Heizungs-Warnlampe smart nachrüsten

Diskutiere Heizungs-Warnlampe smart nachrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Benachrichtigung auf meinem Handy zu erhalten, sobald die Warnlampe unserer...
J

jonsai

Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Benachrichtigung auf meinem Handy zu erhalten, sobald die Warnlampe unserer Heizung eingeschaltet wird.

Wir haben eine hackschnitzelheizung. eine Leuchte auf dem Hof, leuchtet auf wenn eine Störung vorliegt.

Wie genau diese mit der Heizung verbunden ist weiß ich leider nicht.


Ich stelle mir vor, ein smartes Gerät zwischen das Kabel und die Lampe zu setzen, welches mir dann eine Nachricht sendet, sobald die Lampe Strom bekommt…


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Mit freundlichen Grüßen jonsai https://forum.creationx.de/images/smilies/emojione/263a.png
 
Nein, so früh meine ich nicht. Ich habe eines hier von etwa 2010. Finde aber aktuell im Web nichts unter ADKO? Wurden die umfirmiert oder verkauft?
 
Wie genau diese mit der Heizung verbunden ist weiß ich leider nicht.
.
Da musst du aber sehr, sehr smart sein, wenn du die Verbindungsart und Funktion nicht kennst,
und trotzdem denkst erfolgreich daran rumbasteln zu können . . . ;)
 
@patois hey,
Nun, erstmal geht es mir ja darum ein entsprechendes Teil zu finden.
Bestimmt muss ein bisschen gebastelt werden. Gewiss sieht der ein oder andere hier Alexa, zigbee hue und so aus anderen Augen als ich es sehe. Meine Idee war halt, dass es, wie es ja auch Steckdosen gibt die man in eine bestehende Steckdose steckt und dann per wlan steuern kann auch eine Möglichkeit gibt ein Gerät zwischenzuklemmen welches sich meldet, wenn Strom hindurchfließt.
vielleicht hast auch du einen Lösungsansatz?
 
Wir haben eine hackschnitzelheizung. eine Leuchte auf dem Hof, leuchtet auf wenn eine Störung vorliegt.
Wie genau diese mit der Heizung verbunden ist weiß ich leider nicht.

Dann waere mal eine smarte Suche angesagt...Schaltschrank Hackschnitzelheizung suchen und Schaltbuch Hackschnitzelheizung suchen.
 
Wenn sich im Bereich der Hackschnitzelheizung ein WLAN-Netz befindet, dann könnte man die Benachrichtigung auch mittels eines Shelly1 realisieren.
 
Thema: Heizungs-Warnlampe smart nachrüsten
Zurück
Oben