Heizwendel, Strom mit Spannungsregler mindern

Diskutiere Heizwendel, Strom mit Spannungsregler mindern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Freunde, hat jemand hier Ahnung von Heizwendel ? Ich meine, die Heizwendel, welche immer in Schmelzöfen eingebaut sind. Meine Frage dazu...
T

tesla_watt

Beiträge
130
Hey Freunde,

hat jemand hier Ahnung von Heizwendel ? Ich meine, die Heizwendel, welche immer in Schmelzöfen eingebaut sind.

Meine Frage dazu: mal angenommen, so ein Wendel benötigt 230V. Wenn ich die Spannung auf 230V lasse, dann entsteht ja Hitze. Was passiert aber, wenn ich die Spannung auf (z.B.) 50V mindere. Funktioniert das Teil immer noch ? Wenn ja, entsteht dann einfach nur weniger Hitze ? Wenn ja, propotional ?
 
Da eine elektrische Heizung dieser Art ein Rein ohmscher Widerstand ist reduziert sich mit herabsetzen der Spannung auch die Leistung.
Allerdings im Quadrat.
Halbe Spannung = Viertel Leistung.
Denn P = U²/R
 
Da eine elektrische Heizung dieser Art ein Rein ohmscher Widerstand ist reduziert sich mit herabsetzen der Spannung auch die Leistung.
Allerdings im Quadrat.
Halbe Spannung = Viertel Leistung.
Denn P = U²/R
Okay cool. Und welchen Wert muss ich bei R (Ohm) einsetzen? 1000Watt Heizleistung
 
Das ist ein ohmscher Verbraucher und somit kannst du die Formel R= U*U: P verwenden >>> R= 230V*230V : 1000V:A = 52,9 Ohm
 
Meine Frage dazu: mal angenommen, so ein Wendel benötigt 230V. Wenn ich die Spannung auf 230V lasse, dann entsteht ja Hitze. Was passiert aber, wenn ich die Spannung auf (z.B.) 50V mindere. Funktioniert das Teil immer noch ? Wenn ja, entsteht dann einfach nur weniger Hitze ? Wenn ja, propotional ?
Du wllst als vermutlich die Temperatur regeln? Nicht immer ist es dazu notwendig - gerade in thermisch langsamen Prozessen - die Spannung zu regeln. Oftmals reicht es aus, die Heizung zyklisch ein- und auszuschalten; z.B mit einem Thermostaten.
 
Okay danke. Aber kann ich den oben genannten Drehzahlregler dafür verwenden? Also, um die Heizleistung zu mindern.
Es gibt sicher ausreichend Dimmer aus D. Weshalb muss es einer aus F sein. Hier werden wohl nicht so viele user französisch können. Außerdem sind die Angaben sehr sehr dürftig.
 
Es gibt sicher ausreichend Dimmer aus D. Weshalb muss es einer aus F sein. Hier werden wohl nicht so viele user französisch können. Außerdem sind die Angaben sehr sehr dürftig.
Hatte es nur auf die schnelle bei eBay gesucht. Möchte halt für einen Projekt eine Konstante Temperatur haben, die ich dann immer regeln kann. Würde aber auch definitiv einen Dimmer aus D nehmen, bzw. einen guten.
 
Wenn du die Temperatur regeln willst dann benutze einen Thermostat und keinen Dimmer !
 
nöö ein Thermostat REGELT deine Heizung . regeln besagt die Temperatur bleibt in kleinen Grenzen gleich. Dazu wird deine Heizung entweder ein und ausgeschaltet oder eben so in der Leistung gesteuert das die Temperatur gleich bleibt.
 
@tesla_watt, nein; es gibt Thermostate - wie ein Raumthermostat - die bei erreichen der Temperatur abschalten und dann auch wieder einschalten. Man kann auch einen 2-Punkt-Regler nehmen.
 
@tesla_watt, nein; es gibt Thermostate - wie ein Raumthermostat - die bei erreichen der Temperatur abschalten und dann auch wieder einschalten. Man kann auch einen 2-Punkt-Regler nehmen.
Könntest du mir netterweise ein bestimmtes Thermostat empfehlen, Herr Moderator?

Wie gesagt, es handelt sich hierbei um einen 1000W Heizelement wie es immer in HaushaltsÖfen verbaut ist, und eine Spannung von 230V aufweist. Möchte halt etwas erwährmen. Die Temperatur kann ich noch nicht sagen, da ich es ja ausprobieren möchte (mit dem Regler). Will halt immer wieder testen, welche Temperatur ich benötige. Und wenn ich die passende Temperatur gefunden habe, die dann auch dauerhaft halten.

Und nimmt es mir nicht böse, aber kann leider nicht sagen, um was für einen Stoff es sich handelt, da es (wenns klappt) eine neue Erfindung ist. Wenn es klappt, würde ich euch den Link für Kickstarter teilen.

Ps. Bitte keine Hates hier wurde in der Vergangenheit öfters mal gesteinigt. <-- und auch zu diesem Satz keine Hates
 
Thema: Heizwendel, Strom mit Spannungsregler mindern
Zurück
Oben