Heizung mit PID-Controller

Diskutiere Heizung mit PID-Controller im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen Tauchsieder den ich mit einem PID regeln möchte. Wenn ich jetzt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brauni123

Guest
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen Tauchsieder den ich mit einem PID regeln möchte.

Wenn ich jetzt eine Temperatur von z.B.: 40 Grad einstelle dann schaltet der Tauchsieder auch bei 40 Grad ab heizt jedoch noch bis ca. 48 Grad nach.

Kann man das irgendwie mit dem PID-Controller regeln, dass der Tauchsieder die Temp. konstant hält???

Vielen Dank schonmal.
 
:lol: :lol: :lol:

Einen kleinen Kran bauen, der den Tauchsieder beim Signal "40 Grad erreicht" schnellstens aus der Flüssigkeit herauszieht.

:wink: :wink: :wink:

Patois

PS.: überlege dir mal, wo die Energie wohl herkommt, welche die Flüssigkeit noch um weitere 8 Grad aufheizt.

:arrow: du musst also schon bei Annäherung an die gewünschte Temperatur die Heizleistung zurücknehmen.
 
Hallo,

das was du da rausgesucht hast - ist kein Regler sondern ein Anzeigegerät, der 'nen Alarmkontakt hat.

Dann gibt es Jumo-Regler als 2- oder 3-Punkt Regler (schalten bei temperatur x aus und bei temperatur y wieder ein).

Und dann gibt es die als PI / PID. Da kannste dann wie bei solchen Reglern üblich Verstärkung (P), Nachstellzeit (I) und Differenzierbeiwert (D) angeben.

Aber Regelungstechnik mag ich hier wirklich keinem erklären ;)
 
ray82 schrieb:
Hallo,

das was du da rausgesucht hast - ist kein Regler sondern ein Anzeigegerät, der 'nen Alarmkontakt hat.

Dann gibt es Jumo-Regler als 2- oder 3-Punkt Regler (schalten bei temperatur x aus und bei temperatur y wieder ein).

Und dann gibt es die als PI / PID. Da kannste dann wie bei solchen Reglern üblich Verstärkung (P), Nachstellzeit (I) und Differenzierbeiwert (D) angeben.

Aber Regelungstechnik mag ich hier wirklich keinem erklären ;)

Was dem PID-Regler fordernden Leser bisher verschwiegen wurde, -da gebe ich "ray82" recht, dass er hier nicht die Regelungstechnik erklären möchte -, ist die Tatsache, dass er, um ein Überschwingen (also höhere Temperatur als 40 Grad) zu vermeiden, den Regler so einstellen muss, dass sich die Temperatur in der Endphase "schleichend" dem eingestellten Sollwert nähert.

Das heißt aber in Bezug auf die Zeit , die bis zum (Fast-)Erreichen der Endtemperatur verstreichen wird, dass diese Zeit um etliches länger sein wird, als die, welche beim seitherigen Hauruck-Verfahren benötigt wurde.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung mit PID-Controller
Zurück
Oben