Heizelement im Ceranfeld funktioniert nicht

Diskutiere Heizelement im Ceranfeld funktioniert nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - unser Siemens Herd EK 73250 hat wieder einmal Probleme. Bisher konnte ich mir mit Hinweisen aus dem "Netz" immer weiterhelfen. Aber jetzt weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Casi123

Guest
unser Siemens Herd EK 73250 hat wieder einmal Probleme.
Bisher konnte ich mir mit Hinweisen aus dem "Netz" immer weiterhelfen. Aber jetzt weiß ich nicht mehr
weiter.
Die linke vordere Heizplatte funktioniert nicht mehr. Es ist allerdings nicht das Heizelement.
Dieses habe ich bereits getauscht und es funktionierte trotzdem nicht.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte oder wie ich vielleicht durch "umstecken" herausfinden kann welches Teil defekt ist (Schalter, Bimetall oder sonstiges)?
Die Kontrollleuchte vorne am Herd geht an, aber es tut sich nichts.
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen.
 
Achtung: Ferndiagnose!

Die Heizelemente selbst sind an sich nahezu unzerstörbar. Typische Kandidaten sind die Energiereglereinheiten der Kochplatten.
 
Vielen Dank schon mal für die erste "Ferndiagnose".
Habe mal gegoogelt und festgestellt, dass ein neuer Energieregler (Viererblock) rund 200 € kosten würde. Der Herd ist jetzt 15 Jahre alt und da frage ich mich natürlich ob sich das noch lohnt.
Gibt es nicht eine Möglichkeit einen anderen der 4 Regler für die Platte vorne links zu nehmen. Die Platte hinten rechts wird selten benutzt, da könnten wir drauf verzichten (bis mal eine neue Küche dran ist).
Oder kann man den "defekten" Regler "gangbar" machen bzw. was ist erfahrungsgemäß an dem Regler kaputt (Kontakte?)?
 
Ach

Hallo.
Gib mal bitte Typ von herd und kochfeld an.
falls es der energieregler ist , bekommst du den vielleicht auch günstiger.
Hast du kein messgerät? dann kannst du sicher den Übeltäter ausmachen.
mfg.

ps. Heizzonen von Kochfeldern gehen gerne mal kaputt, ist ja nur son dünnes Drähtchen, das auch mal an einer Stelle durchbrennt.
 
Das Ceranfeld hat die Nummer EK 73250 der
Herd HE 25151.
Ein Messgerät habe ich leider nicht. Das Heizelement kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich ein neues eingesetzt habe.
Kann ich nevtl. die Platte vorne links über den Regler hinten rechts steuern. Die Platte wird eher selten gebraucht und da könnten wir drauf verzichten.
 
Die Regler können nicht einfach vertauscht werden denn sie sind in der Regel für verschiedene Leistungen ausgelegt, oder haben zusätzliche Funktionen, wie z.B. eine sektionenumschaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizelement im Ceranfeld funktioniert nicht
Zurück
Oben