster benötigt 1 Leitung. Wie dann die Leitungsführung erfolgt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Und was ist genau Logo! und easy plus?
Eine programmierbare Kleinsteuerung.


Bei mir steuert eine easy 11 Rollläden 1h nach Sonnenuntergang zu; nach Schaltuhr auf usw. und noch manches andere.
 
patois schrieb:
Marcys schrieb:
Also relativ ganz einfach.

Ist es denn so einfach wie ich es mir vorstellt, dass man praktisch nur 2 Komponenten benötigt?

Wenn du einen Weg kennst, bei dem man nur 2 Komponenten benötigt,
dann solltest du dafür sofort ein Patent anmelden ... :wink:

.



Also das was ich der Seite Schellenberg entnommen habe ist das möglich.

Man Benötigt die Home Smart SH 1 STeuerung und einen Funkrollmotor, der natürlich an Strom angeschlossen wird.

Die SH 1 verbindet sich per Funk mit dem Rollmotor. Die SH 1 kann ich dann per App steuern, da diese mit einem LAN Kabel in das hauseigene Netzwerk angebunden wird.

Insofern sind es 2 Komponenten. Oder habe ich es falsch verstanden?

Gruß
Martin
 
Hallo,

das sieht ganz interessant aus auf der Seite. Ohne mich jetzt groß in das System einzulesen, hört sich deie Schilderung nachvollziebar an.
Es macht natürlich einen Unterschied ob ich den Motor über die nächste Steckdose einspeisen kann oder noch etliche Meter Steuerleitungen ziehen muß.Erst recht, wenn ich Raum für Raum machen will.
Einen zentralen Funktaster würde ich mir irgendwo noch montieren, falls Handy oder Tablet streiken.
Ansonsten mit einem Fenster testweise anfangen.
 
Hallo Myxin,

vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir etwas Hoffnung gegeben. Zu mahl ich echt nicht weiß, wie sicher solche Systeme sind.

Mein Vorteil derzeit ist, dass glücklicherweise in der nähe des Fensters eine Steckdose ist. Da ich das vernünftig machen möchte, werde ich einen Kabelschlitz in die Wand bis hin zu Steckdose machen.

Das was ich nicht machen möchte ich, durch das ganze Hause Schlitze in die Wände machen.

Kennst du denn die beiden Hersteller Schellenberg und Rademacher?

Schellenberg Produkte bekommt man im Baumarkt. Ich weiß nicht, ob das ein Zeichen ist, dass ggf. die Qualität ggf. doch nicht so toll ist.

Gruß
Martin
 
Im Baumarkt gibts auch Markenprodukte: Siemens, Bosch, Busch-Jaeger, ABB, Brennenstuhl, ...
 
Hallo Martin,
ich kenne Schellenberg und Rademacher nicht. Es scheinen aber tatsächlich günstige Produkte für den Baumarkt und Discounter zu sein. Als Firma würde ich die Sachen unseren Kunden nicht verkaufen, aber privat, wenn ich das selber machen kann, warum nicht.
Wie gesagt würde ich testweise mal mit einem Fenster anfangen.
Unser Haus habe ich nach und nach auch auf elektrische Rollläden umgerüstet. Allerdings angesteuert mit PHC von Peha. Die Rollläden mit Gurt waren beim erwerb des Hauses schon vorhanden. Und weil ich zu geizig war/bin, 150€ für einen Motor auszugeben, hab ich mir anfangs auch testweise für das OG welche in der Bucht gekauft, für 36€ das Stück. Das ist jetzt 6 Jahre her und die Dinger laufen immer noch. Bei den Kindern auch gerne mehrmals am Tag.
 
Hallo Myxin,

also ich möchte schon erst mit einem Fenster anfangen und nicht alle auf ein mal machen.

Da die Renovierung der Küche ansteht und der Rolladenkasten sowieso neu gemacht werden muss, dachte ich mir, dass ich dort mit einem elektro Rollo anfange. Ich möchte nicht alle Fenster auf ein mal umrüsten.

Da unser Haus erst 11 Jahre alt ist und wir überwiegend Strukturputz haben, möchte ich nicht unbedingt Kabelschlitze durch die Wände machen. Da aber derzeit in der Küche Tapete ist und diese sowieso runter kommt und die Küche verputzt wird, kann ich schon mal da ein Schlitz für das Kabel für die Steckdose machen. Das ist ja kein Problem, da die Steckdose relativ nah am Fenster ist. Würde aber ungern die Wände in der Küche aufschlitzen um Kabel für die Schalter zu legen. Daher fand ich die Idee mit der Funk Geschichte ganz praktisch, da man nur das Rollo mit Stromversorgen muss und kein zusätzliches Kabel für die Schalter legen muss.

Ich habe derzeit nur zwei Firmen gefunden die so ein Funksystem anbieten. Mir ist schon klar, dass die Grundsteuerung (HomePilot oder SH 1) ca. 300 € kostet.


Gruß
Martin
 
Schau dir auf alle Fälle noch eltako an. Die sind vielleicht nicht die Billigsten, aber da kannst du damit rechnen, auch "morgen" noch Ersatz zu bekommen.
 
Marcys schrieb:
Ich möchte nach und nach diese durch elektrische Motoren austauschen. Wobei ich keine Taster mehr an den Fenster haben möchte, sondern diese per App steuern möchte.
Für mich klingt es nach unpraktischen Spielkram. Und was machst du, wenn du Besuch im Haus hast? App auf deren Handy installieren und erst mal eine habe Stunde Einweisung geben?
Was machst du, wenn deine App in 10 Jahren auf kein Smartphone mehr läuft? Alles rauswerfen und neues installieren?
Was machst du, wenn die Funkteile nicht so toll wie in der Werbung funktionieren, sondern nur ein paar Meter Reichweite haben, weil dein Statiker es gut gemeint hat.
Was machst du, wenn das Zeug gehackt wird? Oder meinst du, dein Funkrolladenmotor hat eine ständig aktualisierete Firewall?

Je mehr Hausautomation im Umlauf kommt, umso mehr wird die andere Seite nachgerüsten. Als Knacki stelle ich mir es praktisch vor, wenn man von Außen die Alarmanlage abschalten und den Rolladen hochfahren kann ohne dafür Spuren hinterlassen zu müssen. Irgendein Fenster ist bestimmt auf Kipp oder Haustür lässt auch gleich per App öffnen, wenn man Besuch hineinlassen möchte. Und wenn ich dann bei jeden Besuch nur ein paar Sachen mitnehme, merkt das evtl. keiner, wenn hinterher alles wieder so ist, wie es war.
Ahh ich träume schon von den Zeiten, wo ich mein Kuhfuss zu Hause lassen kann und nur noch ein Smartphone mit diveren Apps aus dem Darknet brauche, um auf 'Shoppingtour' zu gehen. Kann denn vorher schon im vernetzten Kühlschrank nachschauen, ob da ein paar Flaschen Bier drin stehen oder per Webcam, ob es sich generell lohnt: "Schöne neue vernetzte Zukunft."

So ein Schalter bleibt wo er ist, kann nicht verlegt werden, kann der Akku nie leer sein, braucht keine Firewall um sicher zu sein, kann jeder ohne Handbuchstudium bedienen und der funktioniert in 50 Jahren auch ohne Update noch.

mfG
 
Ich bin auch kein freund von Funk, erst recht nicht, wenn es durch Wände oder gar Decken geht. Denkbar wäre z.B. eine Wlan Lösung. Dieses Funknetz hat heute eh fast jeder und dafür gibt es auch Repeater und wenn man nur 1 funknetz hat, dann kann es sich auch nicht mit anderen stören. Ich hab aber ehrlich gesagt keinen Plan, ob es schon sowas mit Wlan gibt, bzw. dezentrale Wlan Aktoren. Und das mit den Kabeln stimmt so auch nicht, wenn es so eine Lösung gäbe, dann brauchst du 230V von der nächstgelegenen Steckdose und keine 500m Kabel im Haus.
Ich hab z.B. eine Schaltsteckdose von edimax, die man per App bedienen kann und auch Zeiten einstellen, die geht per Wlan und funktioniert super.
Wenn man mal richtig googelt, findet man auch was
https://www.altenburger.de/de/aqstation ... p-jalousie
Bei Amazon kostet so ein Aktor allerdings 170€. Wenn ich mir aber von einer Firma das ganze Haus aufschlitzen lassen muss, und jede Menge Leitungen verlegen, dann ist das schon wieder günstig.
Stellt sich dann halt wieder die Frage der Zukunftssicherheit. Ist di firma pleite und die App läuft auf dem Smartphone, das ich in 8 Jahren kaufe nicht mehr, dann ist halt Pumpe. Ich finde es schade, das man sich noch nicht auf einen Wlan Standardt für Heimautomatisierung geeinigt hat. Dann wäre das problem vom Tisch.
 
Hallo,

ich möchte noch mal auf mein Beitrag zurück kommen.

Habe mich mit dem Thema in letzter Zeit beschäftigt und ein paar Erkenntnisse gewonnen.

Von der Rollofunkgeschichte ohne Taster möchte ich weg.
Ich möchte demnach an jedem Fenster einen Taster haben. Diese möchte ich jedoch sowohl manuell als auch per App steuern.

Ein Kollege hat mir das free@home von Busch und Jäger nah gelegt. D. h., ich müsste an jedem Fenster ein Busch-Jaeger Sensor/Jalousieaktor 6213/2.1-WL anbringen. Hier müsste ich, im Gegensatz zu Funkrollomotor, den Elektrorollomotor mit dem Aktor verbinden.

Um die Appsteuerung zu nutzten muss noch ein Access Point, der sich per Funk/Wlan mit den Aktoren verbindet, her.


Ich kenne nun das System von Busch und Jäger.

Kennt ihr ggf. Alternativen?

Viele Grüße
Martin
 
Und wenn du 2 Etagen hast, und eine Stahlbetondecke dazwischen, wird der Funk versagen, Vieleicht nicht immer aber das ist genauso blöd, weil du nie weist, woran es liegt.
 
bigdie schrieb:
Und wenn du 2 Etagen hast, und eine Stahlbetondecke dazwischen, wird der Funk versagen, Vieleicht nicht immer aber das ist genauso blöd, weil du nie weist, woran es liegt.


Ja, das mag sein.

Jedoch werde ich das Access Point Mitten im Haus plazieren, da die Raumgegebenheiten es bieten.
 
Hi,
wie schon geschrieben nutze ich PHC von Peha. Das zentrale Steuermodul hat eine Netzwerkanbindung, die App gibt es von Peha gratis. Auch ein Funkinterface ist möglich. Preislich ist BJ und Peha aber mit Schellenberg und co sicher nicht vergleichbar.
 
p.s. und wenn der Funk nicht funktinieren sollte, dann habe ich ja noch die Taster für jedes Fenster ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausautomation Rolladenmotor
Zurück
Oben