Heizwendel, Strom mit Spannungsregler mindern

Diskutiere Heizwendel, Strom mit Spannungsregler mindern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Freunde, hat jemand hier Ahnung von Heizwendel ? Ich meine, die Heizwendel, welche immer in Schmelzöfen eingebaut sind. Meine Frage dazu...
Mit 'möchte etwas erwärmen' kann man nichts empfehlen.

Luft in einem Raum benötigt andere Thermostate als Wasser in einem Kessel oder Hanfplanzen in einem Glashaus.

Ein Knackpunkt ist die Hysterese !

Solange nur Etwas erwärmt wird, und wir nicht wissen, ob eine Hysterese von 1 oder 15° akzeptabel ist, ist auch die Hysterese kein wirklicher Knackpunkt.
 
Mit 'möchte etwas erwärmen' kann man nichts empfehlen.

Okay, ich sags mal so: es wird eine schmale V2A Wanne erwärmt. Dort kommt dann halt Kunststoffartiges Zeug rein, was dann erwärmt wird. Eine Art Granulat. Aber ist essentiell, dass die Wäre quasi indirekt über die Wanne auf das Granulat rüber geht. Erwärmung durch Luftteilchen ist völlig ausgeschlossen. Daher ja auch regelbar Bedürfnis. Darf halt nicht zu heiss werden. Muss halt eine Idealtemperatur haben. Hoffe das hilft jetzt weiter, zum Auffinden eines Thermostats ?
 
Da bin ich dann doch eher bei Steuern und nicht Regeln.
Also eher Dein erster Ansatz mit einer Art 'Heizdimmer'
 
Ich wär da für so was:
Temperaturregler, einstufig TR xx - F

Das reicht vollkommen aus um eine Temperatur ausreichend zu regeln, sofern Du keine Regelung mit extrem niedriger Toleranz benötigst.
 
Hiermit kannst du dir die Leistung deines Heizelementes einstellen; aber nicht regeln.
Okay, vielen Dank Werner. Werde mir das erstmal kaufen. Will ja erstmal schauen, ob meine "Idee" überhaupt funktioniert. Einfach mal hinein schnuppern, und wenn es klappt, dann evtl. professionell. Ps. Elektrotechnik finde ich 1A.
 
Naja, diese Toleranz kann man nur gewichten, wenn man das Volumen der betrachteten Masse und die gewünschte SOLL-Temperatur kennt.
Für eine zielführende "Regelung" müsste man den IST-Wert direkt in der Masse erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donauelektronik - DIMMER MODUL 230 VAC - 1200 W (DM1012) | eBay
Hiermit kannst du dir die Leistung deines Heizelementes einstellen; aber nicht regeln.

Das Ganze gehört natürlich ebenso wie die Anschlüsse des Heizelementes in ein geschlossenes Gehäuse.
Vielen Dank nochmal an alle hier. Werde mir das von Werner_1 kaufen, und mich erstmal herantasten. Schönen Abend noch euch allen.

Topic kann somit ruhig geschlossen werden.
 
Thema: Heizwendel, Strom mit Spannungsregler mindern
Zurück
Oben