Parallelschaltung von Rolladenmotoren

Diskutiere Parallelschaltung von Rolladenmotoren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, sofern man sich mit der Ansteuerung von elektrischen Rolläden befasst, liest man immer wieder, dass zwei Rolladenmotoren NIEMALS...
M

Melle

Beiträge
391
Hallo Zusammen,

sofern man sich mit der Ansteuerung von elektrischen Rolläden befasst, liest man immer wieder, dass zwei Rolladenmotoren NIEMALS mit einem Schalter angesteuert werden dürfen, da sie dann parallel geschaltet sind und zerstört werden, wenn ein Motor schneller die Endlage erreicht als der andere.

Ich frage mich dann immer warum das so ist. Fakt ist doch, dass jeder Motor seinen eigenen Endlagenschalter besitzt und somit beide Motoren unabhängig voneinander abschalten können. Wo ist dann das Problem?

Wenn man statt dessen für jeden Motor einen eigenen Schalter vorsieht, ist das in Ordnung.
Aber wenn man die Schaltung betrachtet, fällt auf, dass technisch beide Motoren immernoch parallel geschaltet sind über den speisenden Außenleiter. Warum ist das bei zwei Schaltern unproblematisch und bei einem Schalter tödlich für die Motoren?

Vielen dank für eure Antworten
MfG
Melle


Rolladenmotor Ansteuerung.jpg
 
dass zwei Rolladenmotoren NIEMALS mit einem Schalter angesteuert werden dürfen,

Gängige Rolladenantriebe sind i. d. Regel Einphasen- Kondensatormotore.
Bei einer Parallelschaltung dieser Motore würde sich eine Rückspannung über den jeweils anderen Motor ergeben.
Einfach mal das erste Schaltschema genau betrachten.
Es gibt allerdings auch R-Antriebe (z. B. von SOMPY) die können parallel betrieben werden.

Allstromer
 
Was ich nicht verstehe ist, dass die Version mit zwei Schaltern dieses Problem nicht hat.
Denn an der Parallelschaltung hat sich doch nichts geändert, außer dass dort noch zwei rastende Schaltkontakte zwischen sind.
Wie sollen die die Rückspannung verhindern?
 
Bei einer Parallelschaltung würde ja z. B. bei der Funkton AB über Motorwicklung und Kondensator der jeweils andere Motor auf AUF Rückspannung erhalten.
 
Okay, das ergibt Sinn. Hatte ich nicht bedacht.
Das heißt also, wenn beide Motoren auf AB geschaltet sind und der erste die Endlage früher erreicht als der zweite, dann würde der zweite auf beiden Eingängen eine Spannung erhalten, richtig?

Das würde ihm natürlich nicht gut tun.
 
Obwohl, rein theoretisch müsste der Endlagenschalter doch den Außenleiter für die Richtung, die die Endlage erreicht hat, abschalten.
 
Und wenn die Endlage nicht erreicht wurde?
Es gibt noch die Möglichkeit: 'learning by doing`
Schließ doch einfach mal 2 R-Motore parallel an.

Allstromer
 
Habe leider keine zur Hand und werde dafür auch nicht extra welche kaufen und diese dann evtl. zerstören.
Das Thema interessiert mich aber in der Theorie.
 
Über die Kondensatoren kommt natürlich auch Spannung zum anderen Motor, wenn beide laufen. Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem.
 
Thema: Parallelschaltung von Rolladenmotoren
Zurück
Oben