Heizelement mit SSR schalten

Diskutiere Heizelement mit SSR schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich habe vor ein Heizelement (store.brewpi.com/featured/stainless-steel-foldback-heating-element-3200w-32cm) in einem Topf zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gönnbier

Beiträge
1
Hallo Leute!
Ich habe vor ein Heizelement (store.brewpi.com/featured/stainless-steel-foldback-heating-element-3200w-32cm) in einem Topf zu installieren und mittels eines Raspberry Pi 3B+ über ein Solid State Relay zu schalten. Nun ist es ja allgemein bekannt, dass der Neutralleiter nicht geschalten werden sollte, da ansonnsten die Phase permanent am Verbraucher anliegt. Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Da ich mit einer normalen Schutzkontakt-Steckdose arbeiten will, können Neutralleiter und Phase verpolt sein. Es kann mir also passieren, dass ich den Neutralleiter schalte und die Phase am Heizelement anliegt. Wie gefährlich ist das? Ich habe gedacht, dass das Heizelement doch ohnehin isoliert sein muss, da ansonnsten durch das Wasser in dem geerdeten Topf ständig ein Fehlerstrom fließen würde. Nun wollte ich euch um eure Ansichten zu der Problematik bitten. Wäre es in diesem Fall sicher, die Phase permanent am Heizelement anliegen zu lassen? Hat noch jemand eine andere Idee, wie man diese Problematik umgehen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Wäre es in diesem Fall sicher, die Phase permanent am Heizelement anliegen zu lassen? Hat noch jemand eine andere Idee, wie man diese Problematik umgehen könnte?
Wichtiger als 2-polig zu schalten, wäre z.B. der fachgerechte Aufbau mit schutzisolierten Gehäusen und FI-geschützter Steckdose usw.

PS: Thema auf Wunsch geschlossen. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizelement mit SSR schalten
Zurück
Oben