Heizungsregelung mit Siemens Logo

Diskutiere Heizungsregelung mit Siemens Logo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe nun die Aufgabe, eine elekttrische Raumheizung über eine Logo zu regeln. Ausgangslage: Ein Raum soll mit Radiatoren beheizt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boerni

boerni

Beiträge
437
Hallo,
habe nun die Aufgabe, eine elekttrische Raumheizung über eine Logo zu regeln.
Ausgangslage:
Ein Raum soll mit Radiatoren beheizt werden, Tagbetrieb und abgesenker betrieb realisiert werden.
Nun könnte ich eine Logo 24V und zwei Raumthermostaten, besser noch ein Doppelthermostar mit versenkten Sellrädchen,( kennt jemand sowas?) verwenden oder eine Logo AM 2PT100. Hat damit jemand Erfahrung?
Digitale Sachen krieg ich hin, mit analogen Eingängen hab ich keine Erfahrung.
Dann will ich eine Wochenuhr für die Zeiten programmieren und noch einen Umschalter für Automatik oder Dauer abgesenkt(Ferien) anbauen.
 
Danke für den Tipp.
Beim guggeln bin ich auch schon auf die Seite gestoßen.

Die Variante mit den digitalen Eingängen und zwei Raumsteller habe ich schon mal programmiert, aber die Variante mit dem analogen Eingang für den PT 100 will mir nicht gelingen, fehlt mir auch der richtige Anfang. :(


http://s4.postimage.org/16v1notr8/heizung.jpg
 
:idea:

Im Moment fällt mir eigentlich kein Grund ein, warum man das Projekt "analog" verwirklichen sollte.

"Digital" ist doch up-to-date, oder? :wink:

Greetz
Patois

PS.: Ausgangspunkt für analog wäre PT100 auf Analog-Eingänge zu legen. Möglichkeit zur Sollwert-Vorgabe wäre zu generieren. Ferner müsste die SOLL/IST-Wert Erkennung aufgebaut werden. Meines Erachtens wäre demnach der Aufwand bei "analog" größer als bei "digital". Aber hier nur mal so schnell über den Daumen gepeilt, als Nachtrag.
 
Hallo,

ist garnicht so schlimm, hier mal ein Ansatz:


http://s2.postimage.org/15zsn8pic/Sollwert_Istwert.jpg

Sollwert und Istwert werden verglichen , wenn Istwert kleiner Sollwert ( Bereiche einstellbar) dann "1 " Signal...........

Natürlich braucht man für diese Variante zwei analoge Eingänge......
 
moin,
danke für eure Tipps.
Die digitale Variante erscheint mir auch einfacher, wobei ich dort wohl zwei Raumregler brauche, für Tag und abgesenkt.
Analog mit dem PT100 fiel mir ein, weil dabei ein Fühler reicht???
Wenn ich mal so überschlage, ist die digitale Variante wohl auch günstiger zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsregelung mit Siemens Logo
Zurück
Oben