Heizelement mit SSR schalten

Diskutiere Heizelement mit SSR schalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute! Ich habe vor ein Heizelement (store.brewpi.com/featured/stainless-steel-foldback-heating-element-3200w-32cm) in einem Topf zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gönnbier, 30.05.2019
    Gönnbier

Gönnbier

Hallo Leute!
    Ich habe vor ein Heizelement (store.brewpi.com/featured/stainless-steel-foldback-heating-element-3200w-32cm) in einem Topf zu installieren und mittels eines Raspberry Pi 3B+ über ein Solid State Relay zu schalten. Nun ist es ja allgemein bekannt, dass der Neutralleiter nicht geschalten werden sollte, da ansonnsten die Phase permanent am Verbraucher anliegt. Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Da ich mit einer normalen Schutzkontakt-Steckdose arbeiten will, können Neutralleiter und Phase verpolt sein. Es kann mir also passieren, dass ich den Neutralleiter schalte und die Phase am Heizelement anliegt. Wie gefährlich ist das? Ich habe gedacht, dass das Heizelement doch ohnehin isoliert sein muss, da ansonnsten durch das Wasser in dem geerdeten Topf ständig ein Fehlerstrom fließen würde. Nun wollte ich euch um eure Ansichten zu der Problematik bitten. Wäre es in diesem Fall sicher, die Phase permanent am Heizelement anliegen zu lassen? Hat noch jemand eine andere Idee, wie man diese Problematik umgehen könnte?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizelement mit SSR schalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 30.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Dann schaltet man eben L u. N gleichzeitig entweder ein oder aus.

Octavian1977 gefällt das.
  4. #3 werner_1, 31.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Wichtiger als 2-polig zu schalten, wäre z.B. der fachgerechte Aufbau mit schutzisolierten Gehäusen und FI-geschützter Steckdose usw.

PS: Thema auf Wunsch geschlossen. (werner_1)

Thema:

Heizelement mit SSR schalten

Die Seite wird geladen...

Heizelement mit SSR schalten - Ähnliche Themen

1. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  4. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  5. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden