Heizelement und Steuerung für Fermentationskammer

Diskutiere Heizelement und Steuerung für Fermentationskammer im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Mitglieder, ich möchte eine Fermentationskammer bauen. In dieser können durch lange Zufuhr einer gleichmäßigen Temperatur diverse...
C

Califax266

Beiträge
3
Hallo Liebe Mitglieder,
ich möchte eine Fermentationskammer bauen. In dieser können durch lange Zufuhr einer gleichmäßigen Temperatur diverse Lebensmittel unter Ausschluß von Luftsauerstoff zu chemischen Prozessen angeregt werden.
Mein Problem: Die Kammer ist isoliert und hat ein Volumen von knapp 0,2 m3 (70x50x50cm). Mit welchem Heizelement kann ich eine konstante Temperatur von bis zu 60°C(sicher) erzielen. Ein Thermostat sollte von außerhalb der Kammer die Temperatur überwachen. Wichtig ist noch: das ganze sollte langlebig, energieeffizient flach im Einbau, wasserdicht sein und idealerweise am Boden angebracht werden können. Hilfreich wären Fabrikate oder Links zu Fabrikaten, die sich für so etwas eignen.
Danke für Hilfe und Infos!!!
MAX
 
dazu mußt Du die Verluste der Kammer kennen.
Das Heizelement muß mehr Leistung haben als die Kammer Verluste aufweist.
Dann stellt sich die Frage wie schnell das aufheizen soll und wie genau die Temperatur gehalten werden soll.
Mit einem Thermostat kann man das Regeln wenn es nicht so genau sein muß.
Für exakte Regelung braucht man einen passenden elektronischen Regler der die Heizung auch z.B. über PWM mit geringerer Last betreiben kann.
 
Mit welchem Heizelement kann ich eine konstante Temperatur von bis zu 60°C(sicher) erzielen.
Eine gleichbleibende Temperatur von 60° C kannst du nur durch eine Regelung des zugeführten Stromes erzielen.
Der Regelkreis benötigt dafür eine Sollwert-Vorgabe und eine Istwert-Rückmeldung, wobei letztere natürlich innerhalb
der "Kammer" die Temperatur erfassen muss !
Ein Stichwort zur Informationssuche im Internet wäre: Paketsteuerung.
.
 
Hallo Octavian,
danke für das schnelle Feedback. Die Kammer besteht aus 19mm Siebdruckplatten und wird innen mit 2-3 cm gutem Styropor isoliert. Somit sollte sie die Wärme gut halten können. Gelegentliches Öffnen ist kein Problem, die Temperatur von 60°C sollte in etwa um +/-2°C konstant gehalten werden können.
Die Kammer gibt es auch für 30°C ausgelegt, da können gewöhnliche Heizmatten zur Saataufzucht verwendet werden. Diese habe ich aber für 60°C nicht gefunden.
 
Du musst nur sicherstellen, dass du mehr "Energie" in die Kammer hineinpumpen kannst als die Kammer nach außen wieder "verliert".
 
Danke patois,
ich suche eher nach einem vorgefertigten Heizelement, Heizmatte, Flächenheizelement, ähnlich diesem (Bild) , welches, an ein Thermostat angeschlossen, die Kammer aufheizt.
 

Anhänge

  • heizmatten.png
    heizmatten.png
    206,7 KB · Aufrufe: 5
Also benötigst Du ein Heizelement, z.B. so wie im Backofen.
Dann einen Temperatursensor z.B. PT 1000
Und einen Regler, das kann z.B. eine Logo machen.
Dann noch einen Baustein der ein analoges Signal ein ein PWM umsetzt
 
Naja, wenn man eine LOGO nimmt, sollte man mit der auch die PWM-Funktion verwirklichen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass für das vorliegende Projekt statt PWM eine "Paketsteuerung" die bessere Wahl wäre.
(Eventuell mal im Internet nachlesen, was eine "Paketsteuerung" ist)
 
kommt halt drauf an wie schnell das sein soll.
 
Thema: Heizelement und Steuerung für Fermentationskammer
Zurück
Oben