Hauskauf Stromkasten was ist das?

Diskutiere Hauskauf Stromkasten was ist das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe mir ein gebrauchtes Haus gekauft und bin über die Verdrahtung im Sicherungskasten etwas verwundert. Ab dem Stromzähler sitzen 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für 63A ist es dennoch zu schwach - über 50A könnten wir nochmal reden - ich gehe von einer Dauerstrombelastbarkeit von 54A bei 30°C aus (frei im Raum hinter dem Zähler verlegt, nicht gebündelt) und dafür haben wir es auszulegen - als Dauerbelastung, auch wenn die quasi nie eintritt in Wohnräumen ... und darum fordern die EVUs auch die Bestückung des Zählerplatzes mit 10mm² CU bei Direktmessung. Von den Klemmen über die Sicherungen ist es eh auf 35A begrenzt, da juckt nur noch der Kurzschlussschutz und das passt auch bei 6mm². Der PEN bis zur Klemme muss mit der selben Belastbarkeit bemessen sein, also dann auch 10mm² CU. Die beiden PEN zum FI, die man in diesem Moment schon als N ansehen kann, würde ich so lassen. Der Schutzleiter muss bei <=16mm² dem Außenleiterquerschnitt entsprechen, also muss die Verbindung PEN -> PE dann auch in 10mm² CU.

Und deswegen habe ich nach den Vorsicherungen gefragt, weil wenn die bei 40A liegen kann man sich den Aufwand sicher auch bis zum nächsten Umbau sparen, solange wir davon ausgehen, dass die Verbindungen sauber und fest ausgeführt sind, wird es zu keiner Gefährdung kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauskauf Stromkasten was ist das?

Ähnliche Themen

Blitzschutz und Umbau Sicherungskasten (Modernisierung)

Lokales TT-Netz?

Planung einer Wohnungsinstallation

Zurück
Oben