Parallelschaltung von Stromwandlern

Diskutiere Parallelschaltung von Stromwandlern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Vielleicht kennt sich jemand von euch mit Stromwandlern aus. Folgendes Szenario: Wir liefern eine Duplex Schaltanlage: Die 22KV...
J

JoschaNorth

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Vielleicht kennt sich jemand von euch mit Stromwandlern aus. Folgendes Szenario:

Wir liefern eine Duplex Schaltanlage: Die 22KV kabel sind auf der Primaerseite zusammengeschaltet, aber jedes Feld A und B Seite hat seine eigenen Stromtrafos. 600-5A.
Jetzt will der Schaltanlagenlieferant die Stromtrafos auf der Sekundaerseite parallel schalten. Ein Kern wird fuer die Messung verwendet, bei Trafofeldern aber auch einer fuer den Diff-Schutz.

Kann das Funktionieren? Was passiert wenn wir nur die A Seite zugeschaltet haben und dort Strom gemessen wird? Wird nicht ein Teil des Sekundaeren Stroms ueber die B seite abfliessen?
Ein Diffschutz muss sehr genau arbeiten. Ich habe ein bisschen sorge das die Parallelschaltung das Messergebniss verfaelscht.
Was sagt ihr dazu?

Danke fuer die Hilfe :)

Btw: sorry fuer das seltsame Schreiben, wir sitzen in Norwegen und die Tastatur hat kein ü, ä oder ö
 

Anhänge

  • Stromwandler parallel.pdf
    49,9 KB · Aufrufe: 14
Bei Gleichstrom kann man das machen (Stromquellen parallelschalten).
Aber nicht bei Wechselstrom. Ich würde dafür keine Garantie übernehmen.
Selbstverständlich wird der Strom über über die anderen Wandler fließen, wenn nur ein System eingeschaltet ist. Man kann ja keine Diioden setzen. ;)
 
Wenn man anständige Messergebnisse haben will wird das nichts gescheites.
Spätestens wenn auf einem kein Stromfluß vorhanden ist ergibt der Stromwandler dort eine Belastung des anderen.

Was hier machbar wäre beide zu messenden Pfade durch einen Wandler zu ziehen.

Ansonsten Summenstromwandler.
 
Thema: Parallelschaltung von Stromwandlern
Zurück
Oben